Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 08:40 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
ich bin absolute Anfängerin , hab die letzten Tage verbracht das Internet zu durchstöbern wie ich meine frisch erworbenen Samen zu leben erwecken kann Nur wie stell ich es am sinnvollsten an.
Also es handelt sich um folgnde Samen:
- Pendro calamus tibeticus ( Tibetischer Riesenbambus) - da hab ich gelsen, das es sich um einen Lichtkeimer handelt, also nicht bedecken, mit was auch immer - richtig ?
-Aristolochia liltoralis (Gespensterblume)
- Bauhinia variesata candida ( weißer Orchideenbaum)
So.... ich habe mir erst Anzuchterde besorgt, dann nachdem ich gelesen habe, wieviele auf Perlite schwören, hab ich mir dies nun auch bestellt. Als Voraussetzung habe ich einen Wintergarten, der momentan aber in der Nacht so auf ca 15 Grad absinkt. Zu kalt in der Nacht ?
Als Basis dachte ich an meine Weingummidosen mit Deckel. bzw. Joghurtdosen mit Deckel /Feinksotdosen mit Deckel. Alles ohne Löcher damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Nicht gießen ab und zu lüften - Nun stellt sich mir die Frage, stelle ich noch Glasbehälter über die verschlossenen Dosen ( Wozu hat man schließlich einen Bowlentopf ?). Hab ich unter diesen Voraussetzungen eine Chance das sich etwas bei den kleinen Schei...chen was tut ?
Habt Ihr irgentwelche Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge. ( Doch besser Anzuchterde ?)
LG Teddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier!

Deine Weingummidosen o.ä. kannst du nehmen, aber du solltest unten Löcher rein machen, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Auch solltest du die Dosen mit Deckel nicht in die pralle Sonne stellen, das wird zu heiß und deine Samen werden eher gekocht.

Warum möchtest du denn einen Bowle-Pott oben drauf stellen?
Das habe ich nicht verstanden, was du damit bzwecken möchtest.

Lichtkeimer - das hast du schon richtig erkannt - müssen auf der Erde liegen und dürfen nicht mit Erde bedeckt werden.

Ansonst, etwas Genaues zu deinen Samen kann ich dir nicht sagen, da ich diese Pflanzen nicht habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:42 Uhr  ·  #3
Hallo Jule,
danke für deine schnelle Antwort. Okay, also doch Ablauflöcher - wird gemacht An den bowlentopf habe ich gedacht, wenn die Temperatur zum Keimen in den Gummitiertöpfen nicht ausreichen sollte. Ich habe gelesen, das einige über die Töpfe eine Glaskuppel o.ä stellen. Wahrscheinlich aber dann über Töpfe ohne Deckel....
Drück mir mal die Daumen, ich geben mein Bestes. Hoffentlich reicht es
LG Teddy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hi Teddy,
also ich an deiner Stelle würde mir lieber für jeden Samen einen kleinen Topf besorgen.
Wenn mehrere Samen in eine Schale säest, mußt Du später pikieren und wenn man das nicht kann
ist das für die Sämlinge nicht so toll.
Wenn Du keine Lust hast Töpfe zu kaufen, guck vielleicht mal am Friedhof, da gibts oft Kunststoffcontainer
in den die Töpfe von den neuen Grabbepflanzungen entsorgen werden.
Wenn Du einen Deckel benutzt, solltest Du die Töpfe/Schalen nicht bis oben zum Rand mit Erde befüllen.
M.f.G. Tim

Halte uns mal auf dem laufenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

Töpfe hab ich mehr als genug ..... das ist (noch )nicht das Problem. Hatte jetzt gelesen das einige Leute auch Eierkartons benützen. Sicherlich auch eine Möglichkeit. Der Karton verrottet und beim späteren umtopfen macht man an der Pflanze nichts kaputt. Hoffentlich komme ich überhaupt zum umtopfen. Ich seine mir ja nicht grade simple Pflanzen ausgesuch zu haben
LG Teddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 21:13 Uhr  ·  #6
@ Teddy

Also ich habe mir mal ein Minigewächshaus gekauft eins für unter 5 euro.so eins aus plastik und dazu passende Quelltöpfe aus kokohum.Gibts auch aus Torf,so hast du für jeden samen dein Quelltopf.Ich finds sehr praktisch.
Da ich ein Aquarium besitze kann ich mir die Heizung sparen und die Luftfeuchtigkeit ist auch gut.Musst aber alle 2 Tage die Gefäße zum lüften öffnen,nicht dass dir die Samen anfangen zu faulen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 18:37 Uhr  ·  #7
Hallo Kutter,

ich sehe schon es gibt 1000 Wege zur Pflanze. So eine kleines Plastikgewächshaus hatte ich auch mal. Ich denke es ist meinem Anfall "Heute räumen wir den Keller auf..." zum Opfer gefallen. Ich glaube ich geh aber noch mal mit offenen Augen durch den keller, mal sehen was sich da alles findet. Die Idee mit dem Aquarium ist ja auch super.
Noch mal vielen Dank für Eure schnellen Tipps. ich halte euch auf dem Laufenden. Ich warte sehnsüchtig auf die Samen und auf das Perlite ( Ist das übrigens das gleiche "Katzenstreu" was mein GöGa zuM Schallschutz für die Böden nimmt ???? - Davon haben wir noch ein paar Liter - )
LG Teddy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 19:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Teddy373
Ist das übrigens das gleiche "Katzenstreu" was mein GöGa zuM Schallschutz für die Böden nimmt ???? - Davon haben wir noch ein paar Liter - )

Hallo Teddy, wenn es das Isoself von Knauf ist, dann ist es reines Perlite und Du kannst es verwenden. Falls Du noch die Orignalverpackung bzw. den Sack hast, dann schaue mal auf die Zusammensetzung, denn auf keinen Fall sollte es mit Silikon ummantelt sein!

Hier ist noch was zum nachlesen: Klick!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 07:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

mein erster Pfauenstrauch schaut raus !!!!! Ich platze vor Stolz ( gut das mich nur meine Kinder seehen, die halten mich eh schon für "etwas seltsam") 24 Std in der der der Warmhaltekanne vorgequollen. Torftöpfchen mit Anzucherde. Dies habe ich in eine Plastikbehälter ohne Deckel gestellt und mit Frischhaltefolie umwickelt. Immer schön besprüht. Erst im Wintergarten ( 27 Grad ) und als es kühler wurde hab ich die kleinen Schei....erchen reingeholt auf die Heizung.
Und siehe da - nach 4 Tagen schaut mich grade ein kleiner hellgrüner Stiel an.

So nun müssen noch der die Aristolchia littoralis syn. elegans und der Dendrocalamus tibeticus was werden. Den Orchideenbaum habe ich noch nicht eingesetzt, da es zu kalt im Wintergarten wurde. Ich wollte abwarten bis das Wetter besser ist. Momentan ( 7 Uhr hat der Wintergarten 14,8 Grad) .

Übrigens ich kann auf die baustoffe meines Mannes zurückgreifen na der wird sich freuen, wenn ich mich jetzt für seine Materiallien intressiere ....
LG Teddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 09:16 Uhr  ·  #10
Glückwunsch Teddy

Na dann drück ich dir die Daumen, dass der Rest auch noch keimt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.