Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 19:24 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe die samen des japanischen roten fächerahorns ordnungsgemäß nochmal 6 tage in den kühlschrank getan und nun weichen sie noch ein bisschen in raumwarmem wasser. brauchen die echt 10-12 wochen???

lg
asagao
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 19:29 Uhr  ·  #2
Mir fällt das auch schwer, aber manche Pflanzen brauchen einen Winter! Da der manchmal länger oder kürzer ist, würde ich mich an die Packungsbeilage halten! Leider!

LG
Mel, die auch einiges im Kühlschrank liegen hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 19:33 Uhr  ·  #3
hallo mel,

auf der packung steht, dass die schon vorstratifiziert sind, man die nochmal 5-6 tage in den kühlschrank legen und dann ins feuchte anzuchtsubstrat setzen soll. allerdings sind die so trocken, dass ich sie einfach nochmal ein bisschen weichen lasse.
tja, aber trotzdem... bis drei monate... donnerwetter...

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Auweia...

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:27 Uhr  ·  #4
...hoffentlich sind die Samen nicht schon zu alt. Bezüglich Ahornsamen habe ich mich schon oft und ausführlich mit unserem Botanischen Garten ausgetauscht... leider ist die Keimung immer Glückssache. Ahorne gehören zu den Bäumen, die Millionen Samen produzieren, aber offenbar ist die Keimungsquote manchmal äußerst niedrig und dem Zufall überlassen... in der Regel verlieren Ahornsamen nach etwa einem halben Jahr bereits teilweise die Keimfähigkeit. Manche Samen scheren aus dieser Regel aus, aber sie "liegen über", d. h. sie brauchen ein oder zwei Winter zum Brechen der Keimruhe; ein paar Tage Kühlschrank bringen da meist nix... Geduld braucht man aber bei Ahorn immer. Oft keimen sie gerade dann, wenn man gar nicht mehr drandenkt... z.B. im Spätherbst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 18:17 Uhr  ·  #5
hallo macpflanz,

na das macht ja mut... eigentlich ist der ahorn nämlich für meine mama, weil sie die so gerne hat. mal sehen, aber eigentlich sollten doch die samen, die untergehen, keimfähig sein, oder? einfach mal abwarten, ob da was passiert... immerhin sind die samen von tropica... also weiß ich, wohin ich mich nach vier monaten nix los wenden kann!

lg
asagao
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 16:55 Uhr  ·  #6
hab mir auch solche ahorn samen gekauft und naja komisch is in meiner beschreibung zur anzucht steht für ahorn "einfach 1 bis 1 tage in wasser vorquellen lassen und dann etwa 2 zentimeter in sand einlegen"
das mit dem in den kühlschrank packen steht auf meiner anzuchtsanleitung nur für kiefern... ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 10:21 Uhr  ·  #7
Ich weiß der Thread ist alt, aber wollte mal nach der Erfolgsquote des TE fragen. Habe gestern meine Blütenbestellung bekommen und die Ahornsamen bereits in den Kühlschrank verfrachtet. Bin gespannt ob dieses Jahr etwas keimt. Gibt es noch irgendwas zu beachten oder Tipps? Ab wann darf der rote Fächerahorn ins Freie gepflanzt werden?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 16:04 Uhr  ·  #8
willkommen im club. hab meine auch vor einer woche ausm kühlschrank in den topf gesteckt. würd mich auch interessieren, wie die erfolgsrate ist, v.a. weil ich nur 5 samen hergenommen hab.
meine mädchenkiefersamen sind inzwischen sogar schon gekeimt; eine freudige überraschung. jetzt hoffe ich natürlich, dass ich das gleiche glück mit den ahornen haben werde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 16:29 Uhr  ·  #9
ich habe meine mädchenkiefersamen den wirklichen winter erleben lassen vor 2 jahren in einem blumentopf draussen und es hat ihnen gefallen, denn sie sind gekeimt und sehen sehr gut aus. kühlschrank hin oder her, ich denke, es geht nix über den natürlichen winter. so bin ich auch mit einigen anderen samen verfahren letztes jahr ab dezember. mal sehen ob ich damit erfolg habe. wenn nicht.....
aber ich bin guter dinge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 15:58 Uhr  ·  #10
@ Baru: Tut sich bei dir schon was?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 11:26 Uhr  ·  #11
hey, ne leider noch immer nix. ich muss dazu sagen. der topf mit den samen ist anfangs mal trocken geworden und ich hab dann mitte märz den 2. topf eröffnet. aber nach 2 monaten leider immer noch nix
bei dir/euch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 11:35 Uhr  ·  #12
Bei mir auch immer noch nichts. Hatte sie anfangs in solchen Anzuchttöpfchen. Dann nach einigen Wochen habe ich sie in Tütchen mit Seramis gesteckt - auch da nix und im Moment sind sie in einer Schale mit Seramis. Aber sie sehen aus wie am Anfang.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 17:39 Uhr  ·  #13
Hallo!

Betrifft die geringe Keimrate nur den Roten Fächerahorn? Wenn ich mir so ansehe, welche "Teppiche" aus Keimlingen bei uns im Park unter den "normalen" Ahornbäumen entstehen, wär ich auf den Gedanken nämlich nie gekommen...
Ich hab vor 5 Tagen auch Roten Fächerahorn ausgesät, jetzt bin ich gespannt, ob es mit dem Keimen tatsächlich so lange dauert wie in den anderen Beiträgen zu lesen ist. Der Samen lagerte den Winter über bei meinen Eltern im ungeheizten Gewächshaus, genügend Kälte müßte er also abbekommen haben...
Werde berichten...

LG Heidi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:12 Uhr  ·  #14
Hi,

soweit ich das mitbekommen habe betrifft das nur den Roten. Der normale Ahorn hat eine ziemlich gute Keimrate. Mein roter Fächerahorn liegt nun auch seit zwei Tagen im Kühlschrank. Es sind so ca. 30 Samen und ich bin froh wenn ich wenigstens einen zum Keimen bekomme. Und ich den natürlich auch stabil bekomme. Hab wirklich eine Menge gelesen aber ich bin auch noch totaler Anfänger was die Bonsaianzucht angeht. Für nützliche Tipps bin ich seht dankbar. Allerdings sind die Postings hier schon so alt, dass ich nicht glaube Gehör zu finden ;-D.

LG,
Tommes
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 22:22 Uhr  ·  #15
Hallo Leute,

Wie siehts denn jetzt fast 4 Jahre später aus mit euren Samen?
Bei mir tut sich nämlich seit 6 Wochen im Substrat immernoch nichts
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.