Gewächshaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 21:38 Uhr  ·  #1
Moin zusammen

Ich habe mir zu einem guten Preis ein Aquarium gekauft und aus einer Plexiglasscheibe einen Deckel zugeschnitten und möchte es nun als Mini Gewächshaus nutzen. Da ich aber keine Idee habe, wie ich das Aquarium aufwärmen kann und eine immer gleich hohe Luftfeuchtigkeit gewährleisten kann, hoffe ich hier auc gute Ideen.

Danke im Voraus

Gruss

Hendrik2800

PS: Wenn mein Beitrag am falschen Ort ist, bitte nur sagen=)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 21:41 Uhr  ·  #2
Ein Heizkabel oder eine Heizmatte (beides aber mit Thermostat) hilft dir bei der richtigen Temperatur.
Du mußt allerdings noch eine Lösung gegen zu hohe Temperaturen (z.B. Bei Sonneneinstrahlung oder Beleuchtung) und zu hoher Luftfeuchtigkeit finden.

Svenja2008 hat hier
forum/ftopic83756.html#1023230
zu diesem Zweck einen PC-Lüfter genannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 22:26 Uhr  ·  #3
Ich habe ein großes Terrarium für meine Vandeen und die Anzuchten und Jungpflanzen. Ist natürlich nicht ganz das Gleiche, denn ein Terrarium hat ja vorne Türen, die ich zum Lüften entsprechend Öffnen bzw Schließen kann.

Zur Beleuchtung habe ich zwei Neonröhren (485 und 860 glaube ich). Für die Wärme ein Heizkabel unten drin verlegt und darüber einen Sack Seramis geschüttet. Das Seramis nimmt das überflüssige Wasser beim Gießen auf und gibt es beim Verdunsten dann wieder an die Luft ab, wodurch immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit drinnen ist. Du mußt halt dann ein wenig aupassen, daß durch diese Fußbodenwärme die Pflanzen nicht zu schnell austrocknen.

Bei uns klappt es ganz gut, sowohl für die Orchideen als auch für die Anzuchten und Jungpflanzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Aquarium

Sheila
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 22:30 Uhr  ·  #4
*Sheila
Ja danke, das ist ne gute Idee mit dem Heizkabel^^, eine Frage aber wird es nicht zu heiss und dadurch könnte das Glas springen?
Oder kann man beim Heizkabel die Wärme einstellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 23:11 Uhr  ·  #5
Wenn es zu heiß würde, wäre das ja unpraktisch. Weniger wegen dem Glas, sondern wegen den dann gegrillten Tieren darin.

Von daher: nein, so ein Kabel oder eine Matte aus der Terraristik wird nicht zu heiß, die sind extra dafür gemacht. Ich würde da vielleicht mal in dem großen Online Auktionshaus schauen, vieleicht findest Du da ja etwas günstiges. Allerdings würde ich die Pflanzen nicht direkt auf das Kabel stellen, sondern eine Schicht Seramis oder so darüber streuen. Bei einer Matte mag das anders sein, ich selbst habe halt ein Kabel.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 23:28 Uhr  ·  #6
Stimmt, das Kabel kannst du bedenkenlos angreifen - genauso die Matte.
Ich hab unter meinem "Plantarium" noch eine Styroporplatte damit nicht soviel Wärme verloren geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 01:08 Uhr  ·  #7
[url]http://[/url]
Zitat geschrieben von eisenfee
Hi, meine Anzuchtstation ist auch ein Aquarium.
Ich habe aber kein Wasser drin, sondern mir eine Heizmatte zugelegt und Sand drüber. Die Heizmatte wird über zeitschaltuhr gesteuert. Und die Leuchtstoffröhren sorgen für genügend Licht, auch über Zeitschaltuhr. Ich habe sehr unterschiedliche Samen zur Anzucht drin, und auch für länger, deswegen auch das Licht notwendig ist.
Klappt wunderbar.

LG

so kann es auch funktionieren, bei mir mit Erfolg

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 20:49 Uhr  ·  #8
Na dann danke für den Tipp.

Dann werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ne Heitzmatte zulegen=)

Aja heute zeigte mir das Thermometer stolze 25 Grad im Aquarium an =) Ohne nicht naja durch die SOnne=)

PS: Wenn es noch jemand interessiert in meinem Aquarium habe ich eine Litschi und Amyrillis drin, die Amaryllis sind am keimen...wollte die gestern wegwerfen, da ich die Samen schon 4 Wochen da drin hatte und sich nichts getan hat und als ich gestern die Erde auslehren wollte, da kamen lauter kleine Keimlinge hervor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:39 Uhr  ·  #9
Hendrik, nur nicht immer voreilig sein, manche Samen brauchen Monate, ewig... bis sie keimen.
Ich freu mich für dich

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 17:14 Uhr  ·  #10
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Samen innerhalb 2 Wochen keimen und danach so lange brauchen, bis sie so gross werden. Hast du dich schon damit befasst mit Amaryllis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 20:41 Uhr  ·  #11
Bis zu Blühfähigen Pflanzen können gut 5 oder Mehr Jahre vergehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 22:28 Uhr  ·  #12
Walmar hat dir schon geantwortet, sie hat da mehr Erfahrung als ich, ich habe es nur im Allgemeinen bei sehr vieelen Samen angedeutet, dass es oft sehr lange dauert bis sie keimenn, und noch viel länger bis sie überhaupt blühen und wenn überhaupt Früchte tragen, (gerade bei Exoten).

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 07:48 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 19:10 Uhr  ·  #14
Danke vielmals

Nun habe ich noch einen kleinen lüfter gebaut um im Gewächshaus auch einmal zu lüften, damit die erde niocht schimmelt=)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.