Kordes Rosen, Rosenvermehrung seit 125 Jahren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Kordes Rosen, Rosenvermehrung seit 125 Jahren

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 07:01 Uhr  ·  #1
Eine deutsche Erfolgsgeschichte:
125 Jahre Leidenschaft für Rosen – Familie Kordes


Jeder Rosenliebhaber träumt wohl davon, sich täglich dem Duft dieser wunderbaren Blumen hingeben zu dürfen. Diesen Traum lebt die Familie Kordes seit 125 Jahren mit großer Leidenschaft, hoher Fachkenntnis und dem Blick für das Wesentliche.

Eine Geschichte beginnt in Elmshorn nördlich von Hamburg. Hier gründete Wilhelm Kordes I gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Kunst- und Handelsgärtnerei und ahnte nicht, dass sein leidenschaftliches Interesse für Rosen die Lebenswege seiner Nachfahren über viele Generationen beeinflussen würde. Er vermehrte die besten Rosen aus dem deutschen und französischen Angebot und unternahm erste Züchtungsversuche. 1919 kaufte er eine Hofstelle für Sohn Hermann I und der Betrieb zog nach Klein Offenseth-Sparrieshoop um. Sein ältester Sohn Wilhelm II kam aus englischer Gefangenschaft nach Hause und trat in die Firma ein. Fortan nannte sich der Betrieb W. Kordes´ Söhne. Die Brüder Hermann I und Wilhelm II arbeiteten als ein erfolgreiches Team. Hermann widmete sich mit großer Professionalität dem kaufmännischen Bereich, während Wilhelm sich der Züchtung neuer Rosensorten verschrieb. Nach der Weltwirtschaftskrise und des 2. Weltkriegs musste Kordes Gemüse und Obst anbauen, denn Baumschulpflanzen wurden fast vollständig verboten. So waren Ende des Krieges von 600.000 nur noch 6000 Rosenpflanzen übrig geblieben. Als einer der ersten großen Züchtungserfolge galt die stark duftende, dunkelrote ´Crimson Glory´. Es folgte die Frühlingsserie, deren bekannteste Vertreterin die Sorte ´Frühlingsgold´ ist. In den 50-er Jahren kamen die ersten, besonders frostharten kordesii Strauch- und Kletterrosen in den Handel. Eine von ihnen ist die bis heute beliebte ´Rosarium Uetersen®´.

In der dritten Generation übernahmen Reimer, Werner und Hermann II die Leitung des Unternehmens. Die drei erkannten Anfang der 70-er Jahre, dass sich der Schnittrosen-Anbau zu einem zukunftsfähigen Geschäftsfeld entwickeln würde. Sie stiegen ich ihren VW-Käfer und fuhren nach Holland, um Land für eine Niederlassung zu suchen. 1975 gründeten sie Kordes Interrose in Aalsmeer in der Nähe des größten Blumenvermarktungszentrums. Hier konnten zahlreiche Schnittrosensorten auf ihre Marktfähigkeit getestet werden. Und das Konzept ging auf. Kordes wurde zu einem der größten Schnittrosen-Züchter der Welt.

Seit 1988 hat die vierte Generation mit Wilhelm III Kordes, Tim-Hermann Kordes und Bernd Helms-Kordes die Geschäftsleitung übernommen. Die Nachfrage nach gesunden und widerstandsfähigen Gartenrosen nahm zu und man erkannte, dass die traditionellen Selektionsmethoden nicht mehr zeitgemäß waren. So verzichtete das Unternehmen zu Beginn der 90-er Jahre auf die Ausbringung von Spritzmitteln auf den Testfeldern. Die zahlreichen Auszeichnungen in nationalen und internationalen Rosenwettbewerben und die große Resonanz bei den Rosenliebhabern beweisen, dass diese Maßnahme richtig waren. Sorten wie ´Rotilia®´, ´Gärtnerfreude®´, Áprikola®´, ´Lions Rose®´, ´Kosmos®´ und ´Bajazzo®´, um nur einige zu nennen, dürfen das ADR-Prädikat tragen, das als schärfste Rosenprüfung der Welt gilt.

Stolz ist man im Hause Kordes auch auf das engagierte Team. Verlässliche Mitarbeiter, die teilweise über Jahrzehnte der Rosenfirma treu geblieben sind, haben durch ihre Leistung zur Kontinuität und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Auch die jetzigen Geschäftsführer sind der festen Überzeugung, dass die Firmenphilosophie ihrer Vorväter heute noch gilt: widerstandfähige Gartenrosen in hervorragender Qualität, eine qualifizierte Kundenberatung, faire Geschäftspolitik und vorausschauende Investitionen sind die Grundlagen eines erfolgreichen Unternehmens.

GPP
2746-Rose-Jubilee.jpg
2746-Rose-Jubilee.jpg (49.26 KB)
2746-Rose-Jubilee.jpg
In diesem Jahr ist anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums die wunderschöne Kordes´Jubilee®´ auf den Markt gekommen.
2746-Kordes-Rosen-aktuell.jpg
2746-Kordes-Rosen-aktuell.jpg (57.9 KB)
2746-Kordes-Rosen-aktuell.jpg
GPP/Kordes. - von links nach rechts: Bernd Helms Kordes mit Frau Margarita, Tim Hermann mit Frau Wiebke, Wilhelm III mit Frau Ute.
2746-Kordes-1922.jpg
2746-Kordes-1922.jpg (63.96 KB)
2746-Kordes-1922.jpg
Die Kordes-Belegschaft um 1922 in Klein Offenseht-Sparrieshoop
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kordes Rosen, Rosenvermehrung seit 125 Jahren

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 08:54 Uhr  ·  #2
dieser beitrag im ARD hat für mich die erwähnte firma leider sehr bekleckert.

es ist schon unglaublich, was von solch renomierten firmen im namen der rose für umweltschweinereinen passieren und unter welchen menschenunwürdigen und gesundheitsvernichtenden bedingungen diese mitarbeiter schuften müssen.

bitte den film dringend ansehen !!!

http://mediathek.daserste.de/s…ensuche-in

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt

Worum geht es hier?
News, Vorstellungen und Pressemitteilungen über Firmen und Produkte ...
Infos und Pressemitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt, über Firmen und Produkte.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.