Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 15:10 Uhr  ·  #1
Edit:
Vielen Dank für die Verschiebung ins richtige Forum!


Hallo, liebe Greenies!

Ich habe zum Geburtstag von meinen Eltern die Ableger ihres riesigen Bambusstrauchs geschenkt bekommen, da sie in seinem Schatten nicht wachsen konnten. Der Strauch meiner Eltern ist so um die 2 Meter hoch (geschätzt), die Rohre sind so dick wie mein kleiner Finger.

Meine kleinen Mini-Pflanzen sehen da noch etwas anders aus!
(40+20cm hoch)

Die Frage: Um welche Art handelt es sich?

Bin für Antworten dankbar und hinterlasse schöne Grüße,

Nobue

P.s.: Ja, der kleine Bambus hat eingerollte Blätter, vermutlich war der Transport gestern zu dröge für ihn...
P1070894.JPG
P1070894.JPG (492.85 KB)
P1070894.JPG
Der Kleene
P1070895.JPG
P1070895.JPG (665.79 KB)
P1070895.JPG
P1070892.JPG
P1070892.JPG (660.34 KB)
P1070892.JPG
P1070889.JPG
P1070889.JPG (765.92 KB)
P1070889.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 12:05 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

ich denke mal das ist eine fargesia art nur welche keinen schimmer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo, Rose und danke für die Antwort!

Fargesia ist vielleicht wirklich wahr, aber ich möchte eigentlich noch eine zweite Meinung hören, nur um sicher zu gehen, was die dauerhafte Pflege betrifft. Es gibt ja doch starke Unterschiede.

Wäre über weitere Antworten dankbar!!!

Nobue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 20:36 Uhr  ·  #4
Hallo Nobue,

wie ist den das Wuchsverhalten der Mutterpflanze??? Schiebt sie Wurzelausläufer durch den ganzen Garten oder wird von Jahr zu Jahr der Horst immer größer? Letzteres spricht für eine Fargesia Sorte.

Wie ist den die Halmfärbung beim alten Bambus? Grün, gelb, rötlich? Oder sonst irgendwie auffällig?


DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:05 Uhr  ·  #5
Hallo, und danke!

Also die Halme des Mutterstrauchs sind genauso gefärbt, wie bei den kleineren, also ziemlich genau so nur in groß.

Ja, der Horst verstärkt sich von Jahr zu Jahr. Dass wir im gesamten Garten Probleme hätten wüsste ich so jetzt nicht, wir haben zwar mehrere Bambuspflanzen, ich glaube aber, dass diese einzeln gesetzt wurden.

Von daher handelt es sich vermutlich wirklich um eine Fargesia.

Vielen Dank nochmal für die Antworten, ich werde jetzt ein bisschen über die Pflege von Fargesiaarten googlen. Falls jemand widersprechen möchte kann er das natürlich gerne machen!

Grüße,
Nobue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.