Braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann mir jemand sagen, was diese plötzlich erschienenen Flecken auf den Blättern eines Rhododendrons bedeuten?
Und was ich dagegen machen kann, wenn sie Gefahr bedeuten?
Vielen Dank
Claudio
DSC_0007.JPG.pdf (4.52 MB)
DSC_0007.JPG.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo Claudio,

zwei Sachen, der Fraß an den Rhododrendronblättern sieht mir nach dem Bild wir die buchten/bogenförmige Fraßstelle von Dickmaulrüsslern aus und das, wonach du gefragt hast, die braunen Verfärbungen der anderen Blätter erscheint beim ersten Hinsehen wie die Blattfleckenkrankheit.

Die Dickmaulrüssler ist aber eher ein Problem, da die Larven ihre Eier in der Erde ablegen und so die Wurzel der Pflanze schädigen, sie sind schwer zu bekämpfen, die Balttfleckenkrankheit ist mit normalen Fungiziden in den Griff zu kriegen.
Das ist meine Einschätzung, mich würde sehr die Meinung der anderen interessieren.

Viele Grüße
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.