Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo, die Stachelbeere und Johannisbeere ist mit rost oder Pilz befahlen....Weis jemand was das ist?
DSCF1621.JPG
DSCF1621.JPG (572.97 KB)
DSCF1621.JPG
so sieht es aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 12:44 Uhr  ·  #2
Hallo.

Das sieht mir mehr nach einer Flechten-Art aus. Die sind für die Pflanzen harmlos, falls sie dich optisch stören, kannst du sie vorsichtig abstreifen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 12:56 Uhr  ·  #3
hallo,
sieht für mich auch nach Flechten (scheinen mehrere zu sein) aus. Allerdings würde ich sie dran lassen
http://www.hauenstein-rafz.ch/…nbaren.php

Aber vielleicht weiß jemand anderer noch, ob es doch was schädliches ist.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 19:35 Uhr  ·  #4
Auch ich denke, dass das Flechten sind. Allerdings heisst das für mich, dass die Pflanze überaltert ist und wahrscheinlich auch nicht mehr viel trägt, da Flechten recht langsam wachsen und Beerensträucher kein altes Holz haben sollten.
http://www.fug-verlag.de/on2151
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo, Danke für die Antworten, das Problem ist allerdings das auch Johannisbeere davon betroffen ist die ist aber noch sehr klein...noch ganz jung und dieses jahr sind da fast keine beeren drauf...die Äste ( Bei Stachelbeere und auch bei Johannisbeere ) die mit diesem zeug befahlen sind brechen ganz leicht ab.
DSCF1621.JPG
DSCF1621.JPG (266.8 KB)
DSCF1621.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 22:24 Uhr  ·  #6
Deine Beerensträucher sollten mal gedüngt und geschnitten werden.
Die Flechten sind, wie schon gesagt wurde, für die Pflanze harmlos. Mit Flechten bewachsene Äste sind aber auf jeden Fall schon zu alt, um noch viel zu tragen.
Ich würde die Sträucher radikal verjüngen! Haben sie denn geblüht und Früchte angesetzt?
Dann wäre ein Rückschnitt nach der Ernte vermutlich das Beste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 23:04 Uhr  ·  #7
[quote="cantharellus"]Deine Beerensträucher sollten mal gedüngt und geschnitten werden.
Die Flechten sind, wie schon gesagt wurde, für die Pflanze harmlos. Mit Flechten bewachsene Äste sind aber auf jeden Fall schon zu alt, um noch viel zu tragen.
Ich würde die Sträucher radikal verjüngen! Haben sie denn geblüht und Früchte angesetzt?
Dann wäre ein Rückschnitt nach der Ernte vermutlich das Beste.[/quote]
Danke für deine Antwort....Früchte haben die beiden Sträucher schon...zwar nicht viel aber sind welche da ...dann werde ich es abwarten und dann die Sträucher verjüngen danke nochmal für die antworten
VLG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.