Suche Tipps beim Bananen und Hanfpalmenauspflanzungsversuch

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Suche Tipps beim Bananen und Hanfpalmenauspflanzungsversuch

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusamm,

bin neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage.

hab mir Gestern Musa Basjoos,Sikimensis und Hanfpalmen zugelegt.

nun habe ich ein ca 12 meter langes und 2 meter breites Beet neben unsere Teich angelegt und mehrere Monate alten Pferdemist wo schon der großteil aus Pechschwarzen Humos mit vielen kleinen Pillenwürmern besteht untergegraben (und der Rasen der an der Stelle vorhher war wuchs auch immer doppelt so schnell wie im Rest des Gartens).
Den Mist hab ich von unseren Misthaufen wo am Boden immer ne dicke Fütze Jauche/Gülle liegt genommen. Kann ich diese Jauche auch noch auf das Beet Gießen oder wäre das zu viel Düngung? müsste ich die Jauche verdünnen? (regnet ja immer auf den misthaufen also müsste da ja genug wasser Anteil vorhanden sein).

Ansonsten steht mir Rasendünger und ein Organischer Dünger der glaub ich für Tomaten verwendet wird ( hab ihn mir noch nicht angeguckt) zur Verfügung.

Bin ich mit den Sachen gut bedient oder muss ich noch was anschaffen zum erfolgreichen Auspflanzen der Bananen?

Ich hatte noch gedacht ne Dicke Mulchschicht aufzutragen um einerseits nen weiteren Langzeitdünger zu haben und um andererseits die Erde möglichst feucht zu halten.
Wären Hornspäne auch sinnvoll? oder wirds dadurch zu viel?^^

eine andere Frage wäre ob ich die Hanfpalmen auspflanzen soll oder nicht? (sind ca 1m groß)
meine Eltern und der Verkäufer meinten sie in Kübeln zu pflanzen und im Winter rein zu holen, aber soweit ich weiß leidet dadrunter das Wachstum und das würde mir net so passen, da ich gerne das maximum aus den Pflanzen rausholen möchte.
ne möglichkeit wäre doch sie auszupflanzen und im spätherbst sie dann in nen Kübel zu setzen um sie dann ins haus zu holen. Das gleiche hab ich mir auch bei den Bananen gedacht ( haben nen Raum der knapp 6 meter hoch ist).

ansonsten Infos zum standort:

Wohne in NRW
das Beet ist zwischen dem Haus/Terasse und einem Erdwall mit hohen Sträuchern wohinter nochmal Bäume stehen.
also im Osten ist das Haus im Westen der Wall und von Süden kann die Sonne scheinen^^


an sich soll die Hanfpalme für eine Palme sehr winterfest sein und in nrw sind ja meisten Fröste die über -10 nicht gehen, also müssten die Palmen das doch eigentlich auch ganzjährig ausgepflanzt überstehen oder?

schonmal danke für eure hoffentlich hilfreichen antworten^^

Ich hoffe das Ich das Thema in der richtigen Rubrik aufgemacht habe.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Tipps beim Bananen und Hanfpalmenauspflanzungsversuch

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallo Seak!

Erst einmal herzlich Willkommen!

Leider gibt es in NRW weit kältere Fröste und gerade in diesem Winter sind fast alle ungeheizten Hanfpalmen erfroren. Wenn du die Möglichkeit hat, die Pflanzen kühl und hell zu überwintern, dann pflanz sie nicht aus. Was sie im Kübel an Wachstum verlieren, gewinnen sie dadurch, das sie keine Frostschäden bekommen. Benutz mal die Suchfunktion, dann findest du hier im Forum viele Erfahrungen und Bilder von Palmen und Bananen im Freiland...

Ausgepflanzte Palmen und Bananen bekommt man nur mit einer Heizung sicher über viele Winter in Deutschland.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Suche Tipps beim Bananen und Hanfpalmenauspflanzungsversuch

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 15:47 Uhr  ·  #3
ja bei den Bananen hatte ich sowieso vor die im herbst aus der erde zu holen und in großen Kübeln im Haus zu überwintern.
Solang man es mit den Palmen auch machen kann wollt ich das mit denen genauso machen.

Wie siehts mit meinen andern Fragen aus? sind ja noch mehrere offen^^
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Tipps beim Bananen und Hanfpalmenauspflanzungsversuch

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 19:39 Uhr  ·  #4
Das Ausgraben der Palmen halte ich nicht für sinnvoll. Das Wurzelwerk ist zu empfindlich, um es jeden Herbst abzuhacken. Dann lieber die Palme in einem möglichst großen Kübel halten.

Zu deinen anderen Fragen könntest du mal die Suchfunktion benutzen, es gibt hier schon sehr viele Beiträge zu dem Thema.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.