Lewisia Aussaat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lewisia Aussaat

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:50 Uhr  ·  #1
Habe von meiner Lewisia Samen geerntet und möchte diese auch gern irgendwann aussäen.
Nun habe ich verschiedene Aussaatanleitungen im Net gefunden, die mich jetzt völlig verunsichern. Auf manchen Seiten steht, im Winter säen und rausstellen, da Kaltkeimer, auf anderen Seiten steht, im Mai säen...Auch bei den Keimzeiten gibt es verschiedene Angaben, von 3-6 Wochen bis zu mehreren Monaten.
Hat das von euch schon einmal jemand probiert? Lohnt sich die Aussaat überhaupt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia Aussaat

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #2
Welche Lewisia hast Du denn?

Am besten die Samen dort lassen, wo auch die Pflanze ist.
Meine stehen in großen Schalen und ich lass die Samen ausfallen und
hab im nächsten Jahr dann neue Pflanzen.

Gruß

Dirk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia Aussaat

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:30 Uhr  ·  #3
Ich weiß nicht, welche Sorte das ist Es ist diese hier:http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=7276&highlight=lewisia
Also säen die sich ganz einfach von selber aus, klasse! Dann könnte ich meine geernteten Samen im Herbst an gewünschter Stelle im Freiland aussäen und hoffen, das sie etwas werden...
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lewisia Aussaat

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 10:16 Uhr  ·  #4
Das ist dann eine cotyledon Hybride, nicht sehr winterhart.
Sie braucht Regenschutz im Winter und gute Drainage

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.