Mispel aussäen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Mispel aussäen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

hab hier schon viel gelesen und konnte für meine Samenexperimente jede Menge lernen.

Gestern habe ich von einem Bekannten, der in Spanien war, sog. Mispelsamen bekommen. Hat jemand eine Idee wie man sie am Besten zum Keimen bringen kann? Muss man sie vorbehandeln, mit oder ohne Schale, etc? Habe da etwas von Stratifizierung gelesen, aber was bedeutet das in diesem Fall?

Danke schonmal...
Gruß Marcus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mispel aussäen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

um welche Mispel handelt es sich denn? Unter der Bezeichnung werden nämlich zwei verschiedene gehandelt, einmal die Wollmispel (Loquat, Nespoli) und einmal die echte Mispel.
Aber die Herkunft Spanien spricht schon eher für die Loquat (orange, Aprikosengroße Früchte, runde Haselnussgroße Kerne). Wenn sie frisch sind keimen die Kerne sehr zuverlässig innerhalb einer Woche. Meines Wissens dürfen die auch nicht trocknen. Wenn sie schon leicht schrumpelig sind, eine Nacht in Wasser einlegen und am nächsten Tag in stinknormale Erde setzen. Etwa so tief wie der Samen dick ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mispel aussäen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 13:49 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort,

nach deiner Beschreibung ist es wohl eindeutig die "Loquat".

Na dann bring ich sie mal heut noch in die Erde, wie warm dürfen sie stehen?

Gruß Marcus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mispel aussäen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 18:26 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.