Wann Himbeere umtopfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 11:48 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinschaft,

meine Himbeere treibt wunderbar und hat auch schon kleine Blüten. Nur ist der Topf, wie ich leider erst jetzt festgestellt habe, viel zu klein. Kann/soll ich sie jetzt Anfang Juni noch umtopfen?

Danke für Eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo schwarzrer-daumen,

Himbeeren topft man am besten vor den Winterruhe um, meinst du, dass du solange noch warten kannst?

Herzliche Grüße
gartenfee
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 12:30 Uhr  ·  #3
Zumindest kommen seltsamerweise unten noch keine Wurzeln raus. Hab mal ein Foto drangehängt.
himbeere.jpg
himbeere.jpg (133.42 KB)
himbeere.jpg
Himbeerpflanze mit Topf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hallo schwarzer-daumen,

ich würde in jedem Fall noch warten mit der Umtopfaktion. Vor bzw. sofort nach dem Umpflanzen sollten die Triebe auf ca. 50 cm gekürzt werden und die Erde sollte humusreich sein.

Herzliche Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:42 Uhr  ·  #5
Hallo,

meiner Meinung nach langt dir der Topf noch bis zum Herbst. Sooo klein, das du Probleme mir der Pflanze kriegst ist er nicht.
Vom jetzigen Zeitpunkt her würde ich dir ein umtopfen auch nicht empfehlen.
Warte bis zum Herbst, dann kannst du die Triebe kürzen und den "Abfall" noch für Stecklinge benutzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:04 Uhr  ·  #6
Okay, dann mach' ich das so. Stecklinge ist eine gute Idee. Eine Himbeere ist eigentlich eh zuwenig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:39 Uhr  ·  #7
Diese Himbeere sieht schon sehr kümmerlich aus.
Das liegt vermutlich aber am Lichtmangel. Nährstoff- und Wassermangel könnte man ja durch Gießen und Düngen, auch bei kleinen Töpfen, beheben.
Die Empfehlung zurückzuschneiden bezieht sich auf das Umsetzen von Freilandpflanzen, bei denen durch das Ausgraben Wurzeln verloren gehen. Beim Umtopfen in einen größeren Topf muß nichts abgeschnitten werden.
Es ist mir auch völlig neu, dass man aus dem, was man im Herbst bei Himbeeren abschneidet, Stecklinge machen könnte . Die werden durch Abnehmen von Ausläufern oder durch Wurzelschnittlinge vermehrt.
Aber deine Pflanze hat ja nur einen sehr schwachen Neutrieb, auch ein Zeichen dass es ihr nicht sonderlich gut geht.

Grüße vom Floris
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:09 Uhr  ·  #8
Hm, sie hatte bis vor ein paar Tagen Spinnmilben. Ich habe alles, was befallen war, abgeschnitten (ungefähr ein Viertel der Blätter) und ein paarmal kräftig mit Wasser besprüht. So kümmerlich finde ich sie gar nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:24 Uhr  ·  #9
Hallo schwarzer-daumen,

sie kommt wieder, mit viel guter Pflege hat sie den Stress mit den Spinnmilben bald überstanden.

Himbeerstecklinge: nur die abgeschnittenen Zweige von den Himbeeren in den Boden stecken funktioniert leider nicht , wenn deine Himbeere aber Ruten hat, die aus dem Boden kommen, dann versuche mal, diese Ruten vorsichtig auszubuddeln, in einigen Zentimetern Tiefe haben die Wurzeln und die kannst du dann wieder eingraben und so vermehren.

Herzliche Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:35 Uhr  ·  #10
das umtopfen ist überhaupt kein problem, solange die pflanze nicht aus dem topf in die erde gewurzelt ist.
würde einen doppelt grossen topf nehmen, eine gute pflanzerde und eine wenig depotdünger (osmocote - mannacote o.ä.) + wässern natürlich.

die pflanze wird´s danken und noch fleissig wachsen und ertrag bringen.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 20:24 Uhr  ·  #11
Ja, die hat ein paar Ruten, die neben der Hauptpflanze wachsen Sollte ich die dann jetzt ausbuddeln? Oder im Herbst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 20:28 Uhr  ·  #12
Hallo scharzer-daumen,
ich würde ausbuddeln, wenn du sowieso umtopfst, dann hat deine Himbeere nur einmal Stress
Vielleicht kannst du die Ruten dann direkt in den jetztigen Topf stecken, dann hast du "zwei Fliegen mit einer Klappe".

Herzliche Grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 21:36 Uhr  ·  #13
Wieso in den gleichen Topf stecken? Sind die denn nicht schon mit drin in dem Topf?

Wenn du jetzt an den Wurzeln der Pflanze rumzupfst und Erde abbröselst, dann bekommt die Pflanze Streß.
Topfst du sie nur vorsichtig aus und pflanzt sie in einen größeren Topf, ohne den Ballen zu verletzen, wird sie das gar nicht stören.
Ersteres würde ich jetzt tunlichst vermeiden. Umpflanzen ohne den Ballen zu beschädigen streßt die Pflanze nicht.

Mir erscheint sie aber nach wie vor sehr zierlich. Wann und wie lange am Tag hat sie Sonne, wenn diese denn scheint?

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 22:40 Uhr  ·  #14
wurzelabrisse von himbeeren zum aktuellen zeitpunkt ist das denkbar schlechteste, was du deiner pflanze antun kannst.
mitten in der hauptwachstumszeit einen wurzelabriss zu machen wird zu fast 100 % igem misserfolg führen.

der beste termin für eine solche aktion ist ab oktober oder im ganz zeitigen frühjahr vor beginn des austriebes.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wann Himbeere umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 10:28 Uhr  ·  #15
Sie hat leider nur vormittags Sonne, und das auch nur ca. zwei Stunden.

Okay, dann warte ich mit allem bis zum Herbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.