Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei unserem Rosmarin verfärben sich die Blätter. Auf der Blattoberseite entstehen helle Flecken die auf den Photos gut zu erkennen sein müßten. Auf der Blattunterseite habe ich kleine Insekten gefunden. Hab jetzt schon ein bisschen geguckt. Zikaden sind es glaube ich nicht, da die Racker flügellos sein. Thripse sind unbehart, können es also auch nicht sein.
Kann mir bitte jemand die Insekten auf den Photos bestimmen damit ich weiß wie ich sie effektiv bekämpfen kann?

Die Photos konnte ich leider nicht hier hochladen, da sie zu groß waren. Sorry, aber bei den Winzlingen kann man nix erkennen, wenn ich die Photos kleiner mache.

Könnt Ihr den Link öffnen???

http://www.flickr.com/photos/h…9880675526

Viele Grüße,

Hendrik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:32 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:46 Uhr  ·  #3
Das könnte sein.
Wenn es Zikadenlarven sind, was kann man tun?

Gruß,

Hendrik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 23:12 Uhr  ·  #4
hallo,
da du den Rosmarin sicherlich noch essen wolltest, fällt eine chemische Bekämpfung aus. Somit wird das recht schwierig. Du kannst es mit der berühmten Seifenlauge versuchen.
Wichtiger wäre aber zu überprüfen, ob noch weitere Pflanzen befallen sind, denn es nützt auch die Seifenlauge beim Rosmarin nichts, wenn daneben stehende Pflanzen ebenfalls Befall haben.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 08:36 Uhr  ·  #5
Hier ist das Rezept für Seifenlauge:
http://www.meinerosen.de/rezeptur-von-hausmitteln/ :

"[...] GROßER TOPF MIT 3 LITERN WASSER KALT AUFSTELLEN UND
AUF DEN HERD----TABBACK FRISCHEN EINE HAND VOLL----ZWEI
ZWIEBELN-----DIVERSE TEESORTEN--GRÜN--SCHWARZ USW:
BOHNENKRAUT----ZIGARRETTEN (BZW ZWEI ASCHENBECHER VOLLER INHALT)
---EINE KNOBLAUCHKNOLLE HALBIEREN--REINSCHMEIßEN---halbe tasse
kaffeemehl UND EIN HALBES GLAS BRENNSPIRITUS---alles kurz aufkochen
und abstellen vom herd und langsam kalt werden lassen.dann alles durch
ein kaffeefilter und in die gartenspühe.so.das hat diesmal sofort
gewirkt.trotz leichtem regen.geht schnell und ist in ca 1 stunde
fertig.ach so tausendgüldenkrauttee war auch dabei.meinen pflanzen hat
es nicht geschadet und sie gedeihen prächtig.übrigens[...]"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 15:32 Uhr  ·  #6
Also ich wuerde den Tabak weglassen. Das reine, ungefilterte Nikotin von 2 Zigaretten reicht aus, um einen Erwachsenen zu toeten. Ich habe mal, erfolglos, versucht Maulwurfsgrillen damit wegzukriegen. hinterher habe ich die ganze Erde ausgetauscht, wegen dem Nikotin eben. Ich spruehe die Zikaden und andere Insekten mit Alkohol an, das wirkt sehr gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos)

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 16:49 Uhr  ·  #7
hallo,
ich glaube, daß das Rezept von hhanff definitiv jede Pflanze eingehen lassen würde....

Manchmal wird empfohlen, der Seifenlauge Spiritus zuzusetzen. Dies würde ich aber bei Kräutern, die für den Verzehr gedacht sind, auch nicht gedankenlos benützen.

Du kannst es mit schwarzem oder grünen Tee + Knoblauch + Kaliseife (geraspelt aufgelöst) und einem Tropfen Olivenöl (alles verschlagen und Sprühen) versuchen @hhanff oder aber einfach die Pflanze entsorgen und nach dem du die anderen Pflanzen auf Zikadenfreiheit untersucht hast, dir für 99 ct. einfach eine neue gesunde Rosmarinpflanze kaufen.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.