Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 08:40 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
ich bin absolute Anfängerin , hab die letzten Tage verbracht das Internet zu durchstöbern wie ich meine frisch erworbenen Samen zu leben erwecken kann Nur wie stell ich es am sinnvollsten an.
Also es handelt sich um folgnde Samen:
- Pendro calamus tibeticus ( Tibetischer Riesenbambus) - da hab ich gelsen, das es sich um einen Lichtkeimer handelt, also nicht bedecken, mit was auch immer - richtig ?
-Aristolochia liltoralis (Gespensterblume)
- Bauhinia variesata candida ( weißer Orchideenbaum)
So.... ich habe mir erst Anzuchterde besorgt, dann nachdem ich gelesen habe, wieviele auf Perlite schwören, hab ich mir dies nun auch bestellt. Als Voraussetzung habe ich einen Wintergarten, der momentan aber in der Nacht so auf ca 15 Grad absinkt. Zu kalt in der Nacht ?
Als Basis dachte ich an meine Weingummidosen mit Deckel. bzw. Joghurtdosen mit Deckel /Feinksotdosen mit Deckel. Alles ohne Löcher damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Nicht gießen ab und zu lüften - Nun stellt sich mir die Frage, stelle ich noch Glasbehälter über die verschlossenen Dosen ( Wozu hat man schließlich einen Bowlentopf ?). Hab ich unter diesen Voraussetzungen eine Chance das sich etwas bei den kleinen Schei...chen was tut ?
Habt Ihr irgentwelche Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge. ( Doch besser Anzuchterde ?)
LG Teddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Anzucht

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier!

Deine Weingummidosen o.ä. kannst du nehmen, aber du solltest unten Löcher rein machen, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Auch solltest du die Dosen mit Deckel nicht in die pralle Sonne stellen, das wird zu heiß und deine Samen werden eher gekocht.