Euphorbia Valida bekommt helle Flecken? Was ist das? o.O

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Euphorbia Valida bekommt helle Flecken? Was ist das? o.O

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mir in nem Blumengeschäft vor ca. 6 Wochen einen Kaktus (oder Sukkulente?) gekauft. Laut Etikett ein Euphorbia Valida.
Gegossen habe ich den jetzt nur wenig, ca. 1x die Woche (oder eher etwas seltener) und nur von unten.
Bald möchte ich den in ein selbstgemischtes Kakteensubstrat umtopfen (ist das geeignet?). Nun habe ich entdeckt, dass der komische Flecken bekommen hat. Die Flecken sind heller als die normale Pflanze und etwas "eingefallen/vertieft"? Die Stellen sind aber bei Berührung nach wie vor fest, wie der Rest der Pflanze.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im moment steht die Pflanze noch alleine im Wohnzimmer und habe nun etwas bedenken, diese zu meinen anderen Kakteen zu stellen... Könnte ja ansteckend sein
http://imageshack.us/photo/my-images/708/170520121191.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/140/170520121190.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/41/170520121189.jpg/
(Leider funktioniert bei mir die Funktion "Bilder hochladen" im Moment gaaarnicht...)

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia Valida bekommt helle Flecken? Was ist das? o.O

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich ein Sonnenbrand. Du musst sie immer erst langsam an die volle Sonne gewöhnen. Im Blumengeschäft sind die das nicht gewöhnt.Frisch gekaufte Pflanzen nicht direkt auf die Fensterbank auf der Südseite stellen.Immer erst mit halbschatten anfangen. Ist aber nicht weiter tragisch, sieht nur optisch nicht schön aus.
Sicher kannst du ein selbstgemischtes Substrat verwenden. Achte nur darauf, das es genügend mineralische Bestandteile enthält.Das Substrat im dem sie jetzt steht, ist mit Sicherheit sehr torfhaltig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Euphorbia Valida bekommt helle Flecken? Was ist das? o.O

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:35 Uhr  ·  #3
Hallo! Vielen Dank für die Antwort...
Würdest du Spinnmilben oder ähnliche Schädlinge (also ansteckend) eher ausschliessen?
Der Kaktus steht an einem Südfenster hat aber eigentlich nur sehr wenig direkte Sonne, da ein Baum davor steht... werd ihn aber wohl mal zu den anderen ans ost-fenster stellen (insofern niemand hier Schädlinge erkennen kann) ... daneben steht übrigens ein 2., zeitgleich gekauft, ähnliche sorte... der hat keine flecken

Das Substrat das ich mische ist zu ca. 80% mineralisch (sand, perlite und eine spezielle mineralische mischung, deren namen ich nicht mehr weiss ), das sollte gehen oder?

Kann man den im Sommer auf die Südseite stellen oder lieber osten?
Hatte früher alle Kakteen auf einem gedeckten West-Balkon.. Jetzt habe ich aber nur einen gedeckten Ost-Balkon oder einen Sitzplatz (ungedeckt) auf die Südseite (bzw. Fenstersims auf südseite)...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia Valida bekommt helle Flecken? Was ist das? o.O

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

Schädlinge (Spinnmilben) sind das auf gar keinen Fall. Da hätte deine Sukkulente anders ausgesehen. Sa brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Ostfenster ist am Anfang gut. Wenn er sich an die Sonne gewöhnt hat, kannst du ihn ans Südfenster stellen bzw. auch ins Freie. Die Südseite auf dem Fenstersims wird auch gut vertragen. Zumindest ich habe bei meinen keine Probleme damit.

Das Substrat ist super, kannst du ohne Probleme verwenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Euphorbia Valida bekommt helle Flecken? Was ist das? o.O

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 22:00 Uhr  ·  #5
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was Deine Euphorbie (Sukkulente, aber kein Kaktus) hat.
Sonnenbrand im Haus kann zwar auch vorkommen, aber der Winkel der beiden betroffenen Stellen scheint mir dafür zu unterschiedlich.


Bei euphorbia.de habe ich zwar keine Euphorbia valida gefunden, aber eine Euphorbia meoloformis ssp. valida. Dort steht, daß die Pflanze einen leicht schattigen Stand bevorzugt. Daher würde ich sie nicht im Sommer auf Eure Südterasse stellen. Südfenster im Haus sollte aber eher kein Problem sein; v. a. könntest Du sie ja im Zweifelsfall auf der Fensterbank auch 10-20cm weit von der Scheibe wegrücken.
Der überdachte Ostbalkon könnte sich auch eignen, nehme ich an.


Echte Sonnenanbeter unter Deinen Kakteen und anderen Sukkulenten würde ich eher auf der Südterrasse als auf den Ostbalkon stellen; Voraussetzung ist, daß das Wasser bei Regen aus allen Töpfen gut ablaufen kann (funktionierende Wasserabzugslöcher (die nicht durch Kobination aus glattem Topfboden und glattem Standort behindert werden); Drainage; mineralische Substrat; enttorfter Wurzelballen), wegen der fehlenden Überdachung.

Der überdachte Ostbalkon könnte sich u. U. gut zur Überwinterung frostharter Kakteen und anderer Sukkulenten eignen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.