Flamingoblume - Anthurie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Flamingoblume - Anthurie

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 07:59 Uhr  ·  #1
Verführung durch die Blume
Flamingoblumen haben´s in sich!


?In der Liebe fängt man mit Blumennamen an und hört mit Tiernamen auf?, behauptet der Lustspiel-Dichter Eugéne Labiche. Einfach gesagt, wo doch unzählige Pflanzen selbst nach Tieren benannt sind! Von Ameisenbaum, Bärenohr und Eidechsenwurz über Froschlöffel, Flohkraut und Gänseblümchen bis hin zu Hahnenfuß, Hundsrose, Mäusegerste und Wolfsauge ist fast alles dabei, was in der Tierwelt Rang und Namen hat. Fraglich nur, ob Elefantenfuß, Drachenmaul, Krötenlilie oder Natterkopf wirklich dazu angetan sind, dem Gegenüber ein nettes Kompliment zu machen! Aber halt, das bedeutet nicht unbedingt das Ende eines botanisch angehauchten Tête-à-têtes. Schließlich ist da noch die Flamingoblume, ein Name der sowohl Exotik und schillernde Eleganz verheißt, als auch schlanken Wuchs und lange Beine! Ein Vergleich mit dieser botanischen Schönheit wäre aus mehrfacher Sicht ein guter Grund, sich geschmeichelt zu fühlen: Auf einem langen, kräftig grünen Stil thront verführerisch und glamourös leuchtend die sündigrote Blüte. Das gelackte, herzförmige und ausladende Blütenblatt umfängt voller Sinnlichkeit und Laszivität den offenherzig dargelegten gelben Kolben in seiner Mitte. Das macht die Flamingoblume, botanisch Anthurie, zur einer der charismatischsten Topfpflanzen überhaupt ? ein wahres Glanzstück in jeder Zimmer-einrichtung und Verführung pur.

Wieso, weshalb, warum

Wie ihr gefiederter Namenspate stammt auch die Flamingoblume ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, genauer aus den tropischen Regenwäldern. Dort wurde die Flamingoblume im 19. Jahrhundert entdeckt und nach Europa gebracht. Mittlerweile gibt es im Handel durch Kreuzung und Selektion mehr als 200 Varietäten mit roten, weißen, orangefarbenen und sogar grünen, braunen, gesprenkelten oder zweifarbigen Blüten bzw. Hochblättern; denn die eigentliche Blüte dieser Pflanze ist der freizügig dargebotene gelbe Blütenkolben. Die Flamingoblume erreicht zwar nicht die Größe von bis zu 1,5 Metern wie ihr Namenspate, ist aber dennoch von auffallend hohem Wuchs, so dass ein mit ihr bepflanzter Topf alle Blicke auf sich zieht. Sie ist eben eine durch und durch schillernde Persönlichkeit! Wie der Flamingovogel ist auch die Flamingoblume nicht gerne allein: In Ostafrika leben einige Kolonien von Zwergflamingos mit bis zu einer Million Tieren! Eine solche Anzahl Pflanzen sprengt leider die übliche Zimmergröße, aber auch eine kleine Gruppe Flamingoblumen macht in der Wohnung großen Eindruck! Am besten gibt man ihnen einen halbschattigen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Außerdem mögen sie eine Zimmertemperatur um 22° Celsius und ausreichend Wassergaben, jedoch ohne Staunässe, denn in dieser Hinsicht verstehen Flamingoblumen keinen Spaß ? da können die gleichnamigen Vögel noch so gerne mit ihren Füßen im Wasser plantschen.

Lächel-Garantie

Wenn Flamingoblumen vom Frühjahr bis zum Spätsommer alle zwei Wochen und ansonsten alle drei bis vier Wochen mit Dünger versorgt werden, halten sie sich in Bestform ? und die ist wirklich atemberaubend! Dabei ist die Pflanze äußerst robust und bewohnt auch gerne Küche oder Bad, schließlich ist sie sehr widerstandsfähig gegen Wasserdampf und Luftzug. Gut gepflegt und in Szene gesetzt verführt die Flamingoblume auf der ganzen Linie: Als schmeichelndes Kompliment durch eine blumige Anrede und erst recht als Geschenk! Klingt doch ihr Name weit besser als Affenblume, Gemswurz und Aasblume! In der Liebe fängt man mit blumigen Tiernamen an und bleibt dabei ? wenn es die richtigen sind.
1207.jpg
1207.jpg (248.47 KB)
1207.jpg
Diese Anthurie ist eine seltene Ausnahme im Sortiment, denn sie trumpft mit einem glänzenden, schokobraune Hochblatt auf. Hier zeigte der Stylist Kreativität und überzog ein Anthurienblatt mit Schokoguss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.