Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Edit:
Vielen Dank für die Verschiebung ins richtige Forum! :)

Hallo, liebe Greenies!

Ich habe zum Geburtstag von meinen Eltern die Ableger ihres riesigen Bambusstrauchs geschenkt bekommen, da sie in seinem Schatten nicht wachsen konnten. Der Strauch meiner Eltern ist so um die 2 Meter hoch (geschätzt), die Rohre sind so dick wie mein kleiner Finger.

Meine kleinen Mini-Pflanzen sehen da noch etwas anders aus! :wink:
(40+20cm hoch)

Die Frage: Um welche Art handelt es sich?

Bin für Antworten dankbar und hinterlasse schöne Grüße,

Nobue

P.s.: Ja, der kleine Bambus hat eingerollte Blätter, vermutlich war der Transport gestern zu dröge für ihn... :roll:
Bilder über Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte von Mo 02 Apr, 2012 15:10 Uhr
P1070889.JPG
P1070892.JPG
P1070895.JPG
P1070894.JPG
Der Kleene
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragDo 05 Apr, 2012 12:05
hallo

herzlich willkommen :wink:

ich denke mal das ist eine fargesia art Bilder und Fotos zu fargesia art bei Google. nur welche :-k keinen schimmer
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 10 Apr, 2012 19:04
Hallo, Rose und danke für die Antwort! :)

Fargesia ist vielleicht wirklich wahr, aber ich möchte eigentlich noch eine zweite Meinung hören, nur um sicher zu gehen, was die dauerhafte Pflege betrifft. Es gibt ja doch starke Unterschiede.

Wäre über weitere Antworten dankbar!!!

Nobue
kleines Scheusal
Bilder: 10
BeitragDi 10 Apr, 2012 20:36
Hallo Nobue,

wie ist den das Wuchsverhalten der Mutterpflanze??? Schiebt sie Wurzelausläufer durch den ganzen Garten oder wird von Jahr zu Jahr der Horst immer größer? Letzteres spricht für eine Fargesia Sorte.

Wie ist den die Halmfärbung beim alten Bambus? Grün, gelb, rötlich? Oder sonst irgendwie auffällig?

:-k DonnaLeon
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 15 Apr, 2012 14:05
Hallo, und danke!

Also die Halme des Mutterstrauchs sind genauso gefärbt, wie bei den kleineren, also ziemlich genau so nur in groß.

Ja, der Horst verstärkt sich von Jahr zu Jahr. Dass wir im gesamten Garten Probleme hätten wüsste ich so jetzt nicht, wir haben zwar mehrere Bambuspflanzen, ich glaube aber, dass diese einzeln gesetzt wurden.

Von daher handelt es sich vermutlich wirklich um eine Fargesia.

Vielen Dank nochmal für die Antworten, ich werde jetzt ein bisschen über die Pflege von Fargesiaarten googlen. Falls jemand widersprechen möchte kann er das natürlich gerne machen! :)

Grüße,
Nobue

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia von Stellas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

7286

Mo 16 Nov, 2009 13:36

von Gast Neuester Beitrag

Bambus breitblättrig? Welche Sorte? von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5782

Fr 23 Nov, 2007 9:55

von nazareno Neuester Beitrag

Bambus Fargesia Jumbo blüht von Chris07, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

8407

Do 05 Apr, 2007 17:36

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Bambus (fargesia) knistert und knackt von Fragende, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2333

Mo 29 Jun, 2009 15:38

von Mel Neuester Beitrag

Wie Lange noch (Bambus Fargesia Rufa) von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5045

Di 17 Mai, 2011 17:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bambus - Phyllostachys - Fargesia - Sasa - Weitere Gattungen von gürkchen, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 94 Antworten

1 ... 5, 6, 7

94

22927

Di 05 Sep, 2017 20:41

von gürkchen Neuester Beitrag

Welche Bambusart ist das? Fargesia von fbn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4441

Sa 18 Aug, 2012 18:03

von fbn Neuester Beitrag

Welche Fargesia für Sichtschutz geeignet? von leela-bell, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

274

Mi 06 Sep, 2017 18:06

von Blumenica Neuester Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2097

Mo 09 Jan, 2012 15:59

Welche Sorte? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1521

Mo 25 Apr, 2011 12:12