Pflanzenlampe richtig berechnet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Pflanzenlampe richtig berechnet?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 22:23 Uhr  ·  #1
hallo liebes forum, ich bin schon was länger hier gemeldet und poste nun das erste mal etwas:)
ich bin noch schüler und habe weder einen garten noch viel geld, möchte aber dennoch pflanzen züchten um sie später als bonsai zu kultivieren. ich möchte das ganze vernüftig machen und mich nicht mit geringen wachstum oder mittelmäßigen pflanzen zu frieden geben. ich habe vor nur warmhaus pflanzen zu ziehen



ich habe vor pflanzenwannen (selbstgebaut) mit heizung und automatischer bewässerung zu installieren, da feht natürlich noch eine bezahlbare gut funktionierende beleuchtung ( mein zimmer ist nicht sehr hell).

ich habe mir folgendes gedacht und würde gerne wissen, ob alles richtig ist wie ich es mir überlegt habe (ich hoffe es gibt irgendjemanden der elektriker oder sonstiger fachmann ist :D )

die pflanzenlampen sollen aus led´s gemacht werden

led´s 5mm
auf 12v betrieben mit ensprechenden wiederständen
max 2,2 v
max 0,03 A
abstrahlwinkel 20°
farben (rot-orange-blau) verhältniss (7-1-1)
rot 24 lx im abstand 0,5m
orange 24 lx im abstand 0,5m
blau 32 lx im abstand 0,5 m

also ein mal im verhältniss (7-1-1) = 224 lux
das ganze rund 18 mal um auf 4000 lx zu kommen

18x je 7
18x je 1
18x je 1

insgesamt 162 led´s mit je 0.066w
leistung 10,7 watt
die fläche die beleuchtet wird (ganz grob gerechnet)

2 x (h x tan(90°-alpha) = d
h = Abstand in m vom Leuchtmittel zur beleuchteten Fläche
alpha = bekannter Abstrahlwinkel des Leuchtmittels
d = Beleuchtungsflächen- Durchmesser in m

wenn ich richtig gerechnet habe komme ich, wenn ich von der zentralsten led ausgehe mindestens eine beleuchtungsfläche mit einem kreisdurchmesser von 2,75 m

verbrauch ca 10,7w über das jahr ca 9,40 euro (bei absolutem dauerbetrieb 12h/tag)

das projekt ist für folgende pflanzen:

Tamarindus indica