Holzterrasse und Blumentöpfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Holzterrasse und Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit gestern haben wir jetzt also eine Terrasse aus Lärche mit Glasdach.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was man mit Blumentöpfen und so Sachen macht, dass sie keine schimmligen Flecken hinterlassen, weil es drunter immer lange feucht bleibt - trotz Untersetzer.
Solche Flecken möchte ich natürlich vermeiden, auch wenn die Fläche mit der Zeit eh vergrauen wird.
Was könnt Ihr mir hier raten?

Vielen Dank schon mal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Holzterrasse und Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Holzterrasse und Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 21:26 Uhr  ·  #3
MISST! daylily war schneller Das wollt ich auch sagen,wobei die "holz roller" praktisch sind erst recht bei schweren Pflanzen,allerdings werden sie schnell grau wenn man sie nicht pflegt Ton-füße sehen (meiner meinung nach am schönsten aus)muss man aber auch wieder neu untersetzen(beim verstzen der pflanzen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Holzterrasse und Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:30 Uhr  ·  #4
Naja, wenn der/die Kübel schwer ist, dann würde ich auch die Holzroller empfehlen.
Die handelüblichen dürften aber etwas schwach werden bei Keramikkübeln, daher mein Tipp: Selberbauen und vorallem Lüftungsritzen freilassen, damit die Luft richtig zirkulieren kann. Nicht dass dann der Roller kaputt geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Holzterrasse und Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 00:01 Uhr  ·  #5
Hallo und danke für die Vorschläge.

Ich werde mich wahrscheinlich für Topffüße Marke Eigenbau entscheiden, denn die Tonfüße sind meiner Meinung nach auch eher ungeeignet, da sie ja auch wieder Feuchtigkeit halten.

Naja letztendlich ist es eine Holzterrasse zum drauf leben und sie wird nicht lange so schön honiggelb bleiben, wie sie jetzt ist.

Ich wußte gar nicht, dass Lärche schon ein bisschen empfindlich ist, was fleckenbildung in Verbindung mit Metall angeht.
Metallbohrspäne hatten mir schon ganz am Anfang (wir lagern das Holz schon seit einem Jahr) schwarze Flecken auf die neuen Bretter gemacht aber die konnten wir ja jetzt ein bisschen raussortieren, als wir das Holz verbaut haben.. aber jetzt ist es verbaut und ich hab vor ein paar Tagen den Rasen mit Eisendünger gedüngt.
Katzen halten sich ja bekanntlich nicht an Vorschriften und Verbote. Jetzt haben sie sich auf der terrasse verewigt.

Lange Rede kurzer Sinn: momentan bin ich halt noch ein bisschen vorsichtig, weils noch sooo schön aussieht. Wenn sie mal vergraut ist, wirds auch besser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.