Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

Vorweg gesagt bisher habe ich mich immer nur hier informiert und eigentlich alle Infos gefunden nach denen ich gesucht habe. Nun gibt mir aber mein Zitronenbaum zu denken. Hatte ihn zum überwintern in einer Gärtnerei sah auch ordentlich aus nachdem ich ihn wieder abholte. Ich habe auch alle Anweisungen der Gärtnerei befolgt also langsam an die Sonne gewöhnt. Trotzdem bekommt mein Citrus immer mehr gelbe oder gelbliche Blätter.
Wasser gibts wenn die Erde langsam trocken wird. Düngen ihn einmal die Woche mit Neudorff zitrus Dünger. Was ich schonmal gelesen habe das es durch zu kalkhaltiges Wasser zu einer Chlorose kommen kann und da nur ein kompletter Wechsel der Erde hilft. Ja in München ist das Wasser sehr kalkhaltig :/
Einen anderer Indikator für dieses Schadbild ist meines Wissens über oder unterdüngung.
Nun steh ich auf dem Schlauch was sagt ihr was es sein könnte.

Danke schonmal
Kevin
image-3.jpeg
image-3.jpeg (448.46 KB)
image-3.jpeg
image-2.jpeg
image-2.jpeg (416.66 KB)
image-2.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (444.04 KB)
image.jpeg
image-1.jpeg
image-1.jpeg (411.64 KB)
image-1.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:44 Uhr  ·  #2
Wenn du ihn einmal pro Woche düngst und direkt gießt wenn die Erde nur anfängt trocken zu werden, würde ich sagen das er zuviel gedüngt und gegossen wird. Ich würde ihn auch nicht in den Abständen düngen , wenn du ihn z.B. nur einmal die Woche gießt.

Das ist meiner Meinung dann zuviel des guten

Probiers doch mal mit erstmal gut an- (nicht durch-) trocknen lassen und nur alle zwei Wochen düngen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:49 Uhr  ·  #3
Ich würde auf Eisenmangel tippen !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:49 Uhr  ·  #4
Hi,

hast du zusätzlich Eisen gedüngt? Citruspflanzen haben hin und wieder Eisenchlorosen, das enthaltene Eisen in den Citrusdüngern reicht nur selten aus.
Ich würde zuerst eine Blattdüngung und umgehend danach eine normale Düngung machen(Fetrilon).

Auf dem letzten Bild sieht man Einschnürungen/Verkrüppelungen an einem neuen Blatt. Vermutlich Molybdänmangel.

Grüße

Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:53 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:58 Uhr  ·  #6
Hallo,

Umpflanzen wird in sofern helfen, dass du aufgedüngte Erde mit 1,5 - 2,5kg Dünger pro Kubikmeter verwenden wirst (i.d.R. Handelsüblich).
Damit bekämpfst du dann die Symptome, aber nicht die Ursache.

Grüße

Carsten

Edit: Hab mich verlesen, ich dachte der TE hat vor mir geschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 14:01 Uhr  ·  #7
Hu hu,

ich würde sagen Eisen od. Stickstoffmangel...

LG

Sylvi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 14:20 Uhr  ·  #8
Eisenmangel wäre es wenn sich die Chlorose vornehmlich an den Jüngeren Blättern zeigt, bei Stickstoff mangel wird die gesammte Assimilation beeinträchtigt, merkliche Anzeichen werden aber zu erst an den unteren (älteren) Blättern sicht bar.
Ich kann dir empfehlen bei Pflanzen mit einem Hohen Eisenbedarf Fetrilon zu verwenden. Es hat einen hohen Anteil der verschiedenen Nährstoffe und Spurennährstoffe, Stickstoff kommt mir bekanntlich allerdings nicht drin vor.
Der Preis könnte auch zurück Schrecken, ich musste damals 20 Euro für ein Kilogramm zahlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 14:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von spiegel

Der Preis könnte auch zurück Schrecken, ich musste damals 20 Euro für ein Kilogramm zahlen.


1kg Fetrilon reicht ja aber auch eine Zeit lang . Wie hoch dosierst du es? 0,05%;0,1%?

Fetrilon enthält nur 13% Fe, keine weiteren Macronährstoffe. Vielleicht meinst du FetrilonCombi?
Grüße

Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 14:34 Uhr  ·  #10
Ich hatte es damals für mein Aquarium verwendet und eine kleine Menge auf 300 Liter gegeben, als ich das aufgegeben hatte habe ich es einem befreundeten Landwirten gegeben.
So weit ich mich erinnere standen da auch noch andere Spurennährstoffe wie Kupfer Magnesium Mangan Bor usw drauf. Aber alle nur noch mit kleinen Prozentpunkten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:14 Uhr  ·  #11
Hallo danke schonmal für die zahlreichen Antworten,

Gebfärbung tritt so wie ich es beobachtet habe von unten nach oben bzw sind die älteren Blätter zuerst betroffen. Möchte am liebsten die Ursache bekämpfen mehr oder weniger Dünger bzw anderer oder eben das Wasser aufbereiten. Da es hier in münchen sehr kalkhaltig/ hart ist.

@MrThresethesen habe mich vielleicht falsch ausgedrückt gegossen wird wenn er fingertief trocken ist außer es regnet dann gar nicht groß gedüngt habe ich ihn erst 1 mal innerhalb der 3 Wochen weil ich Angst hatte das die Symptome von zuviel des guten kommt.

@annewenk, plattenbird nein habe nur mit dem flüssigdünger 3-1-5

@plattenbird hatte nur an umtopfen in Zusammenhang einer Chlorose durch zu kalkhaltiges Wasser gedacht. Meines Wissens ist dann die Erde hinüber bzw kann die Pflanze keine Nährstoffe mehr aufnehmen oder ist das Quatsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:25 Uhr  ·  #12
So Kalkchlorosen entstehen bei einer Festlegung von Fe in ein Carbonat. Das heißt es ist für die Pflanze pfutsch. Bei uns in der Westfälischen Bucht haben wir auch relativ Kalkhaltiges Wasser, ich lasse das Wasser immer ein Bissel abstehen, bevor ich es vergiße. Ob es was bringt keine ahnung, eine Chlorose hatte ich aufgrund von Carbonaten nicht.
Wenn du die Erde austauscht, solltest du sehr vorsichtig sein, die Wrzeln haben die blöde angewohnheit abzureißen. .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 00:23 Uhr  ·  #13
@spiegel ich habe gehört abstehen lass würde nichts bringen nur pH Wert messen und mit Essig runter bringen. Hab es aber noch nicht probiert bzw. Noch kein Messgerät
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 15:08 Uhr  ·  #14
Ich habe auch nie nach gefragt wieso man das Wasser abstehen lässt, bzw hatte man mir immer gesagt das es für die Pflanze besser wäre. Naja
Das hört sich logisch an mit dem Essig, Säure und Base, geht aber auch ins Geld. Gibt es da nicht auch bestimmte Filter die den Kalk rausfiltern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 16:56 Uhr  ·  #15
Hi,

3-1-6 ist nicht wirklich viel und eine Überdüngung bei der von dir genannten Menge/Zeit kaum vorstellbar.
Insofern die Blätter von unten her gelb werden, solltest du Stickstoffbetont düngen.
Dein Dünger enthält Stickstoff im Verhältnis 1:2 zu Kali, optimalerweise sollten die Werte nahezu gleich sein.
Optimaler wäre ein Dünger mit z.b. 8-6-8. Der Phosphoranteil sollte etwas reduziert sein.

Du kannst den PH Wert im Substrat auch mit Regenwasser etwas drücken. Allerdings nur leicht.
Fetrilon hat meines Wissens für einen (FE) Dünger einen hohen Wirkungsbereich. Bei einer Blattdüngung ist der PH Wert uninteressant. Basafer wäre ggf. auch eine Option, falls der PH Wert zu hoch ist. allerdings kann ich nicht sagen, ob es für jeden erhältlich ist.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.