Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten ca. 15 Stecklinge eines Zitrusbaumes in Wasser zum bewurzeln gestellt.
Es hat sich aber noch absolut nichts getan, nichtmal ansatzweise. Sehen noch genau aus wie vor 3 Monaten. An zwei Stecklingen sind sogar noch Blüten aufgegangen, aber von Wurzeln keine Spur.

Meint Ihr ich kann es aufgeben, oder noch abwarten....

Wie gesagt es ist nicht der geringste Wurzelansatz zu sehen. Blätter sind aber noch kräftig Grün.


Gruß

Goldständer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:38 Uhr  ·  #2
Wenn da Blüten sind, dann kommen keine Wurzeln!

Du solltest die Blüten und knospen immer entfernen,
denn ihre Hormone verhindern die Wurzelbildung.

Alles kann man nicht haben

Vielleicht versuchst auch mal einige der Stecklinge in einem Töpfchen mit Erde und Haube darüber zu bewurzeln.
Das ist vielleicht erfolgreicher bei Zitrus.
Und warm mögen sie es!

forum/ftopic5440.html#49122
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!!

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:32 Uhr  ·  #3
also wasser-bewurzelung hab ich auch noch nie hinbekommen bei zitrus-arten wie gudrun schon sagte, versuch einfach mal ne andere methode... du kannst die steckis ja trotzdem noch stehen lassen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!!

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 00:10 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!!

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 16:01 Uhr  ·  #5
Hallo, Habe aus Indien ein kleines Currypflänzchen mitgebracht, zunächst sah alles gut aus, aber jetzt werden die Blätter braun. Habe das Pflänzchen gleich in Erde gepflanzt, und feucht gehalten, aber nun denke ich vielleicht nochmal raus holen und in Wasser stellen? Eine kleine Wurzel hatte es schon...
Und noch was, hilft es wenn man die verwelkten Ästchen zurückschneidet...wobei, soviel gibt es nicht zum schneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.