Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hilfe meine Bouganvilla schmeißt die Blätter ab! Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hi Moni,
hast Du in letzter Zeit irgendwas verändert: Gießmenge, Düngemenge, Standort, Umtopfen, ....?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf, ich habe die Bouganvilla vor 4 Wochen gekauft, eine richtig große, kräftige Pflanze. Sie hat Nachmittags volle Sonne auf meinem Balkon und wird jeden Abend gegossen, wenn nötig. Das Wetter müßte ihr doch gefallen, auf Mallorca wachsen die Dinger wie Unkraut. Gedüngt habe ich sie erst einmal.

Viele Grüße Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 20:24 Uhr  ·  #5
ja die Blätter werden gelb und fallen dann ab, aber komischerweise die Blüten nicht. verbrannt sehen die Blätter aber nicht aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:36 Uhr  ·  #6
Ich bin der selben Meinung wie Mel. Sofern Du die Pflanze nicht ersäuft hast , wird es wohl der Standortwechsel sein. Ältere/große Pflanzen reagieren da ein wenig empfindlicher als jüngere.
Es sollte bei diesem schönen Wetter jetzt nicht allzu lange dauern und sie sollte nach der Umgewöhnung wieder durchtreiben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 19:24 Uhr  ·  #7
Na gut, dann hoffe ich mal, dass sie sich wieder erholt. Ich danke Euch jedenfalls für Eure Tips.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bougainvillea schmeißt die Blätter ab

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:03 Uhr  ·  #8
Meine hat dasselbe gemacht, treibt aber wieder wunderbar aus, also lass Dich nicht entmutigen.
Bei mir war es der Standortwechsel, an die Sonne habe ich sie langsam gewöhnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.