Giersch

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 20:03 Uhr  ·  #16
Welcher Nützling/Schädling mag Giersch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 22:55 Uhr  ·  #17
ich hab noch keinen schädling daran entdecken können leider

nützling wüsste ich jetzt auch nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 09:55 Uhr  ·  #18
Ich habe mich auf meinem ex-Arbeitsplatz mal mit einer Pflanzenwissenschaftlerin zu eben jenem Thema unterhalten.
Im O-Ton kam dann oben schon genannte Methode mit der schwarzen Folie zur Sprache und "Spucke und Ausdauer". Das meint natürlich immer wieder ausgraben. Irgendwann, nach dem fünften oder sechsten Versuch wird das schon. Man muss allerdings wirklich alles was man von der Wurzel sieht vernichten. Immer wieder. Bei mir ist der Giersch auch quer durch die Grasnarbe gewachsen. Da hilft dann nur noch abstechen und mit Sode vernichten.
Eine kleine Anmerkung zu der schwarzen Folie. Ich habe jetzt über zwei Jahre auf einem Gierschfleckchen eine Regenwassertonne stehen gehabt. Das scheint eine ähnliche Wirkung wie die Folie gehabt zu haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 20:05 Uhr  ·  #19
Buntnessel stellte die Frage - welcher Nützling - Schädling, mag Giersch?

Unter einer Buschreihe hat der Giersch geduldet sein Leben gefristet. Nun hat sich dort eine Wühlmaus, vermutlich mit Familie, eingenistet und frisst nicht nur die Wurzeln meiner Glockenblumen, sonder auch die des Giersch. Ich kann die Pflanzen mit abgefressenen Wurzeln ganz einfach und locker herausziehen.Mir ist aber der G. als kleineres Übel doch lieber.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 08:14 Uhr  ·  #20
Bei meinen Eltern fressen auch die Nacktschnecken den Giersch. Aber der wächst so schnell, dass das dem wohl nicht viel ausmacht. Und sobald was besseres (kultiviertes) in der Nähe ist, wird sich wieder da drauf gestürzt.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 19:22 Uhr  ·  #21
Hallo!
wir kämpfen auch mit dem Giersch (einmal im garten = immer im Garten ) Im moment probieren wir die Methode, nasses Zeitungspapier daraufzulegen. Soll helfen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 20:00 Uhr  ·  #22
Bei uns wurde der Giersch noch nie von Schnecken gefressen.

Ich habe schon sehr viel unternommen, um ihn los zu werden.
Hab´s aber bislang noch nicht geschafft.

Sind die Blätter weg, hab ich das Gefühl, die Wurzeln breiten sich um so toller aus.
Sie wachsen ja sogar in andere Wurzelballen und sie dann wieder raus zu bekommen, wird ganz schwierig.
Ein kleines Stück Wurzel übersehen und in kürzester Zeit ist eine ansehbare Pflanze gewachsen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zeitungspapier helfen soll.
Die Wurzeln wachsen garantiert weiter.

VG
rose45
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 22:13 Uhr  ·  #23
Zitat
Bei meinen Eltern fressen auch die Nacktschnecken den Giersch.

Mei , die armen Viecher was müssen die erleiden............
bei mir gibt's wenigstens noch die blauen Leckerli von Neudorff

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 08:24 Uhr  ·  #24
Ich habe jetzt mal die 'Pinselmethode' ausprobiert, das Ergebnis sieht doch gut aus
Bilder folgen heute nachmittag
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 11:28 Uhr  ·  #25
Also ich habe mit schwarzem Unkrautvlies + Rindenmulch sehr gute Erfolge gegen Giersch erzielt.
Jedenfalls viel bessere als bei anderen Unkräutern......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 20:12 Uhr  ·  #26
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 14:31 Uhr  ·  #27
Durch das jahrelange rumhacken habe ich den Giersch womöglich zerkleinert und damit vermehrt. Jetzt will ich aber meine Rabatten net umgraben und alles rausreißen und habe mich für die 'Pinselmethode' entschieden. Und es scheint zu wirken............ so langsam legt er den Löffel ab.

vlG Lapismuc
IMG_8695.JPG
IMG_8695.JPG (490.4 KB)
IMG_8695.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 14:42 Uhr  ·  #28
man kann aus giersch auch limonade machen, nicht nur essen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.