Braune Haut am Kaktus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute meinen Cephalocereus senilis fotografieren wollen und habe durch die Härchen rötlich-braune Flecken gesehen. Ich habe auf Schädlingsbefall getippt (unter der Lupe waren winzige rote Punkte zu sehen, die sich allerdings nicht bewegten), den Kaktus sofort in ein neues Substrat gesetzt und die Stellen mit Haushaltsmitteln bearbeitet. Grad vor kurzen hab ich nachgeschaut, wie es meinem Patienten geht und ich habe festgestellt, dass diese Flecken sich abziehen lassen, wie eine Art Haut. Das het mich an anfang März erinnert, da hatte ich bei einem brasilicactus eine ähnliche Erscheinung, aber bei dem war die Haut nicht so rostig-braun. Ich habe die Hautstückchen abfotografiert, hier sind sie alle. Was ist denn das für ein Phänomen? Verkorkung oder Sonnenbrand oder doch irgendwelche Vieher?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
~JJ~
P5192757.JPG
P5192757.JPG (418.72 KB)
P5192757.JPG
P5192756.JPG
P5192756.JPG (431.96 KB)
P5192756.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht schon nach toten Schildläusen aus
Waren diese Stellen verteilt oder auf einen Punkt bezogen.
Verkorkungen sind dass auf alle Fälle nicht und Sonnenbrand würde ich auch ausschließen.
Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Kaktus selbst einstellen?
Wie groß ist er denn schon?
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 20:45 Uhr  ·  #3
Hallo, Petra!!!

Ich freue mich, dass du wieder mal so sozial bist und mir hilfst! =)
Also groß ist der Kaktus nicht, ist vielleicht grad mal 15 cm hoch. Die braune Haut war verteilt, und zwar auf ca. 7 Rinnen zwischen den Rippen, das größte Hautstück war so etwa 1 cm lang... Alle waren auf einer Höhe, so ungefähr in der Mitte des Stammes. Und zwar nur auf dem großen Kaktus, auf dem kleinen war nur ein solches Hautstück, aber es war winzig. Und das war wirklich Haut, ich meine, als ich sie abgezogen habe, war darunter Fruchtfleich ohne Epidermis (hab ich gleich mit Kohlepulver beschichtet). Was das wirklich ist bleint mir echt ein Rätsel... Jedenfalls hat der Kaktus jetzt keine Verunreinigungen mehr, zumindest nicht dass ich wüsste.

Hilfe!!! Julia
P2252569.JPG
P2252569.JPG (633.37 KB)
P2252569.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 20:59 Uhr  ·  #4
Oder hier noch ein aktuelles Foto von heute Morgen. Ich habe eine Stelle eingekreist, die ist jetzt schwarz wegen Kohle...
P5192762.JPG
P5192762.JPG (577.18 KB)
P5192762.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:09 Uhr  ·  #5
Hallo Julia,

hmmm... das ist in der Tat ungewöhnlich.
Trotz allem tippe ich auf Schildläuse, eben weil es zwischen den Rippen auftrat.Nur bleibt die Frage, warum die tot sind .
Das du ihn umgetopft hast, ist prima. Das ist ein mineralisches Substrat wie ich sehe. Das ist genau richtig.
Holzkohlepulver auf die betroffene Stelle ist richtig wegen Infektion.
Gesund sieht er ja auf jedenfall aus. Gut gewachsen und auch die Haare. Keinerlei Vergeilung .

Waren die Wurzeln gesund? Wenn ja, würde ich das jetzt einfach weiter beobachten ob wieder so ein Schadbild auftritt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:21 Uhr  ·  #6
Liebe Petra,

danke für den Lob, ich fühle mich geschmeichelt
Hmm. Die Wurzeln waren eigentlich in Ordnung. Es waren halt nicht viele, d.h. eine Hauptwurzel und kleinere Feinwurzeln, die von ihr ausgingen... Also meiner Meinung nach sahen sie nicht krank aus, obwohl ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie kranke Wurzeln aussehen... Und wenn es tote Schildläuse sein sollen, wie bekämpft man lebendige, falls da noch welche übrig sind... Diese Haut fühlt sich wie so eine Art Wespennestmaterial an... Seltsam. Fällt dir viellecht noch etwas dazu ein?

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:36 Uhr  ·  #7
Hallo Julia,

im BLV Kakteen Buch von Elisabeth Manke steht folgendes:
"Ohne Bedenken kann man den Staubigen Kaktus shamponieren, aber anschließend föhnen"

Falls wieder so ein Befall auftritt, würde ich ihn mit einer Schmierseifenlösung gut einsprühen. dadurch ersticken die Läuse. D u musst nur darauf achten, das Substrat vollkommen abzudecken. Am besten den Kaktustopf in einen Gefrierbeutel stellen und am Wurzelhals gut zumachen. Danach kannst du die Haare abwaschen und föhnen.

Bei den Wurzeln meinte ich folgende Schadbilder von Wurzelläusen.
http://www.google.de/search?q=…40&bih=698

Die wandern mit vorliebe in das Substrat. Deshalb immer bei Befall, den man so abmacht, Erde abdecken.

Wenn Schildläuse eingetrocknet sind, könnten die schon wie Wespenmaterial sein .
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:44 Uhr  ·  #8
Liebe Petra,

hmm, kann man statt Schmierseifelösund auch eine Pfefferminzöl-Wasser-Emulsion verwenden? Ich habe gehört, dass die Biester wegen Öl auch erszicken, stimmt das? Und die Wurzeln sahen nicht krank aus, wenn man sie mit den Bildern vergleicht. Ok, mal sehen, wie es weitergeht... Aber föhnen ist doch lustig! Einen Kaktus föhnen! Wobei wenn man bedenkt, dass ich ihn kämme...

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:51 Uhr  ·  #9
Hallo Julia,

Ja, du kannst das auch nehmen. Es geht auch verdünnter Spiritus oder hochprozentiger Alkohol.
Hauptsache sie ersticken/verkleben. Man muss es vielleicht nur ein paar mal anwenden um auch die Nachkommen zu vernichten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:00 Uhr  ·  #10
Ok, dann muss ich ihn wohl in den Urlaub mitnehmen, damit ich ihn beobachten kann... Und mein Kakteen-Erste-Hilfe-Päckchen. Mal schuen wie es weitergeht. Wenn es überhaupt Schildläuse waren.
Aber danke für die Hilfe!
LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:06 Uhr  ·  #11
Hallo Julia,

drück dir die Daumen.
Schreib aber mal ein feedback zurück, ob es noch eine Veränderung dann gab.
Würde mich wirklich mal interessieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Braune Haut am Kaktus

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:11 Uhr  ·  #12
Alles klar, mache ich gerne =)
Gute Nacht!
Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.