Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir gedacht ob es nicht möglich ist, Pflanzen bzw Gemüse oder Käuter selbst künstlich irgendwie beim Wachstum zu unterstützen.

Meine Idee wäre Gartenkresse.


Das Ziel ist höhere und dickere Kresse


Ist sowas möglich?

Natürlich soll sie ohne Gefahr essbar sein.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo!

Unterstürzend auf Wachstum wirken sich z.B. Wasser, Nährstoffe, Temperatur, Lichtverhältnisse und das Substrat aus.
Das Bedürfnis nach Wasser, Licht, Wärme und Nährstoffen (Dünger) ist aber bei jeden Pflanze anders.

Bei manchen Pflanzen reicht z.B. ein Fenster aus, andere wollen zumindest im Winter mit geeignetem Licht zusatzbeleuchtet werden. Manche wollen einen humosen Boden, andere möglichst steinig und sandig. Ebenso sieht es mit dem Dünger, Wasser und Wärme aus. Manche brauchen viel, andere sehr wenig.

Auch unterscheidliche Kombinationen sind da möglich.


Ferner gibt es noch Bewurzelungshormone o.a. wie z.B. Super-Thrive, die durch ein erhöhtes Wurzelwachstum das Wachstum der gesamten Pflanze steigern soll, aber damit habe ich keine Erfahrungen.


Du wirst aber niemals aus Gartenkresse einen 2-Meter-Baum bekommen (übertrieben ausgedrückt).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:24 Uhr  ·  #3
ja

aber das ist nur für den Gartenbau zugänglich:

Gibberelline Säure = Schnelleres Wachstum in die höhe, fördert das Längenwachstum wird zb bei Weihnachtsstern Hochstämmen verwendet

Cycocel und Topflor = hemmt das Längenwachstum und fördert einen gestauchten und Kompakten wuchs, kommt vor allem bei Weihnachtssternen und Geranien zum Einsatz

und eine Biologische Methode einen Optimalen wuchs zubekommen ist das Infizieren der Erde mit dem Pilz Trichoderma harzianum
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Phalaenopsis das ganze Jahr blühen lassen

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 09:46 Uhr  ·  #4
Ich habe gesehen das man Phlalanopsis mit nen Trick das ganze Jahr blühen lassen kann.

Jemand Erfahrung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 09:50 Uhr  ·  #5
Verrätst Du uns den Trick?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 11:18 Uhr  ·  #6
hallo,
ich habe da einen Trick für voll blühende Phalaenopsis, die schon seit März 2011 blüht und blüht und blüht: man behandelt sie einfach, wie es einer epiphyten Pflanze gebührt ohne einen einzigen Pflegefehler zu begehen.

Der Trick ist nicht ganz einfach, aber leider der einzige, der wirkungsvoll ist.

Grüsse
PS: bzgl. der Kresse-Bäume wird sich da nichts zaubern lassen, was nicht auf genetische Veränderung hinaus geht. Gen-Kresse allerdings ist dann wahrscheinlich für den Verzehr nicht mehr geeignet. Von Gen-Mais rate ich übringens auch ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.