Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Samen von einer blauen Engelstrompete geschenkt bekommen. Das Ergebnis-> siehe Foto
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es wirklich eine ist, oder nicht doch ein Veilchenbaum??

Danke für eure Hilfe, Petra
Datura 002.jpg
Datura 002.jpg (221.11 KB)
Datura 002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 23:18 Uhr  ·  #2
Die Engelstrompeten wurden ja vor einigen Jahren von Datura in Burgmansia umgeändert.
Dem Habitus sowie Blatt nach zu urteilen handelt es sich noch um eine Daturaart,nämlich um die Datura stramonium. diese gibt es in verschiedenen Farben.

Bezeichnet wird diese Pflanze als
Gemeiner Stechapfel, Asthmakraut, Donnerkugel, Dornapfel, Dornkraut, Hexenkraut, Kratzkraut, Rauhapfel, Schlafkraut, Schwarzkümmel, Stachelnuss, Teufelsapfel, Tollkraut, Weißer Stechapfel.
Viele Namen für eine Pflanze.

Bes Die einjährige Pflanze, über 1 m hohe Pflanze besitzt einen kahlen, aufrechten und gabelartig verzweigten Stengel mit buchtig gezähnten Blättern. Die weißen, selten hell violetten Blüten stehen einzeln. Sie sind kurzgestielt und bis zu 5 cm lang. Charakteristisch ist der trichterförmige Saum mit 5 Zipfeln. In einer eiförmigen, stacheligen Kapsel, die innen vierlappig ist, befinden sich die im Samen. In der, im reifen Zustand braunen, Kapsel sind viele kleine, schwarze, nierenförmige Samen enthalten.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 23:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

um deinen Sämling zuzuordnen musst du dich noch einige Zeit gedulden, da es in diesem Stadium fast unmöglich ist die Pflanze zu bestimmen!

Hast du ein Foto von dem Samen?

Viele Grüße
Searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 06:43 Uhr  ·  #4
Hallo Petra,
ich würde auf Datura tippen ... meine haben auch so ausgesehen; ich vermute mal, dass der Veilchenbaum (Tibouchina) eher einen kantigen Stängel hat

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 11:00 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

bei Datura(Stechapfel) und Brugmansia(Engelstrompete) ist eine Zuordnung der frisch gekeimten Sämlinge fast unmöglich!
Das Aussehen des Samen hilft einen zur Bestimmung der Pflanze .

Übrigens gibt es keine blaue Engelstrompete(Brugmansia).

Viele Grüße
Searchcountry
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 11:27 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich danke euch für die Hilfe Leider habe ich keinen Samen mehr übrig Dann hilft wohl nur abwarten

Petra
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

könnt ihr mir nun mehr sagen? das ist das aktuelle Bild von heute

Danke
29.5. 005.1.jpg
29.5. 005.1.jpg (120.05 KB)
29.5. 005.1.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:35 Uhr  ·  #8
Ich würde sagen Engelstrompete. Ich hatte im vorigen Jahr einen Veilchenbaum (hat den Winter nicht überstanden) der hatte viel kleinere ovale Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:41 Uhr  ·  #9
Hallo Petra,

schau' mal nach ob der Haupttrieb und die Stiele der Blätter eine bläuliche Färbung haben .

Viele Grüße
Searchcountry
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 14:36 Uhr  ·  #10
Hallo Searchcountry,

nö, eine blaue Förbung kann ich definitiv nicht erkennen.
Wäre es auch möglich das es ein Stechapfel statt einer Engelstrompete ist??

LG,Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 15:02 Uhr  ·  #11
Hallo,
habe auch Samen von einer Datura (blau) gelegt und das ist dabei herausgekommen. Der Stamm ist dunkelrot.
Die Blätter sehen nur so zerfleddert aus, weil die Schnecken drüber waren. Jetzt passiert das nicht mehr: steht im Gewächshaus und nicht mehr im Freien.
Lg Ruth
30-05-07_1453.jpg
30-05-07_1453.jpg (64.64 KB)
30-05-07_1453.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 15:51 Uhr  ·  #12
@Ruth, das sieht aus wie ein Stechapfel, ich kann mich aber irren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 17:14 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

Elfensusi könnte recht haben, Ruth wird eine Datura metel besitzen.
_________________________________________________________________
@Petra, ein blauer Stechapfel(Datura metel) kann es auch nicht sein, weil sich die Stiele und Blattunterseiten bläulich/dunkel Färben (siehe das Foto von Ruth).

Eine Engelstrompete ist es mit Sicherheit nicht, da es nur eine ET mit einem glänzenden Blatt gibt und das ist die Brugmansia vulcanicola(Engelstrompete), die ist aber äußerst selten!

Ich bin schon auf die Blüte gespannt .

Mein Tipp: Datura inoxia

Also abwarten und Tee trinken.
Viele Grüße
Searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:26 Uhr  ·  #14
Hallo
ch würde eher auf eine Datura setzen .Ein Veilchenbaum(Tibouchina)
ist es mit Sicherheit nicht da ich ja 2 davon habe.
lg Maria
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Veilchenbaum oder Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 10:58 Uhr  ·  #15
Danke euch sehr, werde euch ein Foto schicken, sobald es Blüten gibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.