Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo und Herzlich Willkommen in der Kräuterecke...

Ich zeige euch mal meine Kräuter...
Petersilie.JPG
Petersilie.JPG (311.37 KB)
Petersilie.JPG
5tens: Gekrauste Petersilie
Oregano.JPG
Oregano.JPG (330.4 KB)
Oregano.JPG
4tens: Oregano
Curry.JPG
Curry.JPG (503.85 KB)
Curry.JPG
3tens: Curry
Z. Melisse.JPG
Z. Melisse.JPG (302.21 KB)
Z. Melisse.JPG
2tens: Zitronenmelisse
K. Schnittlauch.JPG
K. Schnittlauch.JPG (482 KB)
K. Schnittlauch.JPG
1sten: Knobi-Schnittlauch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 19:40 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 20:34 Uhr  ·  #3
Hallo Gürkchen,

Schön das du in denn Thead schreibst, dachte das ich alleine mit Kräutern wäre

Ich muss leider sagen, das ich die nicht selbst ausgesät habe.
Habe sie als Jungpflanzen gekauft und sie sind aber bis jetzt super gewachsen.

Vor allem Stolz bin ich auf den Oregano. Und auf mein Curry (Der fängt jetzt an zu blühen )

Viele Grüße...
Und hoffe ja das noch mehr mit Kräutern kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 20:35 Uhr  ·  #4
@gürkchen: dafür haben deine Kräuter ganz tolle Töpfe. Selbst gemacht oder selbst gekauft?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 21:00 Uhr  ·  #5
Die Töpfe habe ich ausnahmsweise nicht selber getöpfert,aber selber beschriftet
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 23:02 Uhr  ·  #6
Hab gerade mal nachgeschaut, von meiner Kräuterspirale gibts noch gar keine aktuellen Bilder.
Sie gefällt mir dieses Jahr aber auch nicht wirklich, hab einige neue Kräuter ausprobiert und einiges altes ausquartiert.

Bei mir steht Bärlauch, Schnittlauch, glatte und krause Petersilie, Kresse (Versuch an Samen zu kommen ^^ ), Pimpinelle (die es nicht wirklich tut), Borretsch (siehe Pimpinelle....), echte Kamille, römische Rasenkamille, Mädesüß, rotes Basilikum, Ysop, Rosmarin, Zitronenthymian und normaler Thymian.

Im Teebeet hab ich dann noch Lakritztagetes, Ananassalbei, Zitronenmelisse, Wasserminze, Schokoladenminze, mexikanische Minze und nochmal jede Menge selbst gesäte echte Kamille.

Ich glaub das wars erstmal *g*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 23:10 Uhr  ·  #7
Mal eine Frage: wie schmeckt denn Tee aus Schokoladenminze?

Ich habe mir auch welche für den Balkon gekauft, aber die ist noch zu klein und ich trau mich da noch nicht so richtig dran.

Deine Töpfe, Gürkchen, sehen übrigens wirklich toll aus.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 23:13 Uhr  ·  #8
Keine Ahnung, die riecht wie After Eight und ich HASSE After Eight

Die hab ich meinem Männe vor ein paar Wochen mitgebracht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 23:15 Uhr  ·  #9
Mein Großer (14) war dabei, als ich den gekauft hatte. Er meinte "aha und aus dieser Minze wird dann After Eight gemacht!"

Ich liebe übrigens After Eight!

Ist die Schokoladenminze eigentlich winterhart? In dem Laden stand nichts dran. Aber ich wollte die eh unbedingt haben und hätte mich nicht abhalten lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 00:05 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 00:26 Uhr  ·  #11
Sheila,die hatte ich auch schon und sie hat auch im Kübel den Winter sehr gut überlebt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 01:03 Uhr  ·  #12
Eine Warnung an die Indoor-Kräuterzieher:

Ich habe gestern Crema di Balsamico hergestellt. Dazu muss man guten Rotweinessig sirupartig einkochen. Als der fertig war, waren meine Indoor-Kräuter ooch feddisch
Basilikum, Petersilie sahen aus als wenn die kein Wasser bekommen hätten; total Flügellahm. Der Essigduft hat sie dahingerafft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:31 Uhr  ·  #13
Hallo Zusammen,

Schoko-Minze habe ich auch noch nie gesehen... Oder gehört...

Aber ich habe auch mal etwas extrawagantes in meiner Kräuterecke nämlich "Knobi-Schnittlauch"
Und der wächst sogar echt gut...

@Peg

Da warst du ja richtig fleißig
Und hast aber auch gute Erfahrung dabei gemacht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:41 Uhr  ·  #14
Petra, das tut mir leid. Trotzdem danke für die Information, ist immer gut zu wissen.

Sagt mal, ist dann die Grapefruitminze auch winterhart? Wenn ja, dann werden mir die Minzen immer sympathischer!

Bubble, weißt Du auch schon, wie der schmeckt? Hört sich nämlich lecker an.

Mal ne ganz blöde Dummfrage, bitte nicht schimpfen: ich kaufe mir jedes Frühjahr diese Steckzwiebeln, weil ich die so gerne mag. Überwintern die auch oder kann ich die wieder ausbuddeln und trocknen oder so?

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:50 Uhr  ·  #15
@Sheila

Hmm...
Zu denn Minzen kann ich leider nicht sooo viel sagen...

Und der Knobi-Schnittlauch schmeckt gut (Roh gegessen also abgezupft und rein da)
Der schmeckt nach Schnittlauch aber auch etwas nach Knobi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.