selfmade hightech gewächshaus ;)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 23:12 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

nachdem mein Zimmergewächshäuschen aus Holz ziemlich schnell angefangen hat zu schimmeln, habe ich mich an mein neues "Projekt" gemacht.

Mein neues Zimmergewächshäuschen besteht aus Alu und Plexiglas (auf den Bildern ist das Plexiglas noch beklebt damit es nicht zerkratzt) und hat die Maße 50cmx50cmx60cm.

Nachdem ich mir ziemlich viele Gedanken um die Temperatur und Feuchtigkeit im Gewächshaus gemacht habe... habe ich mich entschlossen eine automatische Lüftung einzubauen.
das ganze funktioniert folgenermaßen:

Der Sensor ist im Gewächshaus frei montierbar.. bzw an beliebiger Stelle. Wird es im Gewächshaus zu warm, wird dies vom Sensor erkannt und der Lüfter springt an. Anbei springen noch 2 Elektromagneten an welche 2 Lüftungsschlitze öffnen (einen Unten, zum ansaugen der Luft, einen Oben (direkt hinter dem Lüfter). Sobald der Lüfter die Temperatur wieder heruntergekühlt hat läuft der Kühler noch etwas nach, damit die Temperatur ca 2-3 °C unter soll fällt. Danach geht der Lüfter komplett aus, die Lüftungsschlitze schließen und das spiel geht von vorne los.

Leider habe ich noch nicht komplett alles fertig, muss noch Kleinigkeiten machen, die Schaltung noch in eine Box packen etc.. eig. nur Kleinigkeiten.

Für Feedback bin ich dankbar bzw für Verbesserungsvorschläge

mfg
08052010265.jpg
08052010265.jpg (1.09 MB)
08052010265.jpg
08052010268.jpg
08052010268.jpg (1 MB)
08052010268.jpg
28042010262.jpg
28042010262.jpg (1.11 MB)
28042010262.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 09:51 Uhr  ·  #2
Das klingt ja pauschal schon mal nicht schlecht.

Wie kommst du denn an die Pflanzen heran? Ist der Deckel abnehmbar?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:05 Uhr  ·  #3
nee der Deckel ist nicht abnehmbar, so wie es aussieht baue ich an einer Seite eine art "Tür" ein damit man das Gewächshäuschen nicht immer anheben muss zum gießen. Luftfeuchtigkeits und Temperaturanzeige sind natürlich auch drinne
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:28 Uhr  ·  #4
Du Freak!!!
Ich will auch eins

Sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es schon einiges gekostet hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 11:20 Uhr  ·  #5
Wie toll ist das denn? Da hast Du mir ja jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt... muss gleich mal bei Conrad stöbern gehen

Viele Grüße,

Nadine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 13:52 Uhr  ·  #6
Ich hab mir mal überlegt so einen kleinen temperierten Kasten zu bauen, aber ohne Licht, nur um Samen keimen zu lassen. Das wär aber etwas für den nächsten Winter.

Den Lüfter würde ich öfters laufen lassen. Den Pflanzen kommt es zu gute und evtl. reicht es aus, damit man selbst nicht lüften muss.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:41 Uhr  ·  #7
hy zusammen,

ich habe folgende schaltung eingebaut: http://www.spaceflakes.de/index.php?index=28&page=1

es gibt aber mehrere verschiedene varianten.

das ganze hat mich bis dato:

- plexiglas hatte ich im haus, kostete damals nich viel, nichtmal 10 euro
- alu aussm baumarkt zusammen ca 15 euro
- schrauben edelstahl ca 8 euro
- material für die schaltung (hab alles doppelt bestellt falls was kaputt geht) 17 euro

gekostet.

da ich ja alles doppelt bestellt habe, würde ich die sachen weitergeben bzw weiterverkaufen falls hier jemand interesse hat. dabei ist alles was man für die schaltung braucht, siehe letztes bild (außer der lüfter der is net dabei).

Licht habe ich noch keins drin, kommt so oder so erstmal der Sommer.
Hab allerdings vor eine Temperaturgesteuerte Heizmatte mit einzubauen für den Winter.. aber das hat auch noch Zeit ;D

mfg

EDIT: @inia geh lieber bei REICHELT stöbern die sind viel billiger als conrad
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 23:40 Uhr  ·  #8
hey zusammen,

bin heut, bzw grade fertig geworden mit dem Zimmergewächshaus. Habe mich dafür entschieden nur den Lufteinlass elektrisch zu öffnen. Der Grund ist einfach, dass ein Unterdruck entstehen würde, trotz das ich beim Lüfter Lüftungslöcher habe.. irgendwann geht die warme Luft dadurch nicht mehr raus (kurz und simpel gesagt). Habe noch 2 LEDs eingebaut welche mir Anzeigen ob Strom am Kreislauf ist und ob der Lüfter läuft. Ich kann das Gewächshäuschen mit 2 Stromquellen betreiben:

- Steckdose
- Akku (siehe Bild)

Das hat den Sinn, dass ich das Gewächshaus im Sommer sicher mal in den Garten stellen werde (ergo keine Steckdose).

Zum Gießen muss man das Gewächshaus anheben (hatte keine Lust mehr eine Tür einzubauen). Vllt bau ich noch eine automatische Bewässerung ein wenn ich mal wieder Zeit hab. Falls ihr Fragen habt wie ich was gemacht hab könnt ihr gerne Fragen

Das Gewächshaus hat übrigens ein Fassungsvolumen von 72,2 Liter
18052010286.jpg
18052010286.jpg (1.32 MB)
18052010286.jpg
18052010284.jpg
18052010284.jpg (1.23 MB)
18052010284.jpg
18052010283.jpg
18052010283.jpg (1.02 MB)
18052010283.jpg
18052010282.jpg
18052010282.jpg (1.3 MB)
18052010282.jpg
18052010281.jpg
18052010281.jpg (1.19 MB)
18052010281.jpg
Kabelsalat :)
18052010280.jpg
18052010280.jpg (1.17 MB)
18052010280.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 16:38 Uhr  ·  #9
Toll, ich will zum Herbst auch eins Mit Heizmatte und darüber einer Bewässerungsmatte. Dann bekomme ich meine Plumibabies vielleicht heil über den Winter... (und mit Licht natürlich)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in ein kleines Gewächshaus so Technik einzubauen

Viele Grüße,

Nadine
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 21:34 Uhr  ·  #10
Anmerkung der Moderation: Bitte die Regeln für Kleinanzeigen beachten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: selfmade hightech gewächshaus ;)

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 17:12 Uhr  ·  #11
Das ist ja toll

Bin jetzt auch dran an einer Lüftung, aber da ich nicht so Ahnung habe von Stromkreisläufen und was ich da verwenden muss, dachte ich, als ich das gesehen habe ich frag mal nach was du da verwendet hast?

Hoffe du kannst mir noch einige Bilder mehr zeigen

Danke

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.