WAS soll vor den Nachbarzaun???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:47 Uhr  ·  #1
Ich habe ein kleines Problem und absolut noch keine passende bzw zufriedenstellende Lösung dafür gefunden - vielleicht könnt IHR mir ja helfen!
WAS kann ich vor den Nachbarzaun planzen, das mit auch gleichzeitig einen gewissen Sichtschutz bietet (wenigstens 1,50cm hoch) und das ich aber nicht von Nachbars Seite aus schneiden muß, weils duch den Maschendrahtzaun wächst.
Noch dazu geht bei uns ein betonierter Weg ca 50cm vor diesem Zaun vorbei - sprich ich hab dort momentan einen 50cm schmalen Grasstreifen.
Was würdet ihr mir empfehlen oder welche Ideen hättet ihr da?
OK - Rankgitter mit Kletterpflanzen wär natürlich eine Option, aber........gibts nicht was anderes. Wie eine Hecke, die aber nicht zum Nachbar rüberwächst? Oder hohe Pflanze, die schön schmal bleibt bzw die ich immer auf diese 50cm Breite zurückschneiden kann???

Bin dankbar für Anregungen!!! DANKE!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hallo Tini,
50 cm ist verdammt knapp. Wie sieht es denn mit dem Licht aus? Ich hatte da nämlich an Spalierobst oder Weinreben gedacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:52 Uhr  ·  #3
Ach ja - LICHT! Also dieses schmale Stück wäre von morgens bis mittags in der Sonne, dann nur mehr Schatten.
Spalierobst wär ja nicht schlecht - aber das wär ja wieder dem Nachbarn dienlich bzw hängt dann rüber.
Leider ist unser nachbarschaftliches Verhältnis nicht grad das beste......schade, aber was soll man machen......
Deshalb will ich so wenig wie möglich "Berührungspunkte" zum Nachbarn.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:55 Uhr  ·  #4
@Tine

irgenwo habe ich mal so ganz schlanke Zypressen gesehen aber schneiden musste trotsdem etwas

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:57 Uhr  ·  #5
Also ich will zumindest nicht an Nachbars Tür klopfen müssen, weil ich auf dessen Seite muß um eben meine Planzen oder so am Zaun zu schneiden....
Was Blühendes wär halt schön...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 20:09 Uhr  ·  #6
O.K., ein Gras "blüht" nicht wirklich. Ansonsten wäre das jetzt mein Vorschlag gewesen
http://www.gartengestaltung24….chilf.html

Bei der geringen Tiefe würde ich doch ein Rankgerüst mit z.B. Clematis in Erwägung ziehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 20:27 Uhr  ·  #7
JA - Chinaschilf hab ich auch zuerst gedacht, aber das verbreitet sich ja so schnell und läßt sich anscheinend kaum bezähmen, oder?
Wäre da vielleicht eine Alternative dazu Pampasgras?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 20:35 Uhr  ·  #8
Chinaschilf ist meines Wissens nach nicht so wild (und vor allem eher langsam) in der Ausbreitung. Aber im Zweifel würde ich auf beiden Seiten Rhizomsperren eingraben.
Gleiches gilt für die meisten Bambusarten.

Bei der geringen Breite hab ich auch gleich an ein Rankgerüst mit Clematis gedacht. Blüht bei geeigneter Sortenwahl lange und sieht (find ich) echt toll aus. Aber das scheint ja nicht die Lösung zu sein, nach der du suchst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:56 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 21:45 Uhr  ·  #10
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: WAS soll vor den Nachbarzaun???

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 09:03 Uhr  ·  #11
hallo Tini

bevor du da irgendwas pflanzt oder baust, schau dir bitte das nachbarschaftrecht für österreich an

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachbarrecht

auch bei euch darf man nicht alles zum nachbar hin pflanzen oder bauen nicht das du im nachhinein, mit den schon nicht so "netten nachbarn" noch ärger bekommst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.