Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 08:54 Uhr  ·  #16
Ich hätte die ganz letzte Deiner Varianten gewählt. Kühles Treppenhaus und dann raus sobald der Dauerfrost rum ist.
Ganz wichtig ist übrigens auch, dass der Aufenthalt im warmen Wohnzimmer so kurz wie möglich ist - gilt auch für geschnittene Bäume. Optimal wäre am 24. morgens rein ins Wohnzimmer, am nächsten Tag wieder raus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 12:44 Uhr  ·  #17
denke auch, dass nach 2 wochen wohnzimmeraufenthalt, die treppenhaus-variante am besten gewesen wäre, hab ihn halt viel viel zu spät rausgestellt.

nicht desto trotz werde ich alle pflanzen ins erdreich einpflanzen und euch in ein paar monaten wieder berichten.


danke an alle, die mir hier geschrieben haben.


bis bald.


p.s.: ich werde selbstverständlich weiterhin hier vorbeischauen, also schriebt ruhig noch was wenn ihr wollt
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 22:28 Uhr  ·  #18
habe jetzt an den zypressen, der nordmanntanne, dem zylinderputzer, dem margheritenstamm und den buxus einen tiefen schnitttest an verschiedenen stellen des stammes und an ästen gemacht.


die ersten 4 pflanzen sind alle samt, auch nach 5 maligem einschnitt hintereinander an einer stelle trocken, kein bißchen grün und auch komplett trocken.

nur die buxus weisen an einigen vielen stellen deutlich grüne und feuchte, lebende stellen auf.


demnach denke ich, ich kann die ersten 4 kandidaten auf den kompost hauen, oder ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Nordmanntanne, Toskana Zypresse, Buxus - vertrocknet & g

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 22:33 Uhr  ·  #19
scheint leider so, cookie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.