Orchidee nach Blüte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich habe seit Mitte Februar eine Orchidee (Malaienblume). Inzwischen sind die Blüten abgefallen, was anscheinend normal ist, wie ich bisher gelesen habe. Meine Frage ist jedoch nun, was ich nun nach dieser "Blütenzeit" machen muss? Im Übrigen ist der Stengel, der von den Blättern hochgewachsen ist etwas bräunlich. Ist das normal, oder ist die Orchidee kaputt? Die Pflanzenblätter sind allerdings noch schön grün.

Hoffe, mir kann jemand helfen! Danke schon mal!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

das der Blütenstängel vertrocknet, ist bei Phalaenosen nach der Blüte normal. Nur manchmal beibt er grün und bildet einen neuen Blütentrieb, oder ein Kindel. Warte einfach, bist der Trieb ganz vertrocknet ist und schneide ihn dann zurück.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:58 Uhr  ·  #3
Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist. Bis wohin soll ich dann zurückschneiden? Hatte gelesen, etwas überm ersten "Auge", ist das richtig? Müsste dann ziemlich nah an den Pflanzenblättern sein. Nicht, dass ich zuviel wegschneide!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

also wenn der dann ganz vertrocknet ist, kannst du so weit wie möglich runter schneiden, denn aus den abgestorbenen Trieben wächst nichts mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 14:03 Uhr  ·  #5
Gut, alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 23:27 Uhr  ·  #6
Hallo wollte dir zeigen wie es ausschaut wenn am alten Blütenstiel ein neuer Blütentrieb entsteht.
P1000127.JPG
P1000127.JPG (216.84 KB)
P1000127.JPG
P1000126.JPG
P1000126.JPG (207.01 KB)
P1000126.JPG
P1000125.JPG
P1000125.JPG (208.06 KB)
P1000125.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:07 Uhr  ·  #7
JeyPi,

Zeig bitte ein Bild; ohne dem sind Diagnosen hinfällig.
Mona zeigt eine Phalaenopsis... ist da deine Orchidee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:30 Uhr  ·  #8
Das ist meine die Gute hat nur leider eine ziemliche Schieflage es ist mir auch nicht gelungen sie gerader einzutopfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von JeyPi
Hallo miteinander,

ich habe seit Mitte Februar eine Orchidee (Malaienblume).

LG


...wird wohl eine Phalaenopsis sein. Aber ich denke nicht, daß Mona's Phala, die von JeyPi ist, denn es ist ja Mona's.

Spaß beiseite

Halle JeyPi,
ein Foto wäre wirklich besser, denn da kann man gleich sehen, ob die Blütezeit durch Pflegefehler beendet ist und in welchem Zustand die Phalaenopsis ist. (bitte mit Topf)

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:41 Uhr  ·  #10
Also: Bilder her dann kann ich auch entprechene Cutting-Tipps geben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 14:40 Uhr  ·  #11
Hallo,

huch...da hatte ich gar nicht mehr reingeschaut und erst jetzt gesehen, dass noch Beiträge kamen.

Ich habe, wie mir geschrieben wurde, abgewartet, bis der Stengel ganz eingetrocknet war und habe dann ziemlich unten abgeschnitten. Also soweit, wie das Vertrocknete ging und ich nur noch einen gesunden Stengelansatz sah. Kann also inzwischen nur noch davon ein Bild zeigen.

Wollte heute aber eh noch was fragen, weil ich mir nicht so ganz sicher bin: Die Pflanze muss ich ja aber dennoch weitergießen, oder? Ansonsten wird wohl kaum was Neues wachsen...

Übrigens: Ja, es ist eine Phalaenopsis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 15:20 Uhr  ·  #12
Hi,

pflege deine Orichdee so weiter wie bisher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee nach Blüte

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 15:36 Uhr  ·  #13
Alles klar! Danke für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.