Sämlinge wachsen nicht mehr

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein paar Sämlinge die einfach nicht mehr wachsen wollen. Darunter befinden sich

1x Baumder Reisenden
2x Strelitzia Nicolai
2x Zitrone

Ich hab sie im Minigewächshaus zum keimen gebracht und vor etwa 4 Wochen da rausgeholt und aufs Fensterbrett gestellt. Eine passiflora edulis wächst seit dem langsam weiter, aber die anderen stagnieren. Immerhin sind sie nicht krepiert.

Was kann ich machen damit sie wieder weiterwachsen? Brauchen sie viel Licht, hohe Luftfeuchtigkeit, Wärme?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hallo Rohir,

ich kann Dir nur zu den Zitrussämlingen aus eigener Erfahrung sagen, dass die besonders Anfangs sehr langsam wachsen und scheinbar stagnieren, weil sie nach den ersten Blättchen sehr viel Energie in große Wurzeln stecken. Das ist total normal und liegt nicht an schlechter Pflege! Ich würde Dir raten, einfach ein bisschen Geduld zu haben. Ich denke, wenn Du die mal ausbuddeln würdest, wärst Du baff, wie stark die gewachsen sind - nur halt unterirdisch.

Wenn es draußen beständig über 10 Grad ist, kannst Du sie ja mal langsam an die Sonne gewöhnen und rausstellen, das wird denen gut tun.
Meine Sämlinge vom letzten Jahr haben über den Winter alle sehr stagniert und legen jetzt wieder richtig los. (Stehen seit März draußen - wäre mit den ganz kleinen aber noch etwas vorsichtig)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 11:34 Uhr  ·  #3
hallo,
das was @Tantabiddy schreibt, kann ich bestätigen. Die meisten Sämlinge arbeiten nach der Keimung erstmal an einem kräftigen Wurzelwerk, wobei die feinen Faserwurzeln ausgebildet werden, die später die gesamte Pflanze zuverlässig versorgen müssen. Jetzt ist es wichtig, daß die Pflänzchen einen gut temperierten und wohligen Standort haben.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 22:20 Uhr  ·  #4
Und wie Du selber auch schon festgestellt hast: Sie leben noch, das ist gut, denn der Auszug aus dem Gewächshaus ist eine große Umstellung.

Die anderen haben es ja schon geschrieben; auch wenn es schwerfällt, Geduld haben. Meine Chilisämlinge von Mitte März haben auch erstmal stagniert und fangen erst seit einer Woche mit dem Weiterwachsen an. Und sie sind nun in richtiger Erde.

Viel Spaß noch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 15:52 Uhr  ·  #5
Meine beiden Zitronen sind schon ungefähr 1 1/2 Jahre alt und wollen auch nicht so richtig wachsen.
Meine gleichalten Kumquats sind ungefähr 3 mal so hoch und mein 6-monatiger Granatapfel verliert ständig seine Blätter, hat aber tatsächlich gigantische Wurzeln.

Zitronen reagieren bisweilen aber auch auch zu viel Kalk in der Erde mit Einstellung des Wachstumes. Es kann - abgesehen davon dass Zitronen nicht unbedingt sonderlich schnellwüchsig sind - auch an einem zu hohen Kalkgehalt im Wasser/der Erde liegen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:07 Uhr  ·  #6
Zitat
Zitronen reagieren bisweilen aber auch auch zu viel Kalk in der Erde mit Einstellung des Wachstumes. Es kann - abgesehen davon dass Zitronen nicht unbedingt sonderlich schnellwüchsig sind - auch an einem zu hohen Kalkgehalt im Wasser/der Erde liegen.


Da muss ich leider widersprechen.
Lies dich hier mal ein im letzten Absatz:
http://www.steffenreichel.home…IESEN.html

Vielleicht liegt es genau daran, dass deine Zitronen nicht wachsen- die haben einfach zu wenig Kalk!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 19:10 Uhr  ·  #7
Nun, sie wachsen seit sie keinen Kalk mehr bekommen
Und auch die Kumquats haben keine gelben Blätter mehr (ein Syptom von dem ich ebenfalls gelesen habe, dass es von zu viel Kalk kommen kann...).
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 19:41 Uhr  ·  #8
Zitat
Nun, sie wachsen seit sie keinen Kalk mehr bekommen

Glaub ich nicht, dass sie keinen Kalk mehr bekommen.

Aber wenn du meinst, dass du deinen Zitrus damit was Gutes tust, dann mach es.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es ohne Kalk auf Dauer nicht geht.
Hast du denn schon mal den pH-Wert deines Substrates gemessen, um sagen zu können, dass es tatsächlich an zu viel Kalk liegt?
Ich denke eher, da liegt ein anderes Problem vor, gelbe Blätter können auch auf Mangelerscheinungen hinweisen. Da müsste man dann wissen, wie und mit was du düngst, in welchem Substrat sie stehen, etc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 20:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mara23

Glaub ich nicht, dass sie keinen Kalk mehr bekommen.


Nein, das stimmt. Keinen Kalk werden soe wohl nicht bekommen

Wenn man das mal ein wenig googlet, findet man einen Haufen Beiträge - von Menschen, die der Meinung sind, Zitrusgewächse würden keinen Kalk mögen genauso wie von denen, die das Gegenteil behaupten.

Ich habe festgestellt, dass es sowohl meinen Zitronen als auch den Kumquats besser geht, seit ich sie mit weniger (temporärem) Kalk gieße. Weder an Erde noch an Dünger habe ich in der Zeit etwas umgestellt.
Vielleicht mochten sie ja auch einfach nur das sehr harte, norddeutsche Wasser nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:44 Uhr  ·  #10
rohir, ich stell jetzt mal die wichtigste Frage - in welchem Substrat stehen deine Sämlinge?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 12:20 Uhr  ·  #11
In Kokohum. Zum Teil hab ich sie aber umgepflanzt in eine Kokohum/Anzuchterdenmischung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 12:25 Uhr  ·  #12
Das ist für die ersten Wochen okay, aber wenn sie mal ein paar Blätter zusätzlich zu den Keimblättern haben, musst Du sie schon in "Erwachsenen-Erde" umsetzen, die den Pflänzchen auch Nährstoffe bieten können - auf die Dauer sind Kokohum und Anzuchterde viel zu nährstoffarm. Wie groß sind Deine Pflanzen denn? Evtl. würde denen ein bisschen mehr Nahrung ja jetzt schon beim Wachsen helfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sämlinge wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 14:09 Uhr  ·  #13
hilft düngen auch? ich möchte nicht schon wieder umtopfen.

seit die sonne vermehrt scheint wachsen sie wieder, aber gaaanz langsam.

die zitrone und so ein mandarinenpflänzchen wachsen allerdings gar nicht. das selbe gilt für meine palmensämlinge /
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.