Tomaten selbst gezogen: was nun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten selbst gezogen: was nun?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hier mal der Stand meiner Anfang April gezogenen Tomaten (kleine Strauchförmige auch für Topfhaltung geeignet).

Ich wollte sie nun in größere Töpfe setzen und auf den Balkon stellen. Ist das okay so? Wie sieht es mit Düngen aus? Bisher habe ich nicht gedüngt.

Und noch eine ganz "blöde" Frage zum Schluss: müssen Tomatenblüten befruchtet werden, damit Tomaten wachsen? Die ersten Blüten kommen schon und ich frage mich, ob sie während der Blütezeit draußen stehen müssen, damit sie befruchtet werden.





Danke im voraus!
Susanne
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten selbst gezogen: was nun?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:34 Uhr  ·  #2
Wenn ich die Tomaten auf dem Balkon ziehe, nehme ich große Eimer zum Reinpflanzen, aber für eine Ablaufmöglichkeit des Wasser muß gesorgt werden. Wenn Du sie in neue Erde pflanzt brauchst Du sie nicht gleich zu düngen, ich würde aber auch nicht so lange mit der ersten Gabe Tomatendünger warten. Tomaten werden durch Insekten befruchtet, Du brauchst nichts weiter zu tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten selbst gezogen: was nun?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, setze die Tomaten in einen großen Kübel und passe auf, das das Wasser auch ablaufen kann. Versuche ihnen Schutz vor Regen zu geben, denn das mögen Tomaten überhaupt nicht.

Viel Wasser und ab und zu Tomatendünger und ganz viel Sonne, dann wachsen deine Tomaten schön und haben auch viele Früchte....

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten selbst gezogen: was nun?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:47 Uhr  ·  #4
Herzlich willkommen hier im Forum Susanne

Kann mich da nur anschließen , meine wachsen prächtig auf dem Balkon und haben schon Fruchtansätze .
Sie wachsen tüchtig also der Kübel muß groß genug sein .
Sonne aber überdacht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten selbst gezogen: was nun?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:11 Uhr  ·  #5
Meine Tomaten hab ich gleich beim Pflanzen in den Kübel im unteren Bereich mit Tomatendünger versorgt. Also wenn sie richtig angewurzelt sind, reichen ihre Wurzeln runter in die Düngerschicht.
Wie das mit dem Befruchten im Haus ist weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Du kannst sie ja ab und an mal ein bisschen schütteln. Oder überlass die Bestäubung doch den Trauermücken! Die werden sich bei so feuchter Erde im Haus recht wohl fühlen! Toitoitoi

Meine Tomaten auf der Terrasse sehen momentan so aus:
IMG_6772.JPG
IMG_6772.JPG (442.17 KB)
IMG_6772.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten selbst gezogen: was nun?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 19:43 Uhr  ·  #6
Meine Bilden auch grad die ersten Blüten, ich habe sie jetzt umgetopft und ihnen auch Dünger gegeben. Ich verwende ein Langzeitdünger der wohl irgendwie verschiedene Phasen hat, den soll man angeblich laut verpackung schon von vornherein in eine Topf mit den Samen, das wäre mir aber dann doch zu früh, jetzt wo die ersten Blüten kommen ist denke ich die beste Zeit, zumahl auch auf der Packung steht oder beim Umsetzten und eine gekaufte hätte ja auch diese Größe.

Tomaten sind selbstbestäubend oder durch Insekten, beides ist möglich. Drinnen müßtest du sie schütteln, draußen übernimmt das der Wind und die Tierchen. Wenn es geht stell sie raus, da wachsen sie meist besser als drinnen, aber schütze sie vor Regen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.