Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo Community

vorweg muss ich erwähnen, dass ich absolut keinen grünen Daumen habe

Ich habe eine(n) "Ilex crenata" der mir langsam Sorgen bereitet... im Verlaufe dieses Sommers ist ein ganzer Zweig abgestorben. Und ab diesem Zweig aufwärts hat es an den anderen Auslegern teilweise auch schon Kahlschlag

Hier ein paar Bilder. Was kann ich tun? Fehlt Dünger? Wen ja welchen? Wann einsetzen (jetzt noch oder erst wieder im Frühjahr)
Ist er erkrankt? (Hat ungewöhnliche Stellen am Ansatz des abgestorbenen Auslegers, siehe Bilder)

http://homepage.hispeed.ch/digipower/bonsai/1.jpg

Vielen Dank schon im Voraus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 22:17 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 00:00 Uhr  ·  #3
Hallo digipower,

das Problem ist ist die Wunde am Stamm, Dünger fehlt hier nicht.

Das Buchsbaumsterben betrifft nicht die Ilex-Sorten. Daher hier auszuschließen.
Es gibt einen Pilz, der über die Rinde die Bäume schädigt, allerdings eher Laubbäume, Phytophtera heißt er.
Ob er das ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde versuchen, die kranke Stelle so gut es geht zu entfernen (die Rinde), am besten mit einem sehr scharfen Messer, danach die Wunde mit einem Wundverschluß (kann man in guten Gartencentern kaufen) versorgen. Das Herausgeschnittene entsorgen (Müll nicht Kompost).

In wie weit sich dein Ilex wieder erholt vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:45 Uhr  ·  #4
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich nun die Rinde wegschneide, soll ich auch den 'abgestorbenen' Ast abschneiden? Zumindest am Zweig selbst sehe ich nirgends denselben 'Rinden-Tumor'
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
Schaue mal, ob der Ast "noch Leben" in sich hat. Dies kannst du testen, in dem du die Rinde des Astes mit dem Fingernagel anritzt.
Teste an verschiedenen Stellen, wenn der Ast unter der Rinde braun ist und ohne Leben, muss du ihn leider ganz entfernen. (Er ist abgestorben und regeneriert sich nicht mehr.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #6
hallo, sag frage - wie ergeht es deinem ilex?? hab auch im märz einen gepflanzt der hat von heute auf morgen orangebraune grossflächige stellen bekommen - wenn mann dann drüberstreift fallen die blätter ab.
werde vielleicht morgen mal ein foto einstellen - vielleicht kann mir auch jemand sagen was das sein kann und ob und was ich machen kann! liebe grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:52 Uhr  ·  #7
ich hatte einen Gärtner beauftragt, sich das mal anzusehen. Er hat dann den befallenen Ast abgeschnitten und versiegelt mit irgend so 'ner Paste. Seitdem sieht's so aus, als ob das Absterben aufgehört hat... bis jetzt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ilex crenata kimne

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:54 Uhr  ·  #8
hallo nochmal, vielleicht kann mir jemand sagen ob er die symptome bei einem ilex crenata kimne kennt und ob und was man machen kann. danke [/img]
003.JPG
003.JPG (1.42 MB)
003.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mein "Ilex crenata" macht mir Sorgen! Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 10:09 Uhr  ·  #9
Das Pflanzenforum hat meinem Ilex da Leben gerettet: In Frühjahr war mein Verdacht, der Frost habe ihm zu schaffen gemacht, dann las ich im Forum was von Spinnmilben. Nachdem ich ein Blättchen unter dem Mikroscop fotografiert und das Foto an die Landwirtschaftskammer des Saarlandes (großes Lob) gesendet habe wurde mein Verdacht zwar nicht bestätigt, aber verstärkt.
Im Folgenden zitiere ich die Antwortmail von Frau Breining:


"..auf den Fotos sieht es schon sehr nach Spinnmilbenbefall aus. Manchmal hat der Befall auch noch im Herbst oder milden Winter angefangen, so wie im letzten Dezember. Es befinden sich bestimmt noch Eier auf den Blättern, so wie es auf einigen Fotos aussieht, selbst wenn keine erwachsenen Tiere sichtbar sind. Blattfleckenpilze sind oft eine Folge von Schädlingsbefall, diese müssen aber nicht gesondert behandelt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Strauch noch nicht so groß ist und eine Behandlung mit einem Pflanzenschutzmittel gegen Spinnmilben gut durchführbar wäre."

Nach einer Behandlung mit einem Milbenpräparat schritt die Verfärbung der Blätter nicht mehr fort. Heute habe ich gesehen, dass der Ilex reichlich Knospen bildet.
Danke an alle
2.jpg
2.jpg (330.67 KB)
2.jpg
So sieht das bei einer viellfachen Vergrößerung aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.