Meine Obstbäume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 10:13 Uhr  ·  #16
Guten Morgen und danke.
also werde ich´s denn so lassen, nur etliche in die Krone hineinwachsende Zweige entfernen. Platz hat der Baum genug, zumal er aufgrund des hohen Stamms den Rasen nicht zu stark beschatten wird.
Ein paar Kirschen haben wir gehabt, aber halt sehr wenige.
Grüße
Peter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 10:32 Uhr  ·  #17
Ich habe da auch mal eine Frage wir haben zu Hause einen Mandelbaum der extrem gewachsen ist, wie schneidet man den oder werden die garnicht geschnitten ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 10:47 Uhr  ·  #18
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 12:50 Uhr  ·  #19
Das ist ein richtiger Mandelbaum und den hatte ich auch von denen wo du den Link von reingesetzt hast.
Bild kommt später !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:44 Uhr  ·  #20
Sorry, das ich mich erst jetzt hier wieder melde aber nun habe ich das Bild von unserer Mandel hier ist es .
Meine Bilder 1276a.jpg
Meine Bilder 1276a.jpg (77.79 KB)
Meine Bilder 1276a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Die Birne

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 18:46 Uhr  ·  #21
und hier bin ich wieder.

Nachdem ich auch die Birnen abgeerntet habe (ganze 4 Stück haben wir gegessen, ziemlich enttäuschend nach der äüppigen Ernte im letzten und sehr gutem Fruchtansatz in diesem Jahr) wollte ich nun zeigen wie der Birnenbaum jetzt aussieht.
Gruß
Peter
2010_10_04.JPG
2010_10_04.JPG (1.08 MB)
2010_10_04.JPG
2010_10_03.JPG
2010_10_03.JPG (1.69 MB)
2010_10_03.JPG
2010_10_01.JPG
2010_10_01.JPG (1.86 MB)
2010_10_01.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 14:01 Uhr  ·  #22
Hallo,
viel ist (noch) nicht zu erkennen, nur dass er zumindest schöne Jungtrriebe hat. Da haben wir dann Auswahl für den Frühjahrsschnitt
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 08:41 Uhr  ·  #23
Hallo nochmal,
und hier zeige ich nochmal meinen Pfirsichbaum
Gruß
Peter
2011_06_27.jpg
2011_06_27.jpg (1.91 MB)
2011_06_27.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 08:24 Uhr  ·  #24
schöne Blätter hat der (und schöne Früchte natürlich).
Meine bekommen nach der frühjährlichen Kräuselung immer recht bald Blattläuse, so dass sich die Zuwachsblätter nicht richtig entfalten. Macht dem Bäumchen aber offensichtlich wenig aus.
Nach der Ernte entferne ich bereits die obersten Neutriebe, würde ich bei deinem auch machen.
Grüße H.-S.
P1010386.JPG
P1010386.JPG (448.75 KB)
P1010386.JPG
Pfirsich, Blattlausbefall
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Leimringe vergessen

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 09:44 Uhr  ·  #25
Hallo,
habe heuer vergessen Leimringe an meinen Obltbäumen anzubringen. Jetzt ist´s wohl schon zu spät, oder?
Gruß

Peter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 21:29 Uhr  ·  #26
Wenn du dies wegen der Frostspanner tun wolltest: eindeutig Ja!

Zum Abfangen der flugunfähigen weiblichen Frostspanner sollten die Leimringe spätestens Ende Oktober an den Bäumen angebracht werden. Man kann sie dann im Januar wieder entfernen.
In Jahren mit besonders starkem Befall kann es sinnvoll sein, die Ringe jetzt im April erneut anzubringen, um die aus unterhalb der Ringe abgelegten Eiern schlüpfenden Raupen zu hindern nach oben zu wandern.

Es gibt aber auch Leute die diese Ringe aus anderen Gründen und zu anderen Jahreszeiten anlegen, z. B. um Ameisen fern zu halten. Da sich auf solchen Leimringen auch immer wieder Nützlinge fangen und ich die Bedeutung der Ameisen bei der Vermehrung von Blattläusen als gering erachte, empfehle ich das nicht.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 12:09 Uhr  ·  #27
@"Hesperis
"Wenn du dies wegen der Frostspanner tun wolltest: eindeutig Ja!"

Na ja, wegen welchen Fiechern ich das mache weis ich auch selber nicht, davon habe ich zu wenig Ahnung (Schande über mich). Mache es weil es andere machen und auch teilweise dringend empfehle.

Die vielen fliegenden Insekten auf dem Leimringen sind mir auch immer weider aufgefallen und ich war deswegen auch schon skeptisch, aber (s. o.)

Gruß

Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Was fehlt dem Birnenbäumchen?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 19:36 Uhr  ·  #28
Hallo,
Über meine Birnenernte 2010 hatte ich mich schon beschwert (sh. Beitrag weiter oben), auch letztes Jahr war nicht viel mehr dran. Heuer hat das Bäumchen wieder prächtig geblüht und auch reichlich Früchte angesetzt, aber schon wieder sind die meisten abgefallen. Wenn auch im Sommer - wie üblich - noch was abfällt bleiben wir in drittem Jahr in Folge Birnenlos Was fehlt dem Bäumchen nur?
Gruß
Peter
2012-05-07.jpg
2012-05-07.jpg (444.42 KB)
2012-05-07.jpg
und noch eins von heute
2012-05-07-01.jpg
2012-05-07-01.jpg (560.93 KB)
2012-05-07-01.jpg
Ein Foto von heute
2012-04-15.jpg
2012-04-15.jpg (156.83 KB)
2012-04-15.jpg
Hier das Bäumchen noch in voller Blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 22:58 Uhr  ·  #29
Hallo Peter,

als erstes stellt sich die Frage, ob es in der Nähe einen geeigneten Befruchterbaum gibt.

Danach wird man die Schuld (wie meist) dem Wetter zuschieben.

Dieses war zumindest bei uns dafür verantwortlich, dass es dieses Jahr ein paar Ausfälle beim Fruchtertrag geben wird.

Die sehr frühblühenden Arten (Aprikosen und Pfirsiche) hatten während der Blüte so schlechtes Wetter (kühl und feucht), dass keine befruchtenden Insekten unterwegs waren. Entspreched hängt fast nichts dran.

Danach gab es eine kurze Wetterbesserung, die aber nur der frühen Mirabelle und den Vogelkirschen was gebracht hat, deren Fruchtansatz ist normal.

Während der Hauptblüte der meisten Bäume hatten wir eine Frostnacht mit entsprechenden Auswirkungen: Totalausfall bei allem was gerade blühte: Zwetschen, Mirabellen, Süßkirsche und eine Birne. Man hat den Bäumen den Frostschaden auf den ersten Blick nicht angesehen. Die Blütenblätter haben standgehalten und waren weiterhin weiß, aber: Die Narbe, bei der Bestäubung das aufnehmende Organ, war schwarz. Damit war keine Befruchtung mehr möglich und die Blüten fielen später ab. Das könnte dir auch passiert sein, ein Frostschaden der nicht deutlich erkennbar ist.
Die Süßkirsche hatte ich in dieser einen Nacht zugehängt, es hat aber nicht gereicht. Im Gegensatz zu meiner zweiten Birne, die jetzt einen schönen Fruchtansatz hat.
Die Äpfel blühten erst danach, so dass ich bei denen auch mit Ertrag rechne.

Ich glaube dass deinem Bäumchen nichts fehlt, sondern nur die Umstände für einen Fruchtansatz ungünstig waren.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Obstbäume

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 18:35 Uhr  ·  #30
Hallo und danke,
na je, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das meine Birne eins Selbstbefruchter ist. Habe in den Vorjahren auch sehr gute Ernte gehabt. Wie weit darf den eigentlich ein Befruchterbaum höchstens stehen? Ich kenne jedenfalls keine Birne in unmittelbarer Nähe.
Ich habe mir heute meine Süßkirsche mal genauer angesehen, die sehr schön voll geblüht hat. Es sind jetzt auch viele Früchte angesetzt, obwohl doch weniger als ich nach der Blüte erwartet hatte. (hier mal ein Foto von Mitte April, aber noch nicht in voller Blüte)
Auch der Zwetschenbaum hat reichlich Fruchtansatz, mal schauen was daraus wird.
Der Pfirsich und die Aprikose haben am meisten wg. dem späten Wintereinbruch gelitten. Bei beiden waren die Knospen schon angeschwollen. Der Pfirsich hat gut geblüht, aber keinen einzigen Fruchtansatz, die Aprikose und auch die Mirabelle brachten nur verienzelte Blüten und keinen einzigen Fruchtansatz. Nun ja, da bleibt mir nichts anderes übrig als mich jetzt auf das nächste Jahr vorzufreuen. (denn Vorfreude ist ja bekanntlich die sicherste Freude, und die lasse ich mir nicht ohne Weiteres nehmen).
Griß
Peter
2012-04-15-01.jpg
2012-04-15-01.jpg (114.72 KB)
2012-04-15-01.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.