Was ist das an der Phoenix roebelenii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hi,

das Forum hat mir damals geholfen, dieses Palme zu identifizieren. Nun brauch ich leider Hilfe, was sich da auf die Pflanze gesetzt hat.

Die Dinger sind nicht an allen Wedeln, eigentlich nur am Ansät, aber sowohl auf braunen als auch auf grünen. Zur Übersicht Foto.jpg

Gruß,
robos
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (976.7 KB)
Foto 2.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (1.06 MB)
Foto.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (1.36 MB)
Foto 3.JPG
Foto 1.jpg
Foto 1.jpg (336.1 KB)
Foto 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:32 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:39 Uhr  ·  #3
Das sind Schildläuse, und zwar viele!
Erste Hilfe: möglichst viele von ihnen mit einem in starke Spülmittellösung getränkten Tuch abwischen, und dann wenn möglich die Erde mit einer Folie abdecken und die Pflanze ordentlich abduschen.
Gegen den restlichen Befall hilft das (wiederholte) Besprühen mit einer Lösung aus Spülmittel, Wasser und Alkohol, Lizetan oder andere Gifte, oder spezielle Schlupfwespen, die man kaufen kann und die die Schildläuse mit ihren Eiern infizieren und töten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:02 Uhr  ·  #4
Ok, danke für die schnelle Einschätzung. in die spitzen Winkel komm ich ja kaum rein, lohnt es sich hier schon mit Mittel gegen diese vorzugehen, oder ist die Menge dafür noch zu bring oder spricht ein anderer Grund dagegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

am besten sprühst du die ganze Pflanze mit verdünntem Spiritus oder hochprozentigem Alkohol ein. Deck dabei die Erde ab und stelle die Pflanze nicht in die Sonne (Verbrennungsgefahr).
Eventuell musst du das mehrmals wiederholen um alle zu vernichten.
Als Nachsorge dann (man erwischt nie alle) würde ich dir empfehlen von COMPO Axoris Insekten-frei Stäbchen in die Erde zu stecken. Bei mir helfen die schon als Vorsorge super.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:47 Uhr  ·  #6
Wie ist mit Ceraflor Naturen Schädlingsfrei, hat wohl bei jemand anderem hier im Board geholfen und ne Sprühflashe hab ich eh keine hier.

Hab jetzt mal die Pflanze etwas mit Spüli-Wasser gereinigt, die Läuse sitzen bis tief an die Wedelansätze unter diese dünnen Holzfaser, ich glaub fast, das die über eine externe Anwendung alleine garnicht erreicht werden können?! Würden die von zauberwald genannten COMPO Axoris Insekten-frei Stäbchen ergänzend reichen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:53 Uhr  ·  #7
Hast Du einen Dampfstrahler?
forum/ftopic67041.html

Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Lizenan (als Stäbchen und auch als Spray) gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

das Celaflor naturenschädlings frei kannst du nehmen. Stell die Pflanze aber dazu ins Freie. Das stinkt echt nach Gift.
Sprüh hauptsächlich die unteren Wedel gut ein. Die Schildläuse sitzen meist an den schwerstzugänglichen Stellen.

Das COMPO Insekten-frei würde ich unterstützend niedrig dosiert noch dazu verwenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 11:17 Uhr  ·  #9
Das Celaflor Schädlingsfrei hatte ich ganz vergessen, klar kannst Du das auch nehmen! Das Celaflor hat den Vorteil, dass es ohne Gift ist - man hat auch bei Gemüse und so keine Wartezeiten, und bei Zierpflanzen, die ja meist drinnen stehen, einfach ein besseres Gefühl...

Du kannst aber auch, anstatt das zu kaufen, einfach pures Rapsöl (Salatöl) auf die Pflanzen sprühen. Da ersticken die Läuse dann auch...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das an der Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 11:59 Uhr  ·  #10
Dampfstrahler habe ich leider keinen.

Habe mir die zwei Produkte bestellt, hoffe, dass diese bald eintreffen und danke euch für die schnellen Ratschläge. Werde das Ergebnis hier posten, wenn ich gewonnen habe oder, was hoffentlich nicht eintritt, die Pflanze das nicht durchmacht.

Bis dahin, genießt das schöne Wetter!

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.