Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Linguster

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

wir haben ein grossen Problem mit unserer Lingusterhecke(12Jahre alt). Etlich Pflanzen scheinen abzusterben. Die Blätter rollen sich zusammen und verfärben sich und schwups ist die Pflanze tot. 10 Pflanzen hat es schon erwischt, wir wissen keinen Rat.....
Was sollen wir tun?

lg squirrel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:02 Uhr  ·  #2
Ich kann dir zwar nicht mit deiner Hecke weiterhelfen, aber ich habe deinen Beitrag mal verschoben, so das du mehr Antworten bekommst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:03 Uhr  ·  #3
Bild wäre ratsam, kann nen Pilz sein, aber ohne Bild ist das unmöglich zu sagen

Bild vom Blatt und der ganzen Pflanze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:11 Uhr  ·  #4
das ist ja schon außergewöhnlich - ist da vielleicht ein herbizid ( unkrautmittel ) im spiel ???
oder stört die hecke vielleicht einen nachbarn ??? ja, das hat es auch schon gegeben.
eingerollte blätter ist eigentllich ein zeichen für läuse, aber davon stirbt ein liguster nicht einfach ab.
vielleicht kannst du mal ein bild einstellen???

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:19 Uhr  ·  #5
ein zeichen von läsue ist es doch nur wenn es an einer stelle das blatt geschwilt ist, so ne art mückenstich, in der extreme das sich das ganze blatt welt kann nur ein pilz oder nen wurzelschaden verursachen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:48 Uhr  ·  #6
die ligusterblätter rollen sich sehr wohl bei lausbefall. ich habe dazu zwei texte aus der fachliteratur angehängt.

mfg roland

Sie schaden durch Übertragung von Viren, durch Saugen von Pflanzensaft und Abgabe schädlicher Stoffe in die Saftbahnen. Sie verursachen dadurch Blattblasen, Blattverkrüppelungen, Einrollen, Gelbfleckigkeit, Wachstumshemmung und Krümmung der Triebspitzen. Auch die Blüten zeigen mangelhafte Entwicklung. Die Blattläuse scheiden Honigtau aus, der von Bienen und Ameisen aufgenommen wird, aber auch dem Russtaupilz als Nahrung dient. Dadurch kommt die unansehnliche schwarze Verfärbung zustande, die der Pflanze die Atmung und das Wachsen erschweren.

Läuse müssen mehr zuckerreichen Saft aufnehmen, als sie verdauen können, da er arm an Eiweiss ist, den sie dringend benötigen. Der Überschuss an Zucker wird mit dem Kot als sog. Honigtau ausgeschieden. Warme und trockene Witterung, vor allem im Frühjahr, und Lagen, in denen sich die Sommerhitze staut, fördern den Befall.

Wie auch die meisten anderen Blattlausarten sitzt dieser Schädling meist an den jungen Trieben der Pflanze und saugt dort den Pflanzensaft. Die kleinen gelb bis gelblich-grünen Läuse bewirken damit, dass sich die Triebe verdrehen und gelbe bis rostfarbene Flecken aufweisen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 07:59 Uhr  ·  #7
okay wieder was dazu gelernt, habs aber in der praxis eigentlich noch nie gesehn das durch ne normale laus sich das blatt ganz krümt würde mich mal über nen bild deines ligusters freuen

gruss
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 19:24 Uhr  ·  #8
Ich habe auch ein Problem mit einer 2 m hohen mind. 30 Jahre alten Ligusterhecke,
Die Blätter, vor allem der jungen Triebe, rollen sich ein, allerdings nur an einzelnen Stellen. An die Hecke grenzt eine Wiese, hier wurde vor kurzem ein Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt, Ausserdem wurde im Wurzelbereich der Hecke Rindenmulch aufgebracht, was der angrenzenden Buchenhecke sehr gut bekommen ist. Ich vermute als Ursache das Unkrautvernichtungsmittel.
Kann man die Hecke durch irgendwelche Massnahmen unterstützen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 10:35 Uhr  ·  #9
Hallo,

leider habe ich jetzt das selbe Problem, und bin deshalb über Google auf diese Seite gestoßen.
Ich habe ungefähr 15 Sträucher, die noch nicht ganz "ausgewachsen".
Ich habe vor ein paar Wochen Kompost um die Pflanzen verteilt, und bin der Meinung, dass ich mir damit die Läuse geholt habe.

Was für Spritzmittel kann man gegen die Läuse verwenden?
Bis jetzt sind nur zwei Pflanzen befallen, ich will auf jeden Fall die Ausbreitung der Läuse verhindern.
Bringt es evt. was die Eingerollten Blätter zu entfernen und danach Spritzen?

Ich arbeite noch an meinem Grünen Daumen, deshalb bin ich leider etwas unerfahren und über jeden Tipp dankbar!


Besten Dank vorab !!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 16:55 Uhr  ·  #10
Stelle doch bitte noch ein Foto von deinen befallenen Pflanzen ein.

Wie's geht findest du hier: forum/ftopic17561.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe für sterbende Ligusterhecke

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 20:40 Uhr  ·  #11
ganz sicher hast du die läuse nicht über dem kompost bekommen.

zur mittelauswahl lass dich im fachhandel beraten - die mittel, die ich dir sagen könnte, wirst du nicht für den privatgarten erhalten.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.