Großer Benjamin wird immer kahler

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Großer Benjamin wird immer kahler

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Name ist Madeleine und ich bin neu hier. Ich wohne in Frankfurt und habe ein Problem mit meinem schönen großen Benjamin.

Er ist ca Dez-Feb. zu uns gezogen. Davor stand er bei meiner Schwiegermutter. Da diese aber nur eine dunkle Ecke für ihn hatte und er auf einer Seite kkahl wurde hat sie ihn mir gegeben weil ich eigentlich fast alles wieder zum blühen bekomme. Doch diesmal bin ich mit meinem grünen Daumen am ende.

Er wurde gut zurück geschnitten aber nichts passiert. Die neuen Äste bekommen jeweils höchstens drei Blätter, werden dann gelb und fallen ab. Dann kommt nichts neues mehr nach.

Er steht in Hydro drin. Da war er schon bei der Schwiegermutter drin und ich habe jediglich die alten gegen neue ausgetauscht, den Topf gründlich gereinigt und altes zurück bzw abgeschnitten.

Überwässert ist er nicht, ich lass ihn auch mal trocknen bevor ich wieder gieße.

Sollte ich vieleicht doch noch mal den Standort wechseln?
Von Hydro auf Erde umsteigen?
Doch noch mal richtig radikal schneiden?
Wenn ja wie am besten und wieviel?


Ich zeig euch mal Bilder, vielleicht weiß jemand rat was los ist mit meinem sanften riesen.

Es ist schade wenn er kaputt geht, so ein großen Benjamin hatte ich noch nie. Diese größe wäre auch sehr teuer zu kaufen, und ich bekam ihn auch noch geschenkt.


Bitte helft mir und Benjamin.


Gruß
madel0812
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Großer Benjamin wird immer kahler

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 14:57 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Großer Benjamin wird immer kahler

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 14:58 Uhr  ·  #3
Wo steht der jetzt? Sonniger?
Wie Düngst du?
Steht der evtl im Luftzug?
Gibt es sonstige andere Veränderungen inder Umgebung des Benjamin?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Großer Benjamin wird immer kahler

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hallo Spiegel,
also er steht wie man vielleicht erkennen kann direkt am Fenster. Das Fenster ist ca 2,50m lang, also viel licht. Ab mittags ist die Sonne auch da aber keine direkte Einstrahlung da noch der Balkon da ist der die Strahlen etwas abbremst wenn ich das so sagen kann. Hoffe man versteht was ich meine.

Dünger hatte ich noch keinen dazu seit ich ihn umgetopft habe. Mein Vater hat mir mal erzählt das das Wasser vom Kartoffel kochen gut sein soll. Heute gibt es Kartoffel bei und. Soll ich das Wasser aufheben und damit gießen?

Die Balkontür ist auch ein stück weiter aber da kommt nie Luft rein, hier auf der Seite ist auch bei Sturm irgendwie immer Windstille ecke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Großer Benjamin wird immer kahler

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:15 Uhr  ·  #5
hallo,
mir kommt der Benjamin 'vergreist' vor. Pflanzen unterliegen ebenso wie jedes Lebewesen einem Alterungsprozeß. Dieser kann bei nicht optimaler Pflege schon früh einsetzen.

Ich würde richtig zurückschneiden und heller stellen. Bei Hydrokultur kommt hinzu, daß der Topf niemals kalt stehen darf. Schon auf dem Fußboden können Temperaturen unter 20 grad vorkommen. Hierbei stellt man den Topf einfach höher auf einen Pflanzenroller oder einen Hocker. Welchen Dünger hat der Benjamin denn immer mal so erhalten? Er macht den Eindruck, als ob er nie gedüngt worden ist.

Eine Pflanze diesen Alters würde ich nicht mehr von Hydrokultur auf Erde umstellen, selbst wenn sie topfit wäre. Das überlebt die Pflanze nicht.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Großer Benjamin wird immer kahler

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 20:07 Uhr  ·  #6
Pflanzen ind Hydro brauchen eigentlich bei jeder wassergabe auch etwas Dünger, er kann sich ja schlecht vom Seramis ernähren.
Sonst kann ich dir nicht mehr sagen wie die anderen es schon taten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.