Wie groß wird Austrocylindropuntia subulata monstrosa?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Wie groß wird Austrocylindropuntia subulata monstrosa?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich habe seit einigen Jahren eine A. subulata v. monstrosa, die jetzt so 30 cm groß ist und schon relativ viele Triebe hat.

Wie viel Wachstum darf ich da wohl noch erwarten? Und: Blüht die monströse Form auch irgendwann, oder kann ich mir das abschminken?

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie groß wird Austrocylindropuntia subulata monstrosa?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

in ihrer Heimat wird sie ein stark verzweigter Strauch mit einer Höhe von bis zu 4 Meter.
in Kultur bleibt sie natürlich kleiner, kann aber auch 2 Meter erreichen.

Die Blüten sind weiß und werden ca. 7cm lang.
Um zu blühen, muss dein Kaktus aber noch ein bisschen wachsen. Mit Blüten kann man so ab
80cm aufwärts rechnen.

LG
Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wie groß wird Austrocylindropuntia subulata monstrosa?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 15:50 Uhr  ·  #3
Danke Dir, Petra. Ich meine allerdings, diese Angaben gelten für die "normale" A. subulata - die monstrosa ist - soweit ich weiß - eine Zwergform, die deutlich kleiner bleibt. Nur wie klein, weiß ich nicht. Und ob sie überhaupt blüht, ebenfalls nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie groß wird Austrocylindropuntia subulata monstrosa?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 10:34 Uhr  ·  #4
Hallo TerraP,

da ich gerade diese Art auf meiner HP beschreiben möchte, bin ich auch auf der Suche nach gezielten aussagekräftigen Infos zu A.subulata monstrosa. Bisher leider nur wenig gutes Infomaterial gefunden Na, ich geb die Hoffnung nicht auf.

Aber soviel habe ich bisher rausbekommen, was auch deine Fragen betrifft.

Die Wachsstumshöhe kann bei guter Pflege gut über einen Meter betragen.
Unbedingt ist darauf zu achten, dass im Sommer möglichst ein halbschattiger bis sonniger Platz gewählt wird. Bei zu wenig Licht (z.B. Fensterbank) können sie leicht bei ausgiebiger Wässerung (= Kakteen bedingt) in die Höhe schießen. Die Triebe vergeilen (dünner, schlanker), was bei guten Wachstum (Höhe) dann zu Knickbildung führen kann. Gleiches gilt für die Ruheperiode. Im Winter möglichst kühl ohne Wassergaben.

Sommer: Sehr viel Licht, gießen wenn Substrat völlig ausgetrocknet ist
Winter: kühl (bei ca. 10°C), viel Licht; Wassergaben nur wenig in ein bis zwei Monaten (habe meine in den Wintermonaten bis jetzt Frühjahr nur 2x leicht angegossen); empfohlen wird auch im Winter überhaupt nicht zu gießen bei kühleren Temperaturen

Zur Blüte habe ich bisher einige Bilder über google gefunden. Hier war die Blüte ähnlich der A. subulata rötlich.
Schau mal hier auf: flickr.com - Blüte A. subulata monstrosa

Liebe Grüße
Nemolus
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie groß wird Austrocylindropuntia subulata monstrosa?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 11:42 Uhr  ·  #5
Nachtrag:
hab noch bisl rumgestöbert in einigen Foren...
und die bisherigen Meinungen die monstrose Art zum blühen zu bringen sei schwierig bis unmöglich, wenn überhaupt und dann nur im hohen Alter.
Aber anscheinend geht es doch auch schon nach einigen Wachstumsjahren wie die Bilder (Link oben) zeigen. So alt scheint dieser ja noch nicht zu sein (wenn man sich die Größe anschaut).
In wie weit hier auch noch Düngung und das Zusammenspiel von Licht + Wassergaben (Sommer / Winter) und auch das verwendete Bodensubstrat eine Rolle spielt ist bestimmt auch ein gezielter Ansatz, dies heraus zu finden.
Unter den richtigen Bedinngungen und Voraussetzungen, denke ich, sollte es doch auch möglich sein A.S.m. zum blühen zu bringen. Unten mal ein Foto von meinen kleinen A.s.m..
Leider noch nicht geblüht, ist aber auch erst etwas über 2 Jahre alt und noch in dem Substrat wie gekauft. Daneben ein Steckling von derselben Pflanze in normale Kakteenerde mit gewaschenen Vogelsand gemischt. Dieser Steckling ist nun 1 Jahr alt.
Denke die richtige Mischung aus all den genannten Bedingungen sollte auch für eine Blüte für noch relativ jüngere A.s.m. beitragen.
Also wie oben beschrieben Lichtverhältnisse und Wassergaben im Sommer und eine kühle Überwinterung bei guten Lichtverhältnissen und kaum Wassergaben.



Liebe Grüße
Nemolus
Austrocylindria subulata monstrosa 1000x900.jpg
Austrocylindria subu … x900.jpg (346.84 KB)
Austrocylindria subulata monstrosa 1000x900.jpg
Austrocylindria subulata monstrosa Links: Steckling (über 1 Jahr) Rechts: Mutterpflanze (über 2 Jahre)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.