Galtonia viridiflora/ Eremurus himalaicus: Pflegetipps?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Galtonia viridiflora/ Eremurus himalaicus: Pflegetipps?

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Im botanischen Garten in Freiburg (Schweiz) ist heute Pflanzenmarkt... Ich hab natürlich auch was mitgenommen... Und zwar Galtonia viridiflora (die neu Ornithogalum viridiflorum heisst) und Eremurus himalaicus (Himalaja-Steppenkerze). Nun natürlich die Frage: wie pflege ich sie am besten? Ich weiss man sollte sich vorher informieren, aber ich wusste nicht, was sie so alles anbieten und alle Pflanzenarten habe ich leider nicht im Kopf... Ich wusste (zu meiner "Ehrenrettung") immerhin, dass sie Südseite mögen.

Ich habe bislang herausgefunden, dass sie durchlässige Erde brauchen und nicht zu viel gegossen werden wollen. sie ziehen ihre Blätter irgendwann ein und machen eine Ruhezeit durch. Wozu ich aber nichts finde:
- wann pflanze ich sie wieder nach der Ruhezeit? Im Herbst? Im Frühjahr? Grabe ich sie überhaupt aus oder lasse ich sie im Topf?
- kann ich sie über den Winter im Topf lassen und in den dunklen Keller stellen oder sollte ich sie lieber auf dem Balkon gut frostgeschützt überwintern? Brauchen sie Frost damit sie wieder austreiben/ blühen?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Arten? Lieben Dank für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Galtonia viridiflora/ Eremurus himalaicus: Pflegetipps?

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:32 Uhr  ·  #2
So richtig auskennen tue ich mich auch nicht mit Galtonia, aber ich habe vor kurzem runtergesetzt eine Packung mit zwei kleinen gammeligen Galtonia-Zwiebeln mitgenommen (G. candicans, glaube ich) - die waren aus einem Sortiment mit Sommerblühern, also den Zwiebeln, die man traditionellerweise erst im Frühjahr (oder sogar erst nach den Eisheiligen) unter die Erde bringt.
Vielleicht hilft Dir das bei der Planung Deiner Winterpause.....


Übrigens hatte ich irgendwo im Internet gelesen, Galtonia seien anfällig für Viruserkrankungen - was auch immer das heißen mag....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Galtonia viridiflora/ Eremurus himalaicus: Pflegetipps?

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

zu Eremurus himalaicus:
die habe ich im Garten ausgepflanzt. Das Rhizom ist ca. 5cm mit Erde bedeckt. Die werden knapp unter die Erdoberfläche gesetzt. Im zeitigen Frühjehr kommen erst die Blätter und jetzt schieben sich die Blütenstände hoch. Nach der Blüte wird das Laub welk und die Ruhezeit beginnt.
Gegossen wird sie überhaupt nicht. Auch sonst nichts gemacht. Nur die verblühten Blütenrispen schneide ich ab, um der Pflanze nicht so viel Kraft für die Samenbildung zu nehmen.
Steppenkerzen sind auf jeden Fall absolut pflegeleicht und frostfest.

Zu Galtonia habe ich leider keine Erfahrungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Galtonia viridiflora/ Eremurus himalaicus: Pflegetipps?

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 20:48 Uhr  ·  #4
DANKE ihr beiden für eure Erfahrungen!

Dann werd ich das doch mal so ausprobieren... Mangels Garten muss es auch im Topf gehen mit der Überwinterung der Steppenkerze, aber so wie ich gelesen habe, sind sie wirklich extrem frosthart... Dann werde ich sie einfach gut einpacken und hoffen dass das klappt (und wir nicht so nen heftigen Winter kriegen wie dieses Jahr!)

Für Galtonia hatte ich auch gelesen dass man sie vorbeugend gegen Pilzinfektionen spritzen soll. Ich dachte noch "das gilt sicher nur für den erwerbsmässigen Anbau"... aber wenn du das auch sagst? Ich bin ja mal gespannt was ich mir da "eingehandelt" habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.