Wollemia nobilis - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wollemia nobilis

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWollemia nobilisSa 25 Jul, 2009 22:09
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe gerade durch Zufall die "Wollemia nobilis" entdeckt und die Geschichte zu ihr.

Weiß jemand von euch, wie es zur Zeit mit Samen und Pflanzen steht?
Der Shop von Green-24 schreibt ja, dass er zur Zeit keine Pfalnzen mehr anbietet, aufgrund anderweitiger minderwertiger Ware auf dem Markt.

Wie sieht es mit Samen aus?
Gibt es irgendwo welche? Muss man vor Betrügern - Ebay- aufpassen?
wie sehen die Samen aus?

Und ganz wichtig, wie sind zur Zeit die Preise?

Wäre nett, wenn mir mal jemand dazu was sagen könnte!

VG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSa 25 Jul, 2009 23:55
Samen von der Wollemi Pine wirst du wohl nicht bekommen, und wer dir welche verkaufen will...der lügt.

Diese Bäumchen sind wunderschön, nicht ganz einfach in der Haltung und auch nicht sooo günstig.

Hier findest du alle Infos die wichtig sind...

http://germany.wollemipine.com/
Azubi
Azubi
BeitragSo 26 Jul, 2009 14:00
OK! Danke!

Ich habe gerade bei Ebay welche gefunden!
Angeblich von aus GB von einer Nachzucht!
Man kann es glauben oder auch nicht!
Ich werde es mal probieren!
Mal schauen was rauskommt!
Azubi
Azubi
BeitragErfahrung mit wollemia nobilisMi 18 Apr, 2012 20:06
Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht, ob meine Meinung an der richtigen Stelle ankommt. Ich habe seit einigen Jahren wollemia nobilis, inzwischen 9 Pflanzen, teilweise mit Zapfenansatz. Eine davon hat noch die Nummer 1004 im Holzkasten. Ich habe vor einiger Zeit einen Samen in ebay als Angebot gesehen. Das wars aber auch. Da der Verkauf der Pflanzen nur von einem Händler durchgeführt werden durfte, habe ich von einem Gärtner in Heilbronn erfahren, daß die einzig verfügbare Zuchtanlage im Rhonetal bei der grossen Überschwemmung vor ca. 2 Jahren vollständig vernichtet wurde und bisher kein Neuaufbau geplant ist. Somit werden auch derzeit kaum mehr wollemis angeboten - oder wenn, dann wie derzeit in ebay- für 249€. Das kann man überteuert oder als angemessen sehen; ganz wie man will. Den Pflanzen hat man aber eine schwachsinnige Behauptung mit auf die Reise gegeben. Eine angebliche Frosthärte von -12 Grad. Ich kann das nur als vollkommen schwachsinnig ansehen. Die Pflanzen kümmern dann jahrelang vor sich hin und treiben mit viel viel Glück von unten wieder etwas aus. Sieht bescheuert aus. Ich kann nach den letzten beiden harten Wintern nur dringend abraten, die Bäume auszupflanzen. Auch mit dickem Winterschutz und so weiter geht das nicht. Und fehlt der Schnee, dann sind die Pflanzen bei minus 4 oder 5 Grad geschädigt; darüber hinaus nach ein paar kalten Nächten tot.
Gruß Werner

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern von Gartenplaner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

32417

Mo 16 Jun, 2014 6:23

von lilamamamora Neuester Beitrag

Wollemi Pinie - Wollemia nobilis - Wollemi Kiefer von 5thomas5, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 28 Antworten

1, 2

28

46203

Do 01 Sep, 2016 12:00

von Maerkl Neuester Beitrag

Wollemi nobilis von Seth79, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6026

So 27 Jun, 2010 21:08

von Danny Ocean Neuester Beitrag

Bismarckia Nobilis von Cuprum, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

742

Fr 25 Mär, 2016 15:31

von AurelyFox Neuester Beitrag

Laurus nobilis - Lorbeer von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

17231

Mi 08 Aug, 2007 8:53

von 8er-moni Neuester Beitrag

Hepatica nobilis Leberblümchen von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7739

Sa 10 Nov, 2007 13:13

von Jondalar Neuester Beitrag

Laurus Nobilis in der Küche ??? von michael-66, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2353

Mo 06 Apr, 2009 14:01

von Tabitha Neuester Beitrag

Bismarckia nobilis - Überwinterungsfragen von königjohan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

3172

Fr 01 Jan, 2010 21:48

von Cattleya Neuester Beitrag

Bismarkia Nobilis - Keimstelle von Uhtred, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1617

Di 05 Jan, 2010 17:27

von Uhtred Neuester Beitrag

Laurus nobilis - Gewürzlorbeerbaum von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5084

Sa 23 Jan, 2010 17:15

von Canica Neuester Beitrag