Winterharte Feigen,Wo pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Winterharte Feigen,Wo pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe 3 Feigen ,1 Panachefeige(bis -15°) ,1 Grüne Feige(bis -10°) und eine Brown Turkey Feige. Die BT und Panache sind ca 20cm groß, die grüne Feige ist ca 60cm.
Ist die Brown Turkey winterhart?
Wenn ja soll die BT und die Panache erst nächstes Jahr auspflanzen?
Wo sollte ich sie auspflanzen? Die Nord-, Ost- und Südwand des Hauses sind nicht möglich.
Kann ich als Winterschutz eine Kokosmatte um den Stamm wickeln und einen Haufen Laub über die Wurzeln geben?
Wer hat erfahrungen damit?

Hoffe mir kann jemand helfen, möchte sie möglichst bald auspflanzen.....
LG Oliver
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Winterharte Feigen,Wo pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 00:19 Uhr  ·  #2
hallo,
damit die gut fruchten, ist schon ein platz nahe der vollsonnigen süd- oder südwestwand notwendig. das muss nicht mal die hauswand sein, eine hohe steinmauer geht auch.
feigen brauchen viel sonne und wärme und sollten im winter nicht den kalten nord- und ostwinden ausgesetzt sein.
auf lange zeit hat man in mitteleuropa so wohl am ehesten erfolg. in milden lagen kommt so die feige auch ganz ohne winterschutz aus. in meiner nachbarschaft haben viele leute feigen, aber auch hier im weinbaugebiet brauchen feigen die abwärme einer stark besonnenen wand.
zu deinen sorten kann ich nicht viel sagen, kenne die nicht. bei der grünen vermute ich, dass diese nur in südeuropa ertrag bringt. versuch es doch auch mit einer sorte, die gut in deutschland fruchtet, da gibt es ein paar wenige sorten, wie z.b der bayernfeige.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Winterharte Feigen,Wo pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:24 Uhr  ·  #3
Seit wir wieder so kalte Winter haben, ist meine Feige regelmäßig bis nach unten abgefroren. obwohl die an der Südseite des Hauses stand und nebendran noch eine Überdachung war.

Dieses Jahr habe ich sie rausgemacht. Habe keine Lust mehr die hochzupäppeln.

jedoch habe ich mir einen Stecki gemacht, der im Kübel sitzt. der ist jetzt im 3 Jahr und den habe ich in der Garage überwintert. das funktioniert ganz gut. und ich hatte letztes Jahr ein paar Früchte und dieses Jahr werden es mehr.

Ich kann nur dazu raten, die im Kübel zu halten und im Winter in ein Quartier zu stellen, das keine große Temperaturschwankungen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.