Yucca gelbe trockene Blätter

 
mys
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Yucca gelbe trockene Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:30 Uhr  ·  #1
hallo nachdem meine fragen zu meiner musa sehr gut beantwortet worden versuch ich mal mein problem mit meine yucca zu schildern. sie wohnt bei mir seit etwa 3 monaten und wie ich finde geht es nur bergab mit ihr. die blätter werden nach und nach gelb und sehen total eingetrocknet aus bis ich sie heute nichmehr ansehnlich fand und ich die betroffenen blätter einfach abgeschnitten habe. da dies aber kein dauerzustand bleiben soll frag ich hier nach euren rat. ich habe fast die vermutung das sie zu wenig licht bekommt. sie steht leider an einem ort wo sie nur die morgensonne und das auch nur zu einem teil bekommt. leider steht ein schrank im weg aber ich habe auch keinen anderen platz für sie hier noch 2 bilder für das bessere verständninss.
Image005.JPG
Image005.JPG (31.41 KB)
Image005.JPG
yucca2
Image004.JPG
Image004.JPG (32.76 KB)
Image004.JPG
yucca 1
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca gelbe trockene Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:51 Uhr  ·  #2
Puh, das ist aber schwierig! Sind die Blätter gelb oder hellgrün? Hellgrün, dann fehlt Licht, gelb kann alles mögliche sein
mys
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yucca gelbe trockene Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:06 Uhr  ·  #3
eher ins gelbe, leider kann ich keine mehr zeigen da ich sie ja abgeschnitten habe aber sie waren auch richtig porös, man konnte sie ganz leicht abzupfen, brauchte nichtmal eine schere!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca gelbe trockene Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

sind das nur die alten Blätter, also die unteren, oder auch die neuen oben?

Daß die Yucca von den alten Blättern unten einige verliert, ist eigentlich normal.
Wie weit steht sie vom Fenster weg?
mys
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yucca gelbe trockene Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:20 Uhr  ·  #5
ja es sind eigtl immer nur die letzten unteren blätter. aber das tragische ist das auch die kleinen spitzen die überall aus dem stamm spriesten jetzt eingetrocknet sind. ich bin nur mit meinem finger drüber und dann sind sie abgefallen. jetzt sind nur noch die grossen triebe übrig geblieben. sie steht etwa 2,5m vom fenster weg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca gelbe trockene Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:29 Uhr  ·  #6
Daß die neuen Triebe am Stamm nicht weiterwachsen in der Wohnung ist eigentlich normal.
Sie steht vielleicht wirklich etwas zu weit von Licht entfernt und in zu trockener Luft.
Sprüh doch wenigstens einmal die Woche die Pflanze ein.

Und hier ist noch ein Link mit ähnlichen Problemen, schau doch mal:

forum/viewtopic.php?t=6005&sta…&highlight
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.