Trockene Haut nach Gartenarbeit

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei mir wird die Haut nach der Gartenarbeit, speziell an der Fingerspitzen, immer sehr trocken und rissig. Handschuhe schützen zwar etwas, sind aber nicht immer sinnvoll (z.B. Sämlinge pikieren und so was). An Handcremes habe ich schon diverse probiert, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Was tut ihr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:24 Uhr  ·  #2
Nachts dick Melkfett auf die Hände und dünne Baumwollhandschuhe drüber. Oder Du nimmst die etwas teureren, aber dafür nicht so groben Gartenhandschuhe. Dann geht das auch mit dem Pikieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:47 Uhr  ·  #3
Das, was Canica schreibt, hilft bei trockenen und rissigen Händen (egal, woher sie kommen, ob Erde oder trockene Winterluft, etc.) - man muß sich an die Sache mit den Handschuhen aber erst mal gewöhnen.....


Was die Gartenarbeit betrifft: ich habe das Problem auch, aber es taucht nur ab und zu mal auf; ich bin noch nicht dahintergestiegen, woran das liegt. Es scheint so, als würde es nur von bestimmten Erden verursacht, von anderen nicht; oder als würde mir Erde nur dann schaden, wenn die Haut durch anderes (trockene Winterluft; Essigreiniger, etc.) schon vorgeschädigt ist.

Bei meinem Großvater war es hingegen so, daß die Haut grundsätzlich gerissen bzw. sogar aufgeplatzt ist, wenn er in Erde gearbeitet hat. Er hat dann verschiedene billige Handcremes durchprobiert, bis er die für ihn beste gefunden hatte - und zwar hat er die schon vor der Gartenarbeit aufgetragen, um dann erst zu arbeiten, wenn die Creme eingezogen war.
Es hat nicht immer so wahnsinnig viel geholfen, aber er hatte mir mal gesagt, daß es auf jeden Fall den Vorteil hat, daß man mit dieser fettig-versiegelten Haut danach nur einmal kurz Hände waschen muß, und sie sind sauber. Ohne die Creme müßte man die Hände z. T. stundenlang mit warmem Wasser und viel Seife schrubben, um den ganze Dreck abzukriegen, was natürlich für die Haut eine Katastrophe ist, wenn man ohnehin schon so empfindlich auf die Erde reagiert hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:52 Uhr  ·  #4
Mit der Art der Erde kann ich nur bestätigen. Blumenerde ist nicht so schlimm, aber die normale, lehmhaltige Gartenerde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

könnte das was mit dem PH-Wert der Erde zu tun haben?
Ich verwende häufig diese Gummi-Einweghandschuhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 18:04 Uhr  ·  #6
Ja, bei meinem Großvater war es definitiv der Lehm, das hatte er auch so gesagt.
Ich dachte letztes bzw. vorletztes Jahr auch, es sei bei mir der Lehm, aber dieses Jahr habe ich schon viel in Lehm gearbeitet und noch keine Probleme gehabt....

Bei mir sind es wenn dann aber "nur" tiefe Risse bzw. ganz leichte Spalten. Bei meinen Großvater war es z. T. so schlimm, daß seine Finger aussahen wie eine nach Regen aufgeplatzte Kirsche oder Pflaume.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 18:26 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 18:31 Uhr  ·  #8
Fußpflege! Die hatte ich wirklich noch nicht probiert. Aber das ist mal ´ne Idee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 18:52 Uhr  ·  #9
Hallo Beatty,


bevor Du eine Creme über Nacht einziehen lassen möchtest, versuche mal dieses "Peeling"

1 Eßlöffel normaler weißer Zucker
1 bis 2 Eßlöffel Olivenöl

beides in eine Hand geben und danach die Hände damit sanft peelen, also von der Bewegung so, als wenn Du die Hände waschen würdest. Das ganze natürlich über einem Waschbecken machen

Nach einer Weile die Hände kurz mit warmen Wasser abwaschen und nur ganz vorsichtig mit einem Zewa trockentupfen.

Das Olivenöl gut einziehen lassen (vielleicht beim Abendkrimie vor dem Fernseher). Vor dem schlafen gehen nochmals dick Creme auf die Hände geben und Handschuhe drüber.

Was Scrooge schon geschrieben hat; Creme rechtzeitig vor der Gartenarbeit auftragen, ist auch ein sehr guter Tipp!




Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 19:22 Uhr  ·  #10
hier rächt sich auch jedes in-der-Erde-wühlen...
Bei mir geht's eigentlich ganz gut, wenn ich nach dem Händewaschen sofort mit Handcreme eincreme. Warte ich damit ein bißchen, weil's halt grad nicht reinpasst (frisch gecremte Hände beim Spargelschälen sind ganz toll! ), gibt's am nächsten zwar keine Risse, aber sehr rauhe Pfoten.

Hihi, danke für das Zuckerölrezept! Wenn's mal ganz schlimm wird, muss ich das mal testen. Davor könnte man auch mit Gelbtafeln werkeln, nach dem Öl ist der Kleber auch kein Problem mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 19:56 Uhr  ·  #11
Das Problem habe ich auch, rissige und eingerissene Fingerkuppen nach der Gartenarbeit, oder auch im Winter bei Heizungsluft.
Ich helfe mir mittlerweile damit, dass ich die Hände mit einer Handcreme von einem Naturkosmetikhersteller eincreme und dann Handschuhe anziehe, bis die Creme eingezogen ist.
Gut hilft mir auch das Einölen mit einem Ölstift.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 20:04 Uhr  ·  #12
Und ich dachte, nur ich hätte dieses Problem mit den Händen. Meine Nägel bzw Nagelhaut sieht aus, als würde ich den ganzen Tag nur auf dem Bau arbeiten.

Das mit dem Öl werde ich dann auch mal ausprobieren, allerdings mit normalem Pflanzenöl, Olivenöl habe ich nicht (mag ich nicht).

Mit Hanschuhen in der Erde wühlen klappt so gar nicht, ich kann das nicht haben, keine Gefühl und dafür schwitzige Hände.

Gartenfee, welchen Ölstift meinst Du? Wie gesagt, am Schlimmsten sind bei mir die Nägel bzw Nagelhaut.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 20:49 Uhr  ·  #13
, ich sehe auch immer aus, als würde ich den ganzen Tag auf dem Bau schuften, nicht nur die Erde an den Gartensachen (Hose und Pullover), mal eben die Hände abwischen, nein am schlimmsten sind meine Hände und die Nagelhaut.
Ich habe mir einen Ölstift im Drogeriemarkt gekauft, die stehen meistens bei den Nagellacken und damit komme ich sehr gut klar, mache es gerade jetzt im Frühjahr/Herbst (wo auch die allermeiste Arbeit ist) täglich morgens und abends und massiere das Öl dann auch noch ein, mir hilft das wunderbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 07:44 Uhr  ·  #14
ENDLICH wird diese Thema mal behandelt!!!
Ich dachte auch, das passiert nur mir....
Bei größeren Arbeiten zieh ich ja extra Küchenhandschuhe an,
aber oft denke ich, ach da mal nur ein bisschen zupfen,
schon sind die Hande voll Erde und die Handschuhe "lohnen" sich nicht mehr.
Mit gecremten Händen und Baumwollhandschuhen schlafen, das geht einigermaßen.

VORSICHT:
die Fußcremes haben Urea drin, damit NICHT an die Augen fassen!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 14:30 Uhr  ·  #15
Stimmt, endlich merkt man mal, daß man nicht alleine steht. Und dabei hab ich nicht mal nen Garten, sondern nur einen Balkon. Aber in Erde wühlen ist halt in Erde wühlen, egal ob die in Kübeln ist, oder nicht.

Übrigens hilft mir gut Vaselin für die Hände, allerdings die teure aus der Apotheke in der Tube (Arzneimittelqualität heißt das, glaube ich). Ist sehr ergiebig, von daher hält sich der Preis in Grenzen.

Und was die Bauarbeiter angeht: die haben eine Creme, die heißt glaube ich Stokkolan. DIE ist absolut genial! Eine Freundin aus dem Stahlbau hat mir die manchmal mitbestellt, ist aber schon ewig her.

Gartenfee, so einen Ölstift werde ich mir mal zulegen, sobald ich wieder mal in einer Drogerie bin. Hier bei uns im Kaff gibt es so was nicht.

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.