Jacquinia keyensis - Joewood

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Jacquinia keyensis - Joewood

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 11:45 Uhr  ·  #1
Name: Joewood - Jacquinia keyensis [Theophrastaceae]
Samen: sunshine-seeds.com/ keine Vorbehandlung
Anzahl: 4 Stück
Aussaatdatum: 24.12.2011
----------------------------------------
Keimdauer: 5 Wochen (2 Stück keimten nach 5 Wochen, 2 Stück verschimmelt)
Dauer bis zur Wurzelbildung: unbekannt
Dauer bis zum Austreiben: unbekannt
Blühdatum: unbekannt
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz: unbekannt, wächst sehr langsam
Geschlecht der Blüten: beide Geschlechter an einer Pflanze
Fruchtansatz und Entwicklung: Beeren
Bestäubung: Wind, Insekten
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Perlite, gleichmässig feucht
Standort: Topf unter Plastiktüte auf der Heizung
Temperatur: 23-25°C, nachts darunter
----------------------------------------

Ich habe die unbehandelten Samen, direkt nachdem ich sie per Post erhalten habe, in feuchtes Perlite gelegt und ca. 0.5cm mit Perlite bedeckt.

Der Topf stand hell, aber nicht sonnig auf einer Heizung. Laut dem dazugelegten Thermometer hatte es ca. 23°C (Lufttemperatur). Nachts wird die Heizung heruntergefahren, hier herrschten ca. 18°C.

Nach 5 Wochen zeigte sich bei zwei Samen das grüne Hypokotyl an der Topfoberfläche.


Laut http://regionalconservation.or…x=Jacqkeye keimen die Samen nur, wenn sie wirklich frisch sind.

Gruss, resa30.
IMG_3573a.jpg
IMG_3573a.jpg (359.28 KB)
IMG_3573a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jacquinia keyensis - Joewood

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 15:49 Uhr  ·  #2
Anbei mal wieder ein aktuelles Bild von meinen zwei Hübschen. Seit ca. Anfang Februar Wochen sind sie in Kokohum umgesetzt und gedeihen langsam aber prächtig. (wer was schnellwachsendes sucht ist hier eindeutig fehl am Platz... )

Sie werden regelmässig gegossen, dürfen aber zwischendurch fast austrocknen (nicht ganz!) das scheint ihnen zu gefallen. Sie stehen bei mir am sonnigen Südfenster.
Jacquinia2.jpg
Jacquinia2.jpg (277 KB)
Jacquinia2.jpg
Jacquinia1.jpg
Jacquinia1.jpg (198.26 KB)
Jacquinia1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Jacquinia keyensis - Wie bringe ich sie zum Keimen? Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche resa30 3

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.