Pflanze über Gewachshausgrenze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Pflanze über Gewachshausgrenze

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit letztem Sommer besitze ich ein selbst gebautes Gewächshaus, Holz mit Doppelverglasung. Dieses war notwendig um meine Citruspflanzen endlich ohne WLD über den Winter zu bekommen. Außerdem war eine Pflanze zu groß um sie ins Haus zu holen. Nun, neue Möglichkeiten gebären neue Ideen 😁 heute habe ich im Pflanzenmarkt eine Actinidia deliciosa ´Jenny` mitgenommen und bei den Überlegungen wo diese gepflanzt werden soll kam mir eine verrückte Idee, die ich gerne hier zur Debatte stellen möchte. Ich könnte die Kiwi im Gewächshaus in den offenen Boden pflanzen, dort an der Wand hoch ranken lassen und dann an einer Stelle an der Holz statt Glas ist eine Loch von ein paar cm schaffen und sie da durch nach draußen ranken lasse. den Raum zw. Ast und Loch würde ich mit Steinwolle verstopfen, damit das Glashaus dicht bleibt. Was denkt ihr, wie würde die Pflanze damit klar kommen? Sie würde frostfrei (3-6°C) überwinter aber der äußere Teil würde Frost bekommen. Im Sommer wäre der Fußteil deutlich wärmer als der Rest und der Boden wäre immer deutlich wärmer als im Freiland.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze über Gewachshausgrenze

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:21 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

davon würde ich dir abraten, die kiwi wird dir dein gewächshaus sprengen

die äste können die dicke eines besenstiels bekommen und die ranken kriechen in jede ritze, schlängeln überall rum

ich hab meine an der überdachten terrasse entsorgt, die hat das dach angehoben

mit deinem glasgewächshaus würde die kurzen prozess machen, vorallem wenn du da auch noch ein loch reinmachst

schau dir bei google mal die bilder von kiwipflanzen an, dann weisst du was ich meine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanze über Gewachshausgrenze

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:29 Uhr  ·  #3
hallo,
müsste man da nicht bestäuben um früchte zu bekommen? die sorte soll ja als einzelpflanze fruchten, doch denk ich, dass es da doch bestäuber wie bienen/hummeln braucht.
denke auch dass die triebe, die im winter draussen ranken, anfälliger auf frost sind und wohl besser im herbst abgeschnitten werden sollten.
wenn die pflanze im gewächshaus ende februar schon den frühling spührt und langsam erwacht, müssten die auch erwachenden äste draussen noch starken frost ertragen. das werden sie so wohl nicht überstehen.

den gedanken an eine dauerhafte pflanze im gewächshaus ist jedoch ein interessantes thema, da könntest du bestimmt was interessanteres finden, wie z.b. passionsblumen, die über sommer gerne aus dem gewächshausfenster wachsen (auch schatten spenden) und im herbst dann radikal zurückgeschnitten werden können, damit man das fenster schliessen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze über Gewachshausgrenze

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:26 Uhr  ·  #4
ok. ihr habt mich überzeugt, ich erweiter das Spalier vom Obst und pflanze sie dort hin 😃
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.