Rückschnitt und Neuaustrieb bei nun verwelkter Zierkirsche?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rückschnitt und Neuaustrieb bei nun verwelkter Zierkirsche?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie in einem anderen Thread (siehe hier: forum/ftopic84200.html) berichtet, ist mir meine schöne japanische Zierkirsche kurz vor der Blüte verwelkt. Die Ursache konnte nicht ganz geklärt werden, ich vermute aber einen Gießfehler oder Frostschaden. (Monilia haben wir nach dem o.g. Thread eher ausgeschlossen.)
Ich habe sie umgetopft in ein Erde-Tonsubstrat-Gemisch und da sahen die Wurzeln immer noch ganz gut aus. Aber erholt hat sie sich davon optisch nicht.

Mein Problem: Ich weiß nun gar nicht, ob sie überhaupt noch lebt oder nicht. Die Frage ist, ob ich bis nächsten Frühling warte und gucke ob nach dem Winter was kommt, oder ob ich die Pflanze zurückschneide und so vielleicht zu neuem Austrieb anregen kann???

Ich bin leider selbst noch etwas unerfahren im Gärtnern, aber ich hoffe auf viele Tipps und Erfahrungen von euch!

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Rückschnitt und Neuaustrieb bei nun verwelkter Zierkirsche?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen?
So ist die Ursache immer schwierig zu indentifizieren.
Ich vermute aber, das es ein Frostschaden ist. Ritze doch mal einen Ast mit einem Messer an oder schneide einen Zweig ein Stück ab. Wenn darunter noch grün ist, hast du gute Chancen das sie nochmal austreibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rückschnitt und Neuaustrieb bei nun verwelkter Zierkirsche?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 11:48 Uhr  ·  #3
Danke, das werde ich versuchen.

Fotos finden sich in dem Ursprungs-Thread in den ersten Posts, wenn du dem Link oben folgst. Da war allerdings noch das Anfangsstadium der Welke - mittlerweile ist da nichts mehr grün.

Jetzt geht es mir eben um den Rückschnitt - ob ich den wagen soll oder nicht. Viel verschlimmern kann ich da allerdings wohl nicht mehr . (Im Ursprungs-Thread hab ich leider keine Antwort mehr erhalten - vielleicht weil er schon etwas älter ist und es am Ende schon um eine andere Zierkirsche ging?)

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.