Unbekannter Samen - Longan

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab da in meiner Schachtel ein unbekanntes Samenkorn. Zum Vergleich habe ich mal eins von einer Lidschi (links) mit hingelegt.
Was könnte das sein?
Gruß Eva
2432.JPG
2432.JPG (652.67 KB)
2432.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:45 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:25 Uhr  ·  #3
Also Longan glaub ich nicht. Ich hatte welche und die sahen genauso aus wie die Litschi-Kerne...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hmm, das ist ja komisch, Longankerne sind doch eigentlich kugelrund, bist du sicher dass es welche waren?

LG
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:40 Uhr  ·  #5
Ja, die waren aus Longanfrüchten direkt rausgepult, also sicher! Aber vielleicht waren meine auch nur besonders lange Exemplare?

Laut Google sind die schon irgendwie runder... Da könntest mit dem Samen oben durchaus recht haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:47 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
der grosse sieht aus wie ein Litchi kern, kann das sein, und deer kleine wie ein verschrumpelter?
liebe Grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:28 Uhr  ·  #7
Hallo,

Der große ist ein Litschikern!
Die beiden sind ja auch ziemlich nahe verwandt und haben auch die Eigenschaft, dass sie beide gerne mal verschrumpeln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 13:02 Uhr  ·  #8
Hallo,
der große ist ein Litschikern. In meiner Fragestellung habe ich das erwähnt, weil ich den als Größenvergleich mit hingelegt habe. Der kleine soll ich auch einer sein?
Ich habe den schon so bekommen, mehr oder weniger rund. Die anderen Litschis, was ich liegen habe sind zwar mit der Zeit etwas verschrumpelt aber nicht so daß sie ihre längliche Form verloren haben.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 13:14 Uhr  ·  #9
Nein, der zweite ist vermutlich ein Logan-Kern. Guck mal, oben ist ein Link direkt zum anklicken von Julian.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 13:52 Uhr  ·  #10
Hallo Tubanges,
ich habe Julians Link schon angeklickt. Doch dann hast Du geschrieben daß die Logan-Kerne länglich sind wie die Litschis. Am Ende wußte ich immer noch nicht, was es ist.
Ich werde ihn einfach unter die Erde bringen. Wenn der Kern aufgeht und ich es nicht vergesse werde ich hier berichten.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:25 Uhr  ·  #11
Na, aber ich hab doch auch gesagt, dass Julian wohl doch recht hat...

Nur meiner war irgendwie länger, zumindest hab ich das so in Erinnerung...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob da noch was bei raus kommt! Bitte berichte auf jeden Fall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:36 Uhr  ·  #12
Und wenn ich es vergesse ruhig mal nachhaken. PM schreiben bzw. wenn hier jemand antwortet bekomme ich eine E.-Mail.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 18:12 Uhr  ·  #13
ist schon etwas länger her..

aber ich bin mir ziemlich sicher das es die kerne von der longan frucht sind..
P8290904.JPG
P8290904.JPG (257.61 KB)
P8290904.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Samen - Longan

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 20:34 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich hätte Euch gerne Bericht erstattet, aber aus den Kern ist nichts geworden.
Danke nochmals und LG Puepp
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Nachtrag

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 14:36 Uhr  ·  #15
Hallo, ich bin erst neu hier und habe dieses Thema gerade entdeckt.
Leider etwas zu spät, wenn ich mir das Datum anschaue. Wollte euch trotzdem mitteilen das das auf dem Bild definitiv ein Longan-Kern ist. Ich hatte mit im Februar einige dieser Samen aus Thailand mitgebracht und es sind immerhin noch 3 davon aufgegangen.

viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.