Wie alt dürfen Bananensamen sein??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wie alt dürfen Bananensamen sein??

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 00:02 Uhr  ·  #1
Hallo, man sagt ja dass die Bananensamen nur schnell oder überhaupt keimen,wenn die Samen frisch sind.
Ich würde gerne wissen wie frisch die Samen sein müssen,damit sie keimen!!???
Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie alt dürfen Bananensamen sein??

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 00:53 Uhr  ·  #2
Das Problem ist doch eher: Du wirst die Samen kaufen müssen - wie alt die da schon sind, weißt du nicht.

Bananensamen keimen generell sehr schlecht.

Ich hab bisher ausgesäht (für die genaue Mengenangabe bzgl der Samenmenge verbürge ich mich nicht mehr, ebenso die EXAKTE Keimdauer. Im Großen und ganzen stimmt es aber):

Musa x paradisica: Von ca 20 Samen keimten neun - die Keimlinge fingen sich aber einen Pilz ein was 7 umbrachte, zwei überlebten ihr erstes Jahr, aber diesen Winter hat einer Zugluft bekommen und ist gestorben; einen hab ich noch. Keimdauer lag recht hoch - knapp zwei Monate hat der erste gebraucht.

Musa sikkimensis "Red Tiger": Die kamen doch recht zügig für Bananen. Von 20 Samen keimten zwei. Beinahe gleichzeitig nach knapp drei Wochen - überlebt haben beide. Einer hat ebenfalls diesen Winter nicht geschafft, der andere steht schon draußen und wächst bereits wieder.

Musa velutina: Einer ist nach einer gefühlten Ewigkeit - glaube beinahe halbes Jahr - gekeimt. Ist aber beinahe sofort wieder gestorben. Waren sogar mehr als 20 Samen - genaue Menge weiß ich nicht mehr.

Ensete ventricosum: Die keimen sehr schnell und gut. Von - glaube ich - 10 Samen haben vier gekeimt. Ein fünfter keimte irgendwie fehlerhaft und kam dann nicht weiter. Von den vier haben drei längerfristig überlebt. Einen hab ich meiner Schwester geschenkt - aber die hat ihn entgegen aller Ratschläge warm überwintert. Er lebt nicht mehr. Meine beiden verbleibenden haben den ersten WInter angeschlagen überstanden und sind draußen (tagsüber) und treiben auch wieder aus.

Warum ich dir das erzähle? Durch einen Zufall hab ich entdeckt, dass es den Samen hilft, wenn sie eine Temperaturabsenkung des Nachts haben und dabei Licht abbekommen.

Dieser Zufall" betraf die Musa x paradisica Samen. Nachdem der erste da war tat sich ewig nix. Da ich den Platz wieder brauchte hab ich das Samenpäckchen (hatte die Samen zusammen mit Kokohum in Klarsichtfolie eingeschlagen. In meinen damaligen Wintergarten geschmissen da warf es feucht, hell und warm. Innerhalb kürzester Zeit keimten dann die restlichen.

Danach hab ich die Velutina und die Red Tiger's gleich warm und hell mit Nachtabsenkung gesät und die kamen dann in doch recht kurzer Zeit.

Der Rat der sich aus der Sache ergibt ist also:

- Bekannten, seriösen Shop suchen

- größere Samenmenge bestellen - Überschüssige Jungpflanzen wirst du bei Bananen eh gut los.

- Möglichst schnell aussähen (Keimdrate sinkt dann nicht noch mehr und Pflanzen die früher keimen sehen noch Sommersonne dieses Jahr - Achtung bzgl Sonnenbrand!)

- Gut Füttern und öfter Umsetzen (keine Pure Blumenerde nach meiner Meinung!), damit die möglichst groß werden im Sommer und reserven aufbauen

- Winterverluste im ersten Jahr einkalkulieren, oder gleich in der Gärtnerei überwintern - dabei Warmbananen von der Kalten Grußße getrennt überwintern.

- Im nächsten Jshr baldmöglichst raus - der Winter schwächt die Babys trotz aller bemühungen.

- Sind die Sämlinge über den ersten Winter SCHÄTZE ich (bin grad auch in der Phase, daher keine Garantie!) ist die größte Hürde genommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.