Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:03 Uhr  ·  #31
...ja, sie sind schon da, die lenden Nacktschneckten,von meinem Tränenden Herz blieb eine einzige Spiere stehen, die Hosta sind jetzt das beliebte Angriffsziel aber heute abend, wenns dunkel wird, nehm ich meine Maglite und dann gehts auf zum Angriff, tätä, von Bierfallen hat man mir abgeraten, da diese angeblich Schnecken aus der Umgebung noch anziehen, Schneckenkorn geht nicht wegen der Haustiere, also macht der Gärtner sich heute Abend auf die Suche...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:04 Uhr  ·  #32
@heinze1970 falls du Türkenmohn im Garten hast, schau mal da drunter nach. Da sammeln die sich oft. Meine Bekannten erzählen das immer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:14 Uhr  ·  #33
ja, Not macht erfinderisch, deshalb habe ich totes Gehölz in den Garten gelegt, Steine plaziert, die sie einladen, darunter zu kriechen, Türkenmohn habe ich auch und darunter auch schon einige gefangen, die sitzen auch gerne unter einem anderen Busch, den sie nur als Versteck nutzen, der ist anscheinend nicht wohlschmeckend...
Diese feuchten Temperaturen mögen die Schnecken und dann werde ich zum "Schneckenschreck" zum letzten Tango bitte
Normalerweise bin ich nicht gemein, aber diese Nacktschnecken, die außer den Laufenten keine natürlichen Feinde habe und die ratzputz alles abfressen, was dann noch eingeht, da werde ich zum "Schneckenschreck"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:23 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von ganga
Gibt das eigentlich keine Sauerei? Stell mir vor, wenn da ein Barti draufbeisst, spritzt der "Schmodder" weg.

Nein, da spritz nix. Die kleinen braunen bei mir im Garten sind 3-4cm lang.
Sie mussten erst lernen, dass man die nicht wie Salat mit der Zunge "aufleckt",
sondern richtig zubeißen. Ist dann aber günstiges Bio-Protein, das gebe ich aber nicht jeden Tag.
Meine kleinsten sind jetzt 16 Monate alt.
Kriegst noch ne PN!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 21:11 Uhr  ·  #35
Unter Blättern, in Bodenspalten usw. sitzen sie. Die wollen ja nicht austrocknen

Wenn es zu arg wird kann ich immer nur wieder Feramol empfehlen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und wir haben dank Bodendeckern wirklich viele Schnecken. Das Mittel darf auch im ököologischen Anbau verwendet werden.

http://www.neudorff.de/produkt…nkorn.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 09:15 Uhr  ·  #36
@garten_fee_1958: Es gibt mittlerweile Schneckenkorn, dass weder für Haustiere noch für Igel oder Vögel schädlich ist, zum Beispiel Ferramol.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 19:34 Uhr  ·  #37
Ich habe die erste Schnecke gesehen, aber die darf bleiben. Die 'Nackerten' bekommen Flugstunden, gratis




vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 20:04 Uhr  ·  #38
Na sicher sind die schon unterwegs.

Aber die ist ja bezaubernd! Toll!
Solche habe ich auch im Garten, die auch bleiben können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 20:10 Uhr  ·  #39
Nackerte Babys hab ich auch schon einige gehälftet. Grausam ich weiß,aber da kenn ich kein Erbarmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 20:38 Uhr  ·  #40
Ich habe gestern auch meiner ersten Nacktschnecke den Garaus gemacht.
Und wenn ich mir meine div. Narcissen ansehe, die Viecher sind schon unterwegs.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 20:45 Uhr  ·  #41
Ich hab schon Freunde und Nachbarn informiert,dass sie für mich Kaffeesatz sammeln sollen.

Einige behaupten ja,das es gegen Schnecken helfen soll! Trocknen und auf die Beete verteilen,und das immer mal wiederholen !
Mal ausprobieren und Dünger ist es auch noch !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 22:17 Uhr  ·  #42
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 18:18 Uhr  ·  #43
Bitte nIcht lachen :

Heut war ich unterwegs und habe bei unserem Real,im Café und im Imbiss,nach Kaffeesatz gefragt !

Große,verständnislose Augen von meinem Gegenüber. Aber dann haben sie mir ihren Kaffeesatz gerne gegeben

Im Imbiss boten sie mir dann an,doch einen Eimer vorbeizubringen,dann würden sie für mich "sammeln" !

Man muss nur fragen ! Meine Freundin hat nur den Kopf geschüttelt und meinte,ich wäre verrückt.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 20:13 Uhr  ·  #44
Der gute,olle Kaffeesatz...

Schnecken und Koffeein passen GAR nicht zusammen....Warum wohl?

(Ja..ja...ich höre euch schon grinsend lästern....)

"Die Schnecken sterben am Herzinfakt !"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 20:40 Uhr  ·  #45
Bei mir waren diese Woche zwei kleine schwarze Nacktschnecken unterwegs, eine davon eingekesselt von einem Rudel Glanzschnecken

Das alles auf einem Balkon, ganz selten bin ich dann ganz froh dass ich keinen Garten habe. In einem Garten sind es ja oft ein paar mehr von den Nacktschnecken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.