Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich bin ganz neu in diesem Forum und heiße Christine. Eigentlich wollte ich auf eigene Faust eine Pflanzenbestimmung durchführen, aber ich bin schnell gescheitert. Als ich vor zwei Tagen den Rasen hinter meinem Hof gemäht habe, sind mir folgende Pflanzen (Bilder anbei) aufgefallen, vor allem, weil ich mich erinnerte, dass sie im letzten Jahr auch schon aufgetaucht sind. Ich persönlich bezeichne mich nicht als Pflanzenkenner und bin absolut Greenhorn. Sie muten mir irgendwie ein wenig bedrohlich an. Die "Große" auf dem Foto hat bestimmt einen Durchmesser von 50cm plus und ist innerhalb kürzester Zeit gewachsen! Vielleicht noch einige Informationen:

Standort: Schotter/Kies, sonnig
Blüte: ?
Sie wachsen in der Nähe von Frankfurt/Main, Deutschland

Neben der Pflanzenbestimmung, wäre es mir hilfreich zu erfahren, ob das Gewächs giftig ist oder bei dessen Entfernung giftige Stoffe absondern kann. Oder sollte sie sitzen bleiben, wo sie sitzt? Ich dachte ja zunächst an eine Herkules-Pflanze, habe mich aber schnell eines besseren belehren lassen - so viel zu meiner Bildung, Pflanzen betreffend. Sie hat jedenfalls ganz dicke und fleischig-behaarte Blätter und ist in ihrem Wuchs beeindruckend symmetrisch.

Ich freue mich über Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.
Viele Grüße,
Christine
120503_Pflanze 009.JPG
120503_Pflanze 009.JPG (316.14 KB)
120503_Pflanze 009.JPG
120503_Pflanze 008.JPG
120503_Pflanze 008.JPG (290.29 KB)
120503_Pflanze 008.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:19 Uhr  ·  #2
Das ist beides eine Königskerze/ Verbascum...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:20 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:33 Uhr  ·  #4
hallo,
und zum dritten: Königskerze
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich bin tief beeindruckt, von Euren schnellen Rückmeldungen!!! Wow. Vielen herzlichen Dank dafür und viele Grüße,

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?!? Königskerze/ Verbascum

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 21:58 Uhr  ·  #6
Glückwunsch! Sie blühen unglaublich beeindruckend und wunderschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.