Mammutbaum mit braunen Ästen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 87527 Sonthofen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo werte Spezialisten,
mit grosser Sorge registriere ich Veränderungen an meinem 3 Jahre alten Mammutbaum Sequoiadendron giganteum.

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Wer weiß, wie ich der Pflanze helfen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe

Werner Salzer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo Werner,

wo stand der kleine? Hat der den Starken Frost vor ein paar Wochen abbekommen?

VG
zephira
Azubi
Avatar
Herkunft: 87527 Sonthofen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo zephira,
danke für Dein Interesse. Ich habe letztes Jahr im Internet geschaut und gesehen dass die Bäumchen in den Höhenlagen Californiens zuhause sind. Dann dachte ich zuerst, ich kann ihn im Winter draussen lassen. Hab ihn dann aber doch in ein kühles helles Zimmer ohne Frost gestellt. Als es aber mit den ersten braunen Stellen anfing, dachte ich, er mag diesen Platz nicht und hab ihn wieder auf den Balkon rausgestellt. Ich denke er hat schon ein paar Nächte Frost abbekommen. (Aber nicht mehr als Minus 8 Grad)
Aber wieso sind dann die Enden noch heile und das Braun fängt mitten im Ast an ?
Kann aber so richtig nicht mitreden, weil ich noch keinen richtigen Frostschaden gesehen hab.

Würde er denn, wenn es Frostschaden wäre im Sommer wieder treiben ??

Dankr für Deine Mühe, Gruß Werner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:58 Uhr  ·  #4
Hallo Werner,

könnte es ein das dein Berg-Mammutbaum Trockenschäden hat? Als Jungpflanze hat er einen erhöhten Wasserbedarf. Da kannst du auch imWinter wöchentlich gießen.
Frostschaden glaube ich nicht, Berg Mammutbäume sind ab dem 3.Jahr vollkommen winterhart.
Stelle ihn im Winter lieber auf den Balkon ,den trockene Luft wird überhaupt nicht vertragen ebenso wie Heizung.
Wenn du einen Garten hast, würde ich ihn im Frühjahr auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 21:35 Uhr  ·  #5
Hallo Werner,

werde morgen bei Tageslicht meinen Mammutbaum im Garten begutachten und fotografieren. Ich glaub nämlich, dass er jedes Jahr etwas braun nach dem Winter ist. Meiner ist seit ca. 3 Jahren ausgepflanzt - damals war er 20-30cm groß und jetzt hat er schon stolze 1,80m. Und wir hatten immer Winter mit -22 Grad. Falls du einen Garten besitzt, würde ich dir auch empfehlen ihn im Frühjahr einzugraben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 21:43 Uhr  ·  #6
Hallo Werner,
sowohl ich, als auch meine Eltern haben einen Mammutbaum auf dem Balkon. Ich kann dir die Sorge um deinen Baum nun nicht ganz nehmen, stelle das gleiche aber auch bei dem meiner Eltern fest. Bei meinem ist mir nichts aufgefallen, werde ihn Morgen aber noch mal bei Tageslicht betrachten.
Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Herkunft: 87527 Sonthofen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 20:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von zauberwald
Hallo Werner,

könnte es ein das dein Berg-Mammutbaum Trockenschäden hat? Als Jungpflanze hat er einen erhöhten Wasserbedarf. Da kannst du auch imWinter wöchentlich gießen.
Frostschaden glaube ich nicht, Berg Mammutbäume sind ab dem 3.Jahr vollkommen winterhart.
Stelle ihn im Winter lieber auf den Balkon ,den trockene Luft wird überhaupt nicht vertragen ebenso wie Heizung.
Wenn du einen Garten hast, würde ich ihn im Frühjahr auspflanzen.


Hallo zauberwald,
danke für den Beitrag, das trifft so ziemlich genau die Situation. Sehr trockene Luft im gutgemeinten "Winterstellplatz". Jetzt ist er wieder draußen und ich werde sorgfältig auf einen feuchten Wurzelballen, ohne Staunässe achten.

Gruß Werner. Melde mich wieder, mit hoffentlich schöneren Fotos
Azubi
Avatar
Herkunft: 87527 Sonthofen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mammutbaum mit braunen Ästen

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #8
Hallo,

Also ich muss sagen, dass ich noch nie in meinem Leben bei einer Pflanze einen so gigantischen Überlebenswillen gesehen habe. Es ist wirklich schlimm, mit anzusehen, wie ein Ästchen nach dem Anderen anfängt abzusterben und wie die Pflanze dann an einer anderen Stelle sofort wieder versucht einen neuen Trieb zu starten. Die abgefallenen dürren Ästchen sammeln sich langsam auf dem Boden, ich habe dann auch mal welche abgeschnitten. Wenn ich blos genau wüsste was der Gründ für die Dürre ist. Also fehlendes Wasser ganz bestimmt nicht und zuviel Sonne kann es auch nicht mehr sein. Ich denke der Topf ist einfach zu klein und die Pflanze möchte raus.
Leider ist es mir noch nicht gelungen einen schönen Platz zu bekommen, weil ich selbst kein Grundstück habe. Bei den Behörden, (Forstamt, Landratsamt usw. ) werde ich immer umhergeschickt und komme nicht weiter.





Aber eines Tages wird mir auch das noch gelingen, denn gut Ding will Weile haben

Viele Grüße vom Werner aus Sonthofen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.